ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsprobleme 330i Cabriolet

Bremsprobleme 330i Cabriolet

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 11:38

Ich konnte nach einigem Stöbern keine Threads in dieser Richtung finden, deshalb bitte ich im Namen eines guten Bekannten um eure Hilfe.

Das Fahrzeug ist ein E46 330i Cabriloet mit einer Laufleistung von ca . 70000 KM; Bj. 10/2000

Problemdefinition:

Bei längerem Stillstand und nasser/feuchter Wetterlage treten in den ersten Kilometern nach dem Kaltstart eklatante Bremsprobleme auf (absolut null Verzögerung ). Der Druckpunkt ist nicht verändert.

Das gleiche Phänomen tritt bei längerer Autobahnfahrt mit entsprechend nasser Fahrbahndecke auf.

BMW hat das Problem nicht beseitigen können (neue Bremsscheiben und Bremsbeläge).

Eventuell hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt und die Lösung griffbereit......

 

Danke

Roland

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Februar 2004 um 18:12

Also das Thema wurde schon mal irgendwo besprochen, weiss jetzt aber nicht wo genau, aber das wichtigste hab ich noch im Kopf.

Mir selbst ist es eigentlich noch nicht aufgefallen, aber viele sagen es läge an den großen Bremsscheiben des 330ers, wär ne erklärung. Jetzt weiss ich natürlich nicht wie stark es sich bei Dir genau bemerkbar macht, aber eine bessere Bremsleistung dürfte evtl. nur über geritzte bzw gelochte Bremsscheiben möglich sein.

Ansonsten bleibt wohl nur das Trockenbremsen, was aber auf der Autobahn schon irgendwie nervt...

Da ich aber nicht genau weiss wie schlecht es mit dem Bremsen genau steht kann ich natürlich auch keinen Deffekt ausschließen.

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 20:11

Danke morm für deine Antwort,

ich fahre den Wagen wie gesagt nicht selbst und mein Bekannter hat keinen Internetzugang, weshalb ich versuche so gut wie möglich das Problem zu beschreiben.

Ganz drastisch tritt das Problem auf, wenn der Wagen über Nacht draussen steht und es regnet.

Dann ist überhaupt keine Bremsleistung für gut 4-5 Sekunden zu erziehlen.

Schon komisch, dass die grossen Bremsscheiben hier die Ursache sein könnten......

Ich denke, da bei dir alles ok ist, stimmt irgendetwas bereits werkseitig nicht.

am 9. Februar 2004 um 22:41

Also wegen den großen Bremsscheiben, dass liegt angeblich daran, dass das Wasser auf der Scheibe beim Bremsen nicht so leicht nach aussen gelangt, wie bei einer kleineren Scheibe. Zudem soll sich angeblich bei der entstehenden Hitze eine Art Dampfpolster bilden welches sich ebenfalls negativ auf die Bremsleistung auswirkt... In wieweit diese Aussagen physikalisch korrekt sind weiss ich jetzt nicht genau, habs eben selber nur gelesen, aber es hört sich schon halbwegs vernünftig an.

Wobei ich sagen muss, 3-4 Sekunden gar keine Reaktion...das ist schon etwas sehr heftig.

Moritz

Gleiches Problem bei mir. Lösung: keine.

Cheers,

PB

Genau dieses Phemomän ist mir letztens auch ganz übel aufgefallen.... so bei ca 30 innertorts als ich an einer Kreuzung halten wollte - und der Bock fährt einfach geradeaus.

Ich bin auf das Pedal gestiegen wie einer Irrer und "plötzlich", nach den längsten 2 Sekunden meines Lebens, kam dann doch was.

Wenn die Werkstatt an dieser Suizideinrichtung von Bremse nicht was ändert, können sie die Karre wieder zurücknehmen - ernsthaft.

Das Problem ist auch, dass es nicht reicht, die Bremse trockenzubremsen. Es kann sein, dass es bei nasser Fahrbahn wiederkommt, schon nach einigen Kilometern, so ist es zumindest bei mir.

