Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremssattel fest F11 hinten

Bremssattel fest F11 hinten

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. November 2018 um 16:36

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen 530Dx (01/2012) in der Werkstatt, zum Bremsen (inkl. Scheiben vorn und hinten) machen lassen. Der Mechaniker meines Vertrauens rief mich vorhin an und sagte mir dass hinten beide Bremssättel "fest" seien und ersetzt werden müssen.

(Hintergrund: Ist eine freie Werkstatt und ich bestelle die Verschleissteile selbst z.B. bei Leebmann, zahle dann nur die Arbeitszeit)

Was bedeutet das? Nachdem was ich bisher gelesen habe hängen die beiden nicht zusammen? Beide defekt? Und hätte ich das nicht gemerkt? Fahrweise und Verbrauch sind normal, ob die Felgen warm sind habe ich nicht geprüft.

Welche Teile müsste ich bestellen (versuche gerade einen Überblick über die Kosten zu bekommen).

Bremssattelgehäuse? Es gibt das Teil für 320,- und einen Reparatursatz für 12,- :)

Bremsträger? (288,-)

Aktor? (387,-)

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2018 um 23:45

Vermutlich hat die Werkstatt die Bremsen kaputt gemacht, das würde ich mir ersetzen lassen. Dafür wäre eine Rechtschutzversicherung gut. Notfslls die Schlichtungsstelle für fas KFZ gewerbe.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Technikeer schrieb am 3. November 2018 um 09:56:58 Uhr:

2 Bremssättel fest und das gleichzeitig? der hat die doch geschrottet und jetzt versucht der dir die Kosten abzuwälzen dem würde ich meinen Anwalt vorstellen.

Vermute ich auch ganz ganz ganz und nochmal ganz stark :-DDD

Ich würde mir die Sättel mal zeigen lassen. Wenn die Manschette um den kolben kaputt ist, und das Fett entweder verharzt oder garnicht mehr vorhanden ist, dann könnte ich es noch nachvollziehen. Aber bei 2 gleichzeitig absolut unwahrscheinlich. Kann es nicht sein, dass der stellmotor das ausrücken des kolben verhindert oder blockiert?

am 3. November 2018 um 9:33

Beim f10 ist das eh selten dass mal ein sattel hinten fest geht die halten ewig.

Themenstarteram 3. November 2018 um 14:40

Ich danke euch allen für eure Antworten. Hier mal die Bilder die mir geschickt wurden, evtl. lässt sich da was erkennen?

Photo-2018-11-02-10-45-00-3
Photo-2018-11-02-10-45-00-2
Photo-2018-11-02-10-45-00
+3

Sieht alles perfekt aus. Ich würde mal nachfragen, wie sie denn die Handbremse zurückgestellt haben...

Der typ ist ein astreiner Betrüger, wahrscheinlich gehebelt um den sattel locker zu kriegen und dabei die mechanik des epb geschrottet.

..."Bremsättel fest" heißt also, dass er die Sättel noch gar nicht abgebaut hat bzw. abbauen konnte, weil er die Führungsschrauben (s. Reparaturanleitung oben) nicht lösen konnte?

Dann ist ja alles gut und die beschriebene Fehlbehandlung hat nicht stattgefunden.

Es erscheint erstaunlich, dass die Schrauben festgegammelt sein sollen.

Falls doch, besteht vielleicht die Möglichkeit, die Bremssattelträger zu lösen und mitsamt den Bremssätteln abzunehmen, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Dann müssen allerdings die Bremsleitungen und Zuleitungen zu den Aktoren gelöst werden.

Vor den Anschlussarbeiten würde ich ihm aber auf jeden Fall die Reparaturanleitung zeigen.

Themenstarteram 3. November 2018 um 14:58

Zitat:

@Technikeer schrieb am 3. November 2018 um 15:44:11 Uhr:

Der typ ist ein astreiner Betrüger, wahrscheinlich gehebelt um den sattel locker zu kriegen und dabei die mechanik des epb geschrottet.

Woran lässt sich das erkennen? Ich sehe schon dass die Scheiben nicht wie weiter oben zu sehen rostig sind, aber darüber hinaus?

