Bremsprobleme

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Forum,

Mein Mondeo Kombi macht extrem laute Bremsgeraeusche hinten.
Vor und jetzt auch nach wechseln der Scheiben und Beläge. Bei normalem Stadtverkehrbetrieb ist alles ganz normal. Jedoch beim stärkerem runterbremsen von 100km/h aufwärts hört es sich an als würde ich auf blankem Eisen bremsen extrem lautes Schleifgeräusch gepaart mit Poltern. Bremse fühlt sich dann auch schwammig an. Erst dachte ich OK bauste neue Scheiben und Klötze ein das wir wohl daran liegen ,aber Pustekuchen. An der Bremsanlage und drumherum keine Sichtbaren Beschädigungen zu sehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rayluv77 schrieb am 22. März 2019 um 10:09:24 Uhr:

Radnabe war ausser einer leichten Rostschicht OK.
Habe diese auch gesäubert. Bremszylinder waren freigängig und liessen sich ohne Probleme zurückdrehen. Schläuche etc. Alles in Ordnung.Einzige was mir aufgefallen ist war das ein Kugellager an der Nabe leichte Geräusche machte , bei der fahrt macht sie egal bei welcher Geschwindigkeit keine Geräusche. Würd mich wundern wenn es das Radlager ist da es nur beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auftretet.

Das solltest du dir noch einmal genauer anschauen. In meinen Augen, der Hauptverdächtige, wenn du beim Scheibenwechsel alles richtig gemacht hast.
Ein defektes Lager lässt sich auch mit der Messuhr ermitteln. Bei einem Defekt musstest du ein leichtes Spiel haben. Ist mit dem bloßen Auge, nicht unbedingt bemerkbar und wird dann später mehr.

Beim Bremsen treten enorme Kräfte auf, die auch von dem Radlager geführt werden. Die ersten Ausfallerscheinungen bei einem defekten Lager treten nur unter Last auf.

16 weitere Antworten
16 Antworten

@Delta Habe auch den Forumsbeitrag gelesen wo u.A auch folgendes steht :"

Die Gummimembrane ist an 2 Stellen eingerissen! 
Damit würde ich nicht lange rumfahren weil,
1. der Bremsdruck möglicherweise nicht voll da ist ."

Daher meine Annahme das ich nich nicht genug Bremsdruck habe, was bei mir ja auch der Fall ist.

Der lose Schlauch ist richtig so. Ist entlüftung vom Getriebe.

Den Riss in der Membran hatte ich auch. War aber kein Unterschied in der bremsleistung feststellbar. Musst nur aufpassen das die Pumpe nicht kaputt geht. Die läuft nun permanent ist dafür aber nicht ausgelegt. Dann wirds richtig teuer.

Deine Antwort