Bremsprobleme bei aktivem Tempomat

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon zweimal ein meiner Meinung nach sehr ernstes Problem gehabt.

Als ich auf der Autobahn mit aktiviertem Tempomat fuhr (nach einigen Minuten), ließ sich das Bremspedal kaum noch treten. Ich musste also mit voller Kraft auf die Bremse steigen, damit sich das Pedal überhaupt bewegt. Es war sozusagen komplett verhärtet.

Als dann der Tempomat wieder aus war, war auch das Problem wieder verschwunden.

Hatte das Problem vielleicht noch jemand oder weiß einer, wo da der Zusammenhang zw. Tempomat und Bremse bestehen könnte?

Vielen Dank schonmal und besten Gruß,
Lars

Beste Antwort im Thema

So, bei mir wurde nun endlich auch der Bremskraftverstärker getauscht und es scheint nun alles gut zu sein, ich hoffe sehr, es bleibt dabei!!
PS: Tipp an alle, die das Problem mit dem verhärteten Bremspedal bei aktivem Tempomat immer wieder mal haben/hatten und bei Probefahrt eines Auditechnikers lässt es sich nicht reproduzieren!
Testet mal, ob bei abgestelltem Motor bereits bei einmaligem Druck aufs Pedal die Verhärtung sofort auftritt (habe ich erst durch Zufall zuletzt entdeckt, da normalerweise meine Frau mit dem A3 fährt), das hat nämlich meine Werkstätte überzeugt, den Bremskraftverstärker zu tauschen!!!
Gruß a32009

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die mehrmalige Warnmeldung im Boardcomputer reicht den Technikern nicht, um hier auch ohne Reproduzierbarkeit des Fehlers aktiv zu werden?

Deine Antwort