Das Problem ist, dass beim Bremsen mit nasser Bremsscheibe ein Dampfkissen zwischen Bremsklotz und Scheibe entsteht und deshalb die Bremswirkung sehr schlecht ist. Abhilfe schafft kurz von der Bremse gehen, damit der Dampf entweichen kann oder besser wie z.B. beim M3 gelochte oder auch geschlitzte Bremsscheiben. Da diese Bremsscheiben innenbelüftet sind, kann der Dampf durch die Löcher in den Innenraum der inneren und äusseren Scheibe entweichen. Damit hat man dann eine bessere Bremswirkung.

Gruss Beni

am 12. Februar 2004 um 8:24

Ich lass bei vielem mit mit handeln, aber nicht bei den Bremsen.

Also müssen wohl gelochte Bremsscheiben her *nerv*

Mal gucken, was die Werkstatt dazu meint ;-)

gibt es leider noch nicht für den 330 ger hab das prob nicht so wie ihr hab diese flaps unterm auto was das bischen abhaltet

das prob trit bei mir nur auf nach der waschanlage sonst nicht

nur währe die lösung mit der gelochten bremsscheibe 100 mal besser da sie auch den dreck der sich auf der scheibe ansammelt durch die löcher entweichen lässt

mfg

manuel

Hallo leute ,

ich kann mich an die oben genannte Symtome nur anschliessen.

Ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen an was das liegen könnte inzwischen hab ich ein Satz neue Scheiben schon bekommen aber das Problem ist nicht aus der Welt.

Was kosten gelochte und von welchem Hersteller kann man die kaufen der Vertrauenswürdig ist.

 

mfg

Helmut

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 6:41

Am gestrigen Tag wurde das Problem in der Vertragswerkstadt besprochen.

Zitat:

"BMW ist sich der der Problematik bewusst!! Eine Lösung wird aber nicht angestrebt, da die Fehlerauftrittswahrscheinlichkeit unter der kritischen Grenze liegt."

Na das beruhigt dann doch sehr......

Ich habe meinen Freund gebeten sich mit einem TÜV-Sachverständigen über das meiner Meinung nach nicht verkehrssichere Fahrzeug zu unterhalten, schliesslich behauptet diese Organisation ihre Berechtigung zu haben.

Sollte es zu einem Verkehrsproblem kommen, liegt die Verantwortung sicher beim Fahrer und das kann in diesem Fall nicht sein.

am 13. Februar 2004 um 8:16

Ich habs hier schon einige mal geschreiben: Sobald es naß ist, ca. 1 Sekunde lang fast null Bremswirkung.

Tritt aber nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h auf.

D. h. in der Regel nicht in der Stadt....

am 13. Februar 2004 um 9:27

Wie bereits oben geschrieben habe ich das Problem auch bei Tempo 30 innerorts, hier ist es absolut brandgefährlich! Und es tritt gerne auch öfters während einer Fahrt auf - gerade bei nassem Wetter und tiefen Temperaturen (3° abwärts), oder wenn das Auto nicht in der Garage stand sondern draussen.

Es ist mir mehr als peinlich meiner Freundin sagen zu müssen: "Vorsicht mit den Bremsen, kann sein dass die so 1-2 Sekunden nicht funktionieren!".

Zitat:

"BMW ist sich der der Problematik bewusst!! Eine Lösung wird aber nicht angestrebt, da die Fehlerauftrittswahrscheinlichkeit unter der kritischen Grenze liegt."

Das ist doch wohl'n schlechter Witz! Immerhin zahlt man für die Karren u.U. bis zu 50k oder mehr, da dürften ja auch anständige Bremsen drinne sein. Ich werd' meinen Händler kontaktieren und ihm erklären, dass ich dieses Problem NICHT mit MEINEM Geldbeutel lösen werde...

Sorry das ich hier so impulsiv auftrete aber das kann doch nur Satire sein...

am 13. Februar 2004 um 10:08

man sollte wirklich mal Autobild daraufstoßen, denn offensichtlich sind viele betroffen.

Ich stelle mich zwar mittlerweile darauf ein, daß ich ggf. nicht bremsen kann, aber vor kurzem ist - wie so oft - ein LKW rübergezogen. Normalerweise kein Problem, wenn diese Sekunde nicht wäre....

...vieleicht mal versuchen die Bremsflüssigkeit zu wechseln und die bremsleitung ordentlich durchspülen...fahre einen 330d und hatte das selbe problem nach dem flüssigkeitswechsel bischen besser geworden aber für die karre immer noch miserable bremsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsprobleme 330i Cabriolet