ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsprobleme mk3

Bremsprobleme mk3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:17

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mein Schwager hat sich einen gebrauchten Mk 3 bj 02 1.8 125PS kombi gekauft! Jetzt habe ich das Fzg mal genauer angesehen und bin es probe gefahren, wobei mir ein paar dinge aufgefallen sind!

1. ab ca. 80 km/h fängt das Fzg beim gasgeben auf einmal an zu ruckeln/wackeln/vibrieren! Davor gar nicht? Wenn ich vom Gas gehe ist es weg! Was könnte das sein? Antriebswellen?

2. die Bremsen sind neu gemacht worden im Juni letzten Jahres, seitdem stand das fzg auch! Nun ist es beim bremsen ab 60km/h so, dass die Bremse klackert und das im Bremspedal auch deutlich zu spüren ist! Man hört es im Innenraum auch deutlich! Ab 40 km/h wird es bis zum Stillstand immer intensiver und schlimmer! Bei einer Vollbremsung ist das Phänomen nicht da und das abs regelt auch ganz normal! Hatte jmd dieses problem schonmal oder hat eine idee? Dachte erst der abs sensor hat einen weg, aber bei der vollbremsung war alles io.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KF185 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:58:36 Uhr:

Mich wundert nur, dass es erst ab 60 kmh bremsen beginnt, drüber ist alles io!

Kannst Du diesen Satz übersetzen, selbst nach mehrfachen Lesen weiß ich beim besten Willen nicht zu erkennen, was Du ausdrücken möchtest? Von der Logik ein Widerspruch in sich. Wenn es so stimmen würde, kämst Du nie zum gewünschten Halt. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Mondeo ein halbes Jahr stand ist definitiv Rost auf den Scheiben,wie viel hängt davon ab wie trocken u.feucht er stand.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:22

Danke aber wegen sowas würde ich hier nicht reinschreiben!!! Da ist natürlich kein rost auf der scheibe, die ist schon freigebremst!

Mittlerweile denke ich, dass könnte auch nit der Antriebswelle zu tun haben...

Achsmutter fest? Bremsscheiben vielleicht krumm? ( Schlag drin ) Bremssattel vielleicht lose?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:38

Hatte ebend mal den wagenheber angesetzt und mal drunter geguckt... also die bremsscheiben sind absolut plan und achsmutter ist auch fest! Wenn die räder oben sind, kann man am rad rütteln und es hat definitiv spiel ... wenn man an der antriebswelle rüttelt wackelt diese auch... darf doch auch nicht sein oder?

Wir sind auch mal schnell rückwärts gefahren und haben gebremst, da trat das Phänomen nicht auf...

Die bremssättel dürften fest sein, ansonsten würde es ja auch bei höheren geschw so sein buw nur einmal klacken, wenn er sich unter lasst verschiebt...

Also, wenn das Rad sich bewegen spiel hat, ist sehr wahrscheinlich das Radlager defekt.

Wenn sonst alles OK ist, wie du schreibst, dann wäre mein nächster Tipp auch der mit dem Radlager!

Vom Aufbocken und angucken kannst Du nicht sehen ob die Bremsscheiben "absolut plan" sind. Und "dürften" fest sein, würde ich einfach nachprüfen.

Wenn die Scheiben vollflächig freigeschliffen sind auf beiden Seiten, dann ist das schon mal gut. Sollte das Flattern von den Scheiben kommen, ist das zwar ärgerlich, aber jetzt so aktuell nicht dringend sicherheitsrelevant.

Antriebswellen haben (je nach Konstruktion) etwas Spiel, je nachdem wo und wie Du wackelst oder ziehst, da könntest Du mal schreiben was Du exakt gemacht hast und wieviel Spiel da ist. Ab da wirds kritisch.

Die Aufhängung samt Radlager sind sicherheitskritisch. Wie wackelt das Rad? Wenn Du es oben und unten greifst und hin- und herwackelst bewegt es sich axial? Wenn eine zweite Person dabei am Traggelenk mal den Finger hinlegt, kann man Spiel an der Stelle auch prüfen. Diese Stelle sollte man auch ernst nehmen, bricht das Traggelenk, "klappt" das Rad nach hinten weg! Katastrophale Folgen sind möglich!

Dann Radmuttern prüfen (da hast Du nix dazu geschrieben) nicht vergessen! Räder, Muttern und Felgen sind Originalausrüstung?

Ansonsten wie oben geschrieben, Radlager. Du kannst zusätzlich das Rad abnehmen und von Hand an der Scheibe drehen, da merkt man besser obs schwer geht, wenn der Hebel vom Radumfang fehlt. Und an der Nabe sehen wie sie wackelt ...

