ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsprobleme bei Nässe

Bremsprobleme bei Nässe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. April 2013 um 11:29

Mir ist seit ca. Dez./Jan. aufgefallen das mein Mondeo bei Nässe extrem schlecht bremst.

Die vorderen Bremsen wurden im April 2012 Neu gemacht (Ferodo Scheiben und Beläge) und anfangs war ich sehr zufrieden damit.

Nur leider ist mir das jetzt nicht mehr so ganz geheuer.

Nach einigem stöbern im Net überlege ich jetzt gelochte Zimmermann Scheiben + Zimmermann Beläge zu montieren.

Dazu hätte ich 2 Fragen

1: Wer hat ähnliche Probleme und schon Erfahrungswerte mit den Zimmermann Scheiben gemacht ?

2: Sind an der vorderen Bremsanlage im Originalzustand Staub/Nässeschutz Bleche verbaut ? Bei meinem Mondeo sind hinten welche verbaut, vorne aber nicht ??? (evtl. Ursache des Bremsproblems ?)

Meine Mondeo: Kombi, EZ 12/2004, TDCI, 130 PS

Beste Antwort im Thema

ich mach an der Stelle zu

***closed***

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was meinst Du mit "schlecht bremsen"? Schlechte Verzögerung, frühes ABS einsetzen?

 

Ich hab selbst einen 2004er Mondeo, aktuell vorne Ferodo Scheiben und Beläge drauf (Ferodo Premier), hinten aktuell Jurid Scheiben und Beläge und bremst gut. Vorne jeweils 270 daN und hinten jeweils 200 daN. Ohne Bremsassistent gemessen. Bleche sind nur hinten drauf.

 

Ist sonst alles Serie, z.B, die Frontlippe vorne mit den Tropfkanten vor den Vorderrädern etc.?

 

am 28. April 2013 um 12:09

Reifen?

am 28. April 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von 8566479

 

Dazu hätte ich 2 Fragen

1: Wer hat ähnliche Probleme und schon Erfahrungswerte mit den Zimmermann Scheiben gemacht ?

 

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit der original Ford-Bremse gemacht. Aber nur morgens nach dem Kaltstart - im Winter durch Salzlauge.

Problem: Ich muss zuerst bergab fahren :(

2: Sind an der vorderen Bremsanlage im Originalzustand Staub/Nässeschutz Bleche verbaut ? Bei meinem Mondeo sind hinten welche verbaut, vorne aber nicht ??? (evtl. Ursache des Bremsproblems ?)

 

Nein. Hier hat Ford an der falschen Stelle gespart.

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:35

sehr schlechte Verzögerung schon nach kurzer fahrt bei Nassen Strassen. Auch bei festem Druck auf die Bremse passiert erst mal so gut wie gar nichts.

Mir ist schon klar das sich etwas Wasser auf den Scheiben sammelt, aber so extrem kenne ich das Problem nicht. Nach dem "Trockenbremsen" gehts besser, aber lange nicht so gut wie bei trockenem Wetter.

Diese Probleme hatte ich bei noch keinem Auto (Capri, Sierra, Laguna), deswegen hatte ich das "fehlende" Staub/Nässe Schutz Blech in verdacht, aber das gibt es wohl erst gar nicht (nach eurer Ausssage).

Ich habe das Problem sowohl mit den WR als auch mit SR (Goodyear), Serie 205/55/16. Ansonsten keine Umbauten am Auto.

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von 8566479

sehr schlechte Verzögerung schon nach kurzer fahrt bei Nassen Strassen. Auch bei festem Druck auf die Bremse passiert erst mal so gut wie gar nichts.

Mir ist schon klar das sich etwas Wasser auf den Scheiben sammelt, aber so extrem kenne ich das Problem nicht. Nach dem "Trockenbremsen" gehts besser, aber lange nicht so gut wie bei trockenem Wetter.

Diese Probleme hatte ich bei noch keinem Auto (Capri, Sierra, Laguna), deswegen hatte ich das "fehlende" Staub/Nässe Schutz Blech in verdacht, aber das gibt es wohl erst gar nicht (nach eurer Ausssage).

Ich habe das Problem sowohl mit den WR als auch mit SR (Goodyear), Serie 205/55/16. Ansonsten keine Umbauten am Auto.

Meine Erfahrung zeigt das die FORD Bremsen schon immer etwas schwach waren, aber beim heutigen Stand der Technik......?!

Die fühlt sich nur so an .. wenn Du richtig reintrittst, denn bremst das Ding auch.

 

Allerdings scheint bei Deinen Bremsen wohl was nicht zu stimmen, wenn zwischen nass und trocken solche Welten sind (so hab ich das verstanden).

 

hast Du mal ne sichtprüfung bei abgebautem Rad vorgenommen?

am 28. April 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von 8566479

]

Meine Erfahrung zeigt das die FORD Bremsen schon immer etwas schwach waren, aber beim heutigen Stand der Technik......?!

Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Unter normalen Bedingungen greift die Ford-Bremse sehr gut teils gar bissig zu - keine Probleme (außer eben mal hin und wieder im Winter).

am 28. April 2013 um 18:12

der new motortalk user 8566479 verarscht euch :D

MfG

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

der new motortalk user 8566479 verarscht euch :D

MfG

vielen Dank für deine Konstruktive Meinung.

V.A. dich selber

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:18

was soll bei der Sichtprüfung evtl. zu sehen sein?

Sieht eigentlich alles ok aus

Zitat:

Original geschrieben von 8566479

was soll bei der Sichtprüfung evtl. zu sehen sein?

 

Sieht eigentlich alles ok aus

Naja, etwas was nicht ok ist eben. Veränderungen wie Übermäßige Korrosion, ungleich abgenutzte Beläge etc. und ob wirklich die Markenbeläge und Scheiben drauf sind. Haste selber montiert?

 

Sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.

das einzige was mir noch dazu einfällt wäre den Bremskraftverstärker, insbesondere den Unterdruck zu prüfen. wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:18

Bremsflüssigkeit habe ich vor 1-1,5 Jahren erneuert und nach den Unterdruckschläuchen habe ich auch schon gesehen (nichts entdeckt). Evtl. suche ich mal meinen FFH auf.

Die Scheiben und Beläge habe ich selber gekauft und bei meiner Werkstatt des Vertrauens Einbauen lassen.

Da ich mir jetzt die Zimmermann Scheiben bestellt habe werde ich beim Umbau (mach ich diesmal selber) aber trotzdem noch mal alles genau ansehen.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:34

So, Ergänzung zum Thema.

Ich habe gelochte Zimmermann Scheiben und Beläge verbaut und jetzt ca. ¾ Jahr getestet. Ich bin sehr zufrieden damit und die Bremsprobleme bei Nässe sind so gut wie verschwunden. Bei trockener Straße finde ich die richtig gut (im Vergleich zu Original Teilen).

Bei der Montage habe ich allerdings festgestellt, dass ein Radlager ausgeschlagen war. Durch das Spiel zwischen Bremsscheibe und Belägen kann sich so evtl. mehr Wasser sammeln, welches vorm bremsen ja erst von der Scheibe gebremst werden muss.

Evtl. liegt hier auch ein Grund wegen des schlechten Bremsverhaltens bei Nässe .

Kleines Manko bei den gelochten Scheiben: die Löcher setzen sich mit der Zeit zu, so dass sie wieder freigemacht werden müssen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremsprobleme bei Nässe