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Bremsprobleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. März 2019 um 18:25

Hallo Forum,

Mein Mondeo Kombi macht extrem laute Bremsgeraeusche hinten.

Vor und jetzt auch nach wechseln der Scheiben und Beläge. Bei normalem Stadtverkehrbetrieb ist alles ganz normal. Jedoch beim stärkerem runterbremsen von 100km/h aufwärts hört es sich an als würde ich auf blankem Eisen bremsen extrem lautes Schleifgeräusch gepaart mit Poltern. Bremse fühlt sich dann auch schwammig an. Erst dachte ich OK bauste neue Scheiben und Klötze ein das wir wohl daran liegen ,aber Pustekuchen. An der Bremsanlage und drumherum keine Sichtbaren Beschädigungen zu sehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rayluv77 schrieb am 22. März 2019 um 10:09:24 Uhr:

Radnabe war ausser einer leichten Rostschicht OK.

Habe diese auch gesäubert. Bremszylinder waren freigängig und liessen sich ohne Probleme zurückdrehen. Schläuche etc. Alles in Ordnung.Einzige was mir aufgefallen ist war das ein Kugellager an der Nabe leichte Geräusche machte , bei der fahrt macht sie egal bei welcher Geschwindigkeit keine Geräusche. Würd mich wundern wenn es das Radlager ist da es nur beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftretet.

Das solltest du dir noch einmal genauer anschauen. In meinen Augen, der Hauptverdächtige, wenn du beim Scheibenwechsel alles richtig gemacht hast.

Ein defektes Lager lässt sich auch mit der Messuhr ermitteln. Bei einem Defekt musstest du ein leichtes Spiel haben. Ist mit dem bloßen Auge, nicht unbedingt bemerkbar und wird dann später mehr.

Beim Bremsen treten enorme Kräfte auf, die auch von dem Radlager geführt werden. Die ersten Ausfallerscheinungen bei einem defekten Lager treten nur unter Last auf.

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schon mal das Radlager geprüft ? und die ganze Radaufhängung, ob irgend etwas ausgeschlagen ist?

Wasn das für Hersteller?

Was meinst mit poltert?

Themenstarteram 21. März 2019 um 23:17

@zigenhans habe jetzt beim wechseln nur Sichtprüfung gemacht wackeln tut da auch nichts, Fahrzeug verhält sich normal keine Geräusche während der Fahrt. Krach macht er nur wenn ich von höheren Geschwindigkeiten abbremse. Hört sich an wie eine S- Bahn bremse .

@DeltaF vorher war Motorcraft verbaut machte genauso krach wie gesagt hört sich an wie eine S-Bahn Bremse gleichzeitig macht es auch wupp wupp wupp wupp , deswegen habe ich Scheiben und Klötze getauscht Marke "W.O.D" aber es hat sich nichts verändert bei normalem Stadtverkehr ist alles normal ,kein Geräusch nichts, sobald ich von z.b 140km/h stärker abbremse kommt von hinten dieses eklige geräusch so als wäre die Bremse trocken oder überhitzt. Scheibe ist aber nicht verglast oder farbig. Auch beim wechseln ist mir nichts aufgefallen sah alles ganz normal aus zu meiner Verwunderung.

Die Radnabe war auch sauber und Plan?

Die radbremszylinder leicht freigängig?

Themenstarteram 22. März 2019 um 9:09

Radnabe war ausser einer leichten Rostschicht OK.

Habe diese auch gesäubert. Bremszylinder waren freigängig und liessen sich ohne Probleme zurückdrehen. Schläuche etc. Alles in Ordnung.Einzige was mir aufgefallen ist war das ein Kugellager an der Nabe leichte Geräusche machte , bei der fahrt macht sie egal bei welcher Geschwindigkeit keine Geräusche. Würd mich wundern wenn es das Radlager ist da es nur beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftretet.

Hast du mal die fahrwerksaufhängung geprüft? Also querlenker etc?

Bremsflüssigkeitswechsel nicht zu lange her?

Fährst du Felgen aus dem Zubehör oder original?

Sonst die Scheiben ( alle vier!) mit einer messuhr überprüfen. 0,05 ist ok, darüber ist schlecht.