Ich sehe auch keine Überhitzung der Scheiben, heißt also entweder die beiden sattel haben sich festgesetzt im offenen Zustand und du hast nur mit der Vorderbremse gebremst (das würdest du merken und auch an der bremse vorne erkennen) oder die Sättel haben sich in geschlossener Position festgesetzt haben, dann würden sie ja die ganze Zeit an den hinteren Scheiben schleifen, auch das merkt man und kann man dann auch sehen. Kurz gesagt der typ in der Werkstatt erzählt Unfug und bevor ich nicht das Gegenteil gesehen habe würde ich glauben das er es selbst verbockt hat und das ganze aus deinem Portemonnaie hinaus wieder gut machen will

Also, wenn sich ein Bremssattel festsetzt dann merkt man das auf jeden fall! Das Fahrzeug rollt nicht mehr frei und der Verbrauch geht hoch. Normal merkt man das auch daran dass das Fahrzeug leicht zur Seite zieht. In diesem Fall sollen beide Bremssätel fest sein, was aus meiner Sicht nicht stimmen kann da man das beim rollen des Fahrzeugs merken würde und darüber hinaus aufgrund der vielen tausend Reverenzfahrzeuge du scheinbar der erste bist.

Ich würde jetzt einen sachkundigen Mechaniker die Bremssättel auf Beschädigungen und Freigängigkeit prüfen lassen.

Das Verschleißbild ist gut. Wenn die Scheiben auf der Rückseite auch so aussehen, du keine Probleme hattest, dann ist die Werkstatt schlicht überfordert! Der F10 bremst hinten gut mit. Dass beide Seiten fest gehen, ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn du Pech hast, haben die Jungs versucht die Anlage mit Gewalt zu öffnen. Dabei könnten Sie die El. Parkbremse zerstört haben. Vor der Demontage muss die Anlage per Diagnosesoftware, oder mit einer 9V Batterie, komplett zurückgefahren werden. Erst dann kann und darf(!) man die Kolben mit Muskelkraft zurückdrücken. Mit dem Wissen würde ich nun dort vorbeifahren und mir von denen erklären lassen, wie sie vorgegangen sind. So findest du heraus, ob sie einen Fehler gemacht haben. Sollte das der Fall sein, können Sie sich auch nicht mehr herausreden.

Sieht für mich völlig normal aus. Der Mechaniker hat einfach keinen Plan mit dem elektrischen zurücksetzen der Feststellbremse und hat evtl die andere Seite schon kaputt gemacht. Die auf den Bildern scheint noch unangetastet zu sein. Fahr hin und lass dir das angebliche Problem zeigen.

 

Meine Einschätzung ist, er kriegt die Bremssättel nicht zurückgedrückt zum demontieren und meint die sind fest. Das ist natürlich Blödsinn. Mit nem Schraubendreher kriegt der die aber nicht durch aufhebeln kaputt.

Themenstarteram 3. November 2018 um 16:53

Also ich habe vorhin nochmal mit ihm gesprochen, und hinterfragt wie es sein kann dass beide Seiten nicht in Ordnung sind. Seine Aussage war nun dass nur der rechte gemacht werden muss, und er empfehlen würde den anderen gleich mitzumachen. Ich glaube nicht dass er das von Anfang an so gesagt hat - wenn ich fair sein will muss ich aber auch sagen dass ich als zugezogener Wahlbayer mit seinem Dialekt hin und wieder große Schwierigkeiten habe ;)

Ich habe nun deutlich gemacht dass ich vorerst nur den rechten gemacht haben will und falls der andere irgendwann mal fällig ist, das eben dann mache. Ist auch okay, damit gehe ich davon aus dass da nichts "kaputt gegangen" wurde. Ich weiß dass er mehrere F10/F11 als Stammkunden hat, gehe also davon aus dass er schon weiß was er tut.

Auf jeden Fall möchte ich euch hier dafür danken dass ihr mir geholfen habt das Thema besser zu verstehen und damit eine anscheinend unnötige Reparatur zu vermeiden.

LG & einen schönen Abend!

Lass dir das Altteil geben!!

Themenstarteram 3. November 2018 um 16:54

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. November 2018 um 17:54:11 Uhr:

Lass dir das Altteil geben!!

Mache ich, werde dann Fotos hochladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen