ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsprüfstand quattro

Bremsprüfstand quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2009 um 16:11

hallo zusammen,

hab nen 4b bj. 2004 2.5tdi quat.

Frage: habe gehört, dass eine Überprüfung der Bremsen beim TÜV o.ä. nicht auf dem Prüfstand erfolgen sollte bzw. nur dann wenn Geschwindigkeitsunterschied < 6km/h da sonst das torsen einen Schaden nehmen könnte. ist das richtig bzw. kann das jemand bestätigen und wenn ja woher hat er diese info und was kann passieren falls es doch gemacht wird.

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Bremsenprüfstand wird wohl kaum schneller als 6km/h laufen. Also da sollte man sich keine sorgen machen. War schon mit etlichen quattros aufm Bremsenprüfstand, und die Getriebe leben alle noch...

Anders sieht natürlich bei Leistungsprüfständen aus...

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Der Bremsenprüfstand wird wohl kaum schneller als 6km/h laufen. Also da sollte man sich keine sorgen machen. War schon mit etlichen quattros aufm Bremsenprüfstand, und die Getriebe leben alle noch...

Anders sieht natürlich bei Leistungsprüfständen aus...

Danke für antwort. man bekommt aber letztlich die unterschiedlichsten aussagen von wie du läuft nicht schneller als 6 macht prinzipiell nix bis zu aufgrund von drehzahlunterschieden probleme....

6km/h ist schnelles gehen. Guck dir doch die Rollen und schätz wie schnell die sich drehen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch den TüV Prüfer bitten statt auf den Bremsenprüfstand ein Bremsung auf dem Hof zu machen. Wenns erforderlich ist machen die das wohl. Bei Motorrädern wirde das ja auch so gehandhabt.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

6km/h ist schnelles gehen. Guck dir doch die Rollen und schätz wie schnell die sich drehen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch den TüV Prüfer bitten statt auf den Bremsenprüfstand ein Bremsung auf dem Hof zu machen. Wenns erforderlich ist machen die das wohl. Bei Motorrädern wirde das ja auch so gehandhabt.

so kenn ichs auch..hatten en normalen prüfstand und da wars verboten mitm allrad auto drauf zu fahren..a wurden immer nur tests aufm hof gemacht..

Ich war neulich bei ATU und die schickten mich zum TÜV .... aber die hatten keinen Prüfstand fürn Quattro allerdings hat mir dan n alter TÜVler verraten das ich doch zu ATU zurück soll und der Meister solle sich etwas anstrengen ^^

Das ende vom Lied war, dass der TÜVler mir geraten hatte auf den Prüfstand zu fahren und die Zündung einfach aus lassen.

Hat funktioniert und mehr wie 6 Km/h kommen da nie und nimmer zusammen.

Also hatte mit den Quattros bis jetz keine probleme mit dem Bremsenprüfstand nur beim VW mit 4Motion da musst ins Bremsensteuergerät einsteigen dann schaltet er weg und du kannst normal prüfen

Zitat:

Original geschrieben von B.L.T

Ich war neulich bei ATU und die schickten mich zum TÜV .... aber die hatten keinen Prüfstand fürn Quattro allerdings hat mir dan n alter TÜVler verraten das ich doch zu ATU zurück soll und der Meister solle sich etwas anstrengen ^^

Das ende vom Lied war, dass der TÜVler mir geraten hatte auf den Prüfstand zu fahren und die Zündung einfach aus lassen.

Hat funktioniert und mehr wie 6 Km/h kommen da nie und nimmer zusammen.

Quattro hat nix mit Zündung zu tun. Ist rein Mechanisch...

Ich glaub da ehrlich gesagt nicht dran, daß das Torsen einen Schaden nimmt, wenn eine Achse still steht und die andere sich dreht. Es gibt doch diese tollen Videos, auf YouTube, wo ein quattro mit der HA auf Rollen steht und es wird "Vollgas" gegeben und nix passiert, außer das die HA Räder drehen wie bekloppt und vorne Stillstand. Gleiches ist ja auch auf Eis. Wenn eine Seite gar kein Widerstand (Grip) aufbau, dreht diese leer und an der anderen Achse passiert gar nichts. Das Torsen "kuppelt aus". (Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)

 

Selbst wenn meine Theorie falsch ist: Der kurze Moment, wo die eine Achse auf den Rollen steht und noch nicht gebremst wird, also Bremsenprüfstand Höchstgeschwindigkeit :), richtet keinen Schaden an.

 

Grüße

Die Rollgeschwindigkeit auf einem Bremsenprüfstand beträgt mindestens 4 und maximal 6 km/h - da geht nichts kaputt und zudem fährt man ja auch keine 100km auf dem Prüfstand :)

Meiner war auch schon 10 mal auf dem Bremsprüfstand.

ADAC TÜV und DEKRA keine Probleme

MFG

Wenn man in den Leerlauf schaltet sollte doch kein Kraftschluss sein zwischen VA und HA oder irre ich mich jetzt? Dann wär das Problem doch erledigt.

am 3. September 2009 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Wenn man in den Leerlauf schaltet sollte doch kein Kraftschluss sein zwischen VA und HA oder irre ich mich jetzt? Dann wär das Problem doch erledigt.

Da irrst du dich ;)

Die Verbindung von VA und HA erfolgt nicht über das Getriebe direkt sondern über das Torsendifferenzial das NACH dem Getriebe kommt.

Gruß

AJ__

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Wenn man in den Leerlauf schaltet sollte doch kein Kraftschluss sein zwischen VA und HA oder irre ich mich jetzt? Dann wär das Problem doch erledigt.

Da irrst du dich ;)

Die Verbindung von VA und HA erfolgt nicht über das Getriebe direkt sondern über das Torsendifferenzial das NACH dem Getriebe kommt.

Gruß

AJ__

Dazu dann doch mal diese schöne Torsen-Info

am 3. September 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

 

Da irrst du dich ;)

Die Verbindung von VA und HA erfolgt nicht über das Getriebe direkt sondern über das Torsendifferenzial das NACH dem Getriebe kommt.

Gruß

AJ__

Dazu dann doch mal diese schöne Torsen-Info

...besser hätte ich es auch nicht erklären können:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsprüfstand quattro