Zitat:

@rayluv77 schrieb am 22. März 2019 um 10:09:24 Uhr:

Radnabe war ausser einer leichten Rostschicht OK.

Habe diese auch gesäubert. Bremszylinder waren freigängig und liessen sich ohne Probleme zurückdrehen. Schläuche etc. Alles in Ordnung.Einzige was mir aufgefallen ist war das ein Kugellager an der Nabe leichte Geräusche machte , bei der fahrt macht sie egal bei welcher Geschwindigkeit keine Geräusche. Würd mich wundern wenn es das Radlager ist da es nur beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftretet.

Das solltest du dir noch einmal genauer anschauen. In meinen Augen, der Hauptverdächtige, wenn du beim Scheibenwechsel alles richtig gemacht hast.

Ein defektes Lager lässt sich auch mit der Messuhr ermitteln. Bei einem Defekt musstest du ein leichtes Spiel haben. Ist mit dem bloßen Auge, nicht unbedingt bemerkbar und wird dann später mehr.

Beim Bremsen treten enorme Kräfte auf, die auch von dem Radlager geführt werden. Die ersten Ausfallerscheinungen bei einem defekten Lager treten nur unter Last auf.

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 23. März 2019 um 07:11:43 Uhr:

Zitat:

@rayluv77 schrieb am 22. März 2019 um 10:09:24 Uhr:

Radnabe war ausser einer leichten Rostschicht OK.

Habe diese auch gesäubert. Bremszylinder waren freigängig und liessen sich ohne Probleme zurückdrehen. Schläuche etc. Alles in Ordnung.Einzige was mir aufgefallen ist war das ein Kugellager an der Nabe leichte Geräusche machte , bei der fahrt macht sie egal bei welcher Geschwindigkeit keine Geräusche. Würd mich wundern wenn es das Radlager ist da es nur beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftretet.

Das solltest du dir noch einmal genauer anschauen. In meinen Augen, der Hauptverdächtige, wenn du beim Scheibenwechsel alles richtig gemacht hast.

Ein defektes Lager lässt sich auch mit der Messuhr ermitteln. Bei einem Defekt musstest du ein leichtes Spiel haben. Ist mit dem bloßen Auge, nicht unbedingt bemerkbar und wird dann später mehr.

Beim Bremsen treten enorme Kräfte auf, die auch von dem Radlager geführt werden. Die ersten Ausfallerscheinungen bei einem defekten Lager treten nur unter Last auf.

dem stimme ich voll zu, das wird die Ursache sein, beim Bremsen sind hohe Kräfte am Werk,

Themenstarteram 23. März 2019 um 22:10

Dann schau ich mir die Verdächtigen nochmal genauer an, melde mich wieder wenn ich ihn erwische.

Danke für die Tips..

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Habe das gleiche Problem

Ich würde auch immernoch auf das Radlager tippen denn ich habe das gleiche problem und lasse es in 2 wochen wechseln .

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 7:51

Update:

Komplette Bremssystem kontrolliert, nichts gefunden.

Evtl. Ursache :Vakuumpumpe defekt , Membrane gerissen , braunen Stecker abgezogen dadurch kein Bremskraftverstärker mehr. Deswegen verminderte Bremskraft bei höheren Geschwindigkeiten.

Warum die Bremsen Geräusche machen ist immernoch unklar ( wahrscheinlich zuwenig Bremsdruck bei höherer Geschwindigkeit dadurch Reibung = Rubbelgeräusch) .

Ich versuch das Teil zu bestellen (evtl. Jemand ne Teillenummer?) Melde mich nach Einbau erneut.

Kann nicht sein, die Vakuum Pumpe ist nur Reserve. Bei laufendem Motor ist immer Vakuum vom Ansaugsystem da.

Hast du die Scheiben mit einer feinmessuhr geprüft? Wie waren die Werte?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 8:31

Ja hatten wir getestet , habe zwar die Werte nicht mehr im Kopf , war aber im grünen Berreich.

Verminderte Bremskraft habe ich aber trotzdem immernoch. Wollte gerade die Pumpe abbauen um evtl die Membrane zu kleben und bin dabei auf ne lose Leitung gestossen siehe Foto.

Mir macht die verminderte Bremskraft sorgen.

20191202
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