1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren

Audi

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste
- Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)
-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes 😉 )
- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht
- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!
Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei 😉

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um 😁

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste
- Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)
-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes 😉 )
- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht
- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!
Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei 😉

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um 😁

249 weitere Antworten
249 Antworten

Hallo Chino2211

Sehr schöne Bilder hast du gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hast du die Achsnaben-
schraube auch lackiert, da diese keinerlei Rost zeigt? Ich war letztens entsetzt, als bei meinem A5 SB
die Räder gewechselt wurden, wie gammelig diese schon aussahen und das gerade mal nach 2 Wintern
und 19.000 KM auf der Uhr.🙁

Die Radnabenschrauben sind unbehandelt.
Dort und an den Radflanschen benutze ich lediglich, schon seit Jahren bei verschiedenen Autos, eine ganz dünne Schicht vom Öl meines Kettenölers vom Motorrad. Der Gammel hält sich damit in erträglichen Grenzen und die Räder backen nicht fest. Jetzt soll mir keiner kommen mit: Das darf man nicht, das tut man nicht, das gibt Pickel am Ar... 😉

Soll ich an meinem Cabrio die Sättel auch rot lackieren?

Was meint Ihr, cool oder kindisch?

Rot ist tot. Mach schwarz oder grau. Je nach Wagenfarbe.
Meiner ist Gletscherweiß, daher habe ich schwarz genommen.

Die Zangen sind schon schwarz, das ist Original so. Vorne zusätzlich inkl. der S5 Plakette

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Meiner ist Gletscherweiß, daher habe ich schwarz genommen.
204120521-w500
204120523-w500

Zitat:

Rot ist tot.

Wirklich?

Hier zwei aktuelle Beispiele die das Gegenteil zeigen.

Bild #206835744
Bild #206835745
Bild #206835743
+3

Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Zitat:

Rot ist tot.
Wirklich?
Hier zwei aktuelle Beispiele die das Gegenteil zeigen.

Das kommt doch immer auf das Auto an, und ob das orig. bei einem Modell verbaut wird. Keiner würde sich z.B. ne gelbe Bremse malen, bei Porsche ist das Programm bei Ceramic. Dort muss das so sein und schaut klasse aus.

Es ging um das nachträgliche lackieren.
Ich sehe es so wie Mike, ab Werk sind die Farben OK, aber nachträglich....

ich würde auch kein rot nehmen...

Am schönsten finde ich dieses "Dunkelsilber" 😕 der RS5 Ceramic Bremsanlage, aber da ist ja auch eine größere, glatte Fläche zu sehen. Wie das mit den "normalen" Sätteln wirken mag?

Alle vier Sättel und Ableitbleche sind jetzt zweimal lackiert. Diese Aufkleber sind bestellt. Hoffe sie kommen Dienstag. Sie werden dann noch mit Klarlack überlackiert und das soll es dann gewesen sein. Das Treffen kann kommen.

ist das nicht die falsche schriftart ?

Ja, ist es... Aber mein Gott?! 🙄 So schlimm??? 😉

Zur Not halt die hier oder?! 😉

Es könnte ja auch sein, dass Audi auf die genaue Schriftart ein Copyright hat. Wie dem auch sei. Die Aufkleber sind Vorgestern gekommen. War von der Qualität angenehm überrascht. Kam als Postbrief mit detaillierter Klebeanleitung. Da wir Heute Car-Freitag haben wollte ich meinem weißen etwas gutes antun. Die Aufkleber sind angebracht und die gesamten Sättel mit Klarlack überpinselt. Hier ein paar Bilder

Hinten1
Hinten3
Vorne1
+1
Deine Antwort