1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren

Audi

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste
- Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)
-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes 😉 )
- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht
- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!
Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei 😉

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um 😁

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste
- Schleifpapier
- Bremsenreiniger
- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)
-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes 😉 )
- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht
- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!
Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei 😉

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um 😁

249 weitere Antworten
249 Antworten

Du magst es gerne extrem oder? Ich hab meine im Wagenfarbe (silber) lackiert und finde es dort schon sichtbar. Bei dir ist das aber .. 😁

So hab dann auch mal Hand angelegt. 7std. Und zig Radwechsel später ^^

4989b625-3f31-4ff0-ae00-810309cb71b9
01cf5f83-abd3-4bdb-a820-e1fbc26fd5ed

Nein es sind die Original von meinem A5 Cabriolet.

Zitat:

@nicetiger19 schrieb am 22. April 2021 um 12:37:36 Uhr:

Nein es sind die Original von meinem A5 Cabriolet.

Ach, sehe grade : F5
Beim 8T/8F gab es keine 4K, deswegen meine Frage.

Zitat:

@nicetiger19 schrieb am 22. April 2021 um 12:09:33 Uhr:

Bin ja eigentlich gar nicht der Freund von selbst lackierten Bremssätteln, aber das sieht mal wirklich super aus!

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 22. April 2021 um 14:23:26 Uhr:

Zitat:

@nicetiger19 schrieb am 22. April 2021 um 12:09:33 Uhr:

Bin ja eigentlich gar nicht der Freund von selbst lackierten Bremssätteln, aber das sieht mal wirklich super aus!

Dank dir ! Die Farbe ist halt bissel Dezenter als das klassische Rot oder Blau. Neon Töne passen für mich nicht zum Wagen. Beim durchstöbern des Lackregals bin ich dann beim Grau hängen geblieben. Hab es bisher auch noch nicht bei jemandem gesehen.
Falls jemand Interesse hat:
Glänzend
Hellgrau
RAL 7001
Von Alpina. Ist kein ausgewiesener Thermolack aber ich hab gute Erfahrungen damit. Hält ewig und die Bremse wird nicht heiß genug (zumindest bei mir und auch mit Vollbremsungen auf der BAB)

Ich wollte mal wissen, ob weiß als Bremssattelfarbe problematischer ist, als andere. Ich denke da an das vergilben durch Flugrost usw.

Zitat:

@Caligari schrieb am 16. März 2022 um 14:26:10 Uhr:

Ich wollte mal wissen, ob weiß als Bremssattelfarbe problematischer ist, als andere. Ich denke da an das vergilben durch Flugrost usw.

Dreimal gebremst und aus weiß wird grau - und später sieht es einfach nur dreckig aus.
Ich sehe das bei meinen gelben Sätteln. Helle Farben sind sehr pflegeintensiv.

Deine Antwort