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 18:58

Danke erstmal für die Antworten!

Bremsscheiben sind beidseitig sauber abgebremst...

Die Radlager wurden auch gerade erst erneuert...

Radmuttern sind auch alle fest!

Wenn man die antriebswelle anpackt, dann ist da so 1-2 mm spiel würde ich sagen!

Ich werde ihn die Tage nochmal hochnehmen und das rad abbauen...

Mich wundert nur, dass es erst ab 60 kmh bremsen beginnt, drüber ist alles io!

Zitat:

@KF185 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:58:36 Uhr:

Mich wundert nur, dass es erst ab 60 kmh bremsen beginnt, drüber ist alles io!

Kannst Du diesen Satz übersetzen, selbst nach mehrfachen Lesen weiß ich beim besten Willen nicht zu erkennen, was Du ausdrücken möchtest? Von der Logik ein Widerspruch in sich. Wenn es so stimmen würde, kämst Du nie zum gewünschten Halt. :D

Radlager wurden erneuert schreibst Du.

Kann es sein, dass dabei die Nabengehäuse verzogen wurden? Das kommt ab und zu vor, je nachdem wie und mit welchen Methoden das Radlager aus- und wieder eingepresst wurde. Ist gar nicht so selten.

Bei der Antriebswelle, wo tritt das Spiel auf? Achsial oder radial?

Was ist denn mit den Reifen , vielleicht eine leichte Unwucht ?

Oder vielleicht wurden die Reifen schlecht ausgewuchtet .

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:10

Zitat:

@artkos schrieb am 14. Januar 2018 um 20:26:25 Uhr:

Zitat:

@KF185 schrieb am 14. Januar 2018 um 19:58:36 Uhr:

Mich wundert nur, dass es erst ab 60 kmh bremsen beginnt, drüber ist alles io!

Kannst Du diesen Satz übersetzen, selbst nach mehrfachen Lesen weiß ich beim besten Willen nicht zu erkennen, was Du ausdrücken möchtest? Von der Logik ein Widerspruch in sich. Wenn es so stimmen würde, kämst Du nie zum gewünschten Halt. :D

Ab 60 km/h kann auch negativ sein ;) also für dich ab 60 km/h bis 0 km/h!

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:13

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 14. Januar 2018 um 21:37:50 Uhr:

Radlager wurden erneuert schreibst Du.

Kann es sein, dass dabei die Nabengehäuse verzogen wurden? Das kommt ab und zu vor, je nachdem wie und mit welchen Methoden das Radlager aus- und wieder eingepresst wurde. Ist gar nicht so selten.

Bei der Antriebswelle, wo tritt das Spiel auf? Achsial oder radial?

Sollte ich dann vllt auch mal prüfen!

Das „Spiel“ ist radial!

Reifen sind io, sonst hätte man durchgängig vibrationen...

Check das mal. Wir hatten hier scho solche Fälle im Forum wo man preiswert neue Radlager eingegepresst hat (spricht an sich nix dagegen) und entweder gabs ABS probleme weil die Sache mit dem Ring innen nicht beachtet wurde oder es flatterte und es half nix (Scheiben plan, Anlagefläche sauber, testweise anderes Rad an der Stelle oder auf Winterreifen umgerüstet -alles vergeblich). Entnervt hat man (in einem Fall mindestens weiß ich das)) original Ford-ET verbaut (Nabe mit Lager) und ei gucke da, alles prima.

Wenn Du Zugang zu ner Messuhr hats, bau das Rad ab und die Scheibe und dann am Flansch mit der Messuhr. Aber verbieg nix, das letzte Mal als ich verzogene Naben gemessen hab, ist mir fast die Messuhr samt Ständer umgefallen ... ;-)

Und Reifen - also ich hab schon selber am eigenen Wagen erlebt, dass die Unwuchten von Reifen (in meinem Fall eine Unrundheit) sich nur in einem ganz bestimmten Bereich bemerkbar machten. Definitiv ausschließen kann man das nur durch Wechsel auf ne andere Garnitur (So-Wi) so man hat. So hab ich das dann gemerkt und erst beim Reifenmann (persönlich bekannt und in dem Fall war dann der Ehrgeiz geweckt) haben wir nach etlicher Zeit auf der Wuchtmaschine dann die Unrundheit ganz lecht sehen können, darauafhin haben ich alle Räder wieder Stück für Stück umgebaut und bei DEM einen wars dann wieder das, das (hier ein beliebiges Schimpfwort einfügen)-Wackeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen