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Bremsproblem Softail
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass bei meiner Heritage die Vorderradbremse schon bei geringfügig gezogenem Handbremshebel zu Bremsen beginnt. Das ist sehr störend, da der Gesamtweg bis zu voll betätigten Bremse nur wenige cm beträgt und damit quasi lediglich mit den Fingerspitzen gebremst werden kann. Eine Überholung des Hauptbremszylinders (neuer Kolben, Manschetten etc.) hat nur eine äusserst geringe Verbesserung gebracht. Was mir auffiel ist, dass kein Spiel zwischen Kolben und Hamdbremshebel vorhanden ist. Dieses ist auch nicht herstellbar, da keine Justagemöglichkeit vorhanden ist.
Hat jemand einen Tip wie ich das Problem könnte ?
Heritage Softail TC Bj. 2000
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30 Antworten
sieh mal noch ob der kolben der gegen den bremshebel drückt richtig in dem loch sitz, bzw in der führung des bremshebels.
wolfgang
Danke Wolfgang. Ja, es sitzt alles so wie es sein soll. Es ist nichts verklemmt, schief etc. Es ist ja auch leider so, dass die Überholung, bei der alle "Innereien" erneuert wurden, erfolglos war.
richtige bremsflüssigkeit drin ?
ich hoffe die Frage war ein war ein Scherz !
na logo......
ich hoffe die Frage war ein war ein Scherz !
wieso ein scherz, ich kenne einige die statts dot4 dot5 reingekippt haben und umgekehrt.
probier mal folgendes.
ziehmal den bremshebel fest an, nimm den passenden schlüssel zur entlüftungsschraube und mach ganz kurz auf und wieder zu.
wirds besser ?
Hallo Wolfgang,
glaubst Du allen Ernstes dass das von mir beschriebene Problem durch DOT4 oder DOT5 Bremsflüssigkeit entstehen kann? Der Unterschied von DOT 4 zu 4 liegt lediglich im Temperaturverhalten (Siedetemperatur).
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
probier mal folgendes.
ziehmal den bremshebel fest an, nimm den passenden schlüssel zur entlüftungsschraube und mach ganz kurz auf und wieder zu.
wirds besser ?
Das hab' ich schon probiert. Funktioniert nicht, weil nach dem Schließen der Entlüfterschraube wieder die gleiche Situation wie vorher hergestellt ist. Das ist bei Hydraulik nun mal so.
die falsche bremsflüssigkeit kann dir sehr wohl einen schaden verursachen, es können deine dichtungen angegriffen werden.
was man auch mal prüfen kann, ob die kolben im bremssattel leichtgängig sind
Welche Bremsflüssigkeit hast denn nu??
Dein Lüftspiel kann schon flöten gehen wenn die Dichtringe aufquellen.
Gruß C.
@kyra55
@customsombrero
Ich habe DOT5 "Original HD" verwendet. Die Überholung des Hauptbremszylinders ist vor 2 (zwei) Tagen vorgenommen worden. Also a l l e Manschetten und der Kolben neu.
Wie das Spiel zwischen Kolben und Hebel, welches sich ausserhalb des Bremsylinders befindet, durch aufgequollene Bremsmanschetten innerhalb desselben verloren gehen soll ist mir trotzdem schleierhaft.
Verlängert sich der Metallkolben dadurch ?
Wie DOT4 oder 3 im Gegensatz zu DOT5 die Manschetten zum Aufquellen bringen soll ebenfalls. Der Unterschied der DOT Spezifikationen liegt lediglich in deren Siedetemperatur und nicht in deren Vertäglichkeit zu anderen Werkstoffen.
Wenn Du vor 2 Tagen den Bremssattel überhohlen hast lassen, was sagt denn dann die Werkstatt zu diesem Problem ??
Ach ja, noch was, wenn ich Dein Problem richtig verstehe, bremst Deine Vorderradbremst bei leichter Betätigung des Handbremshebels, aber sie klemmt nicht oder so...oder ?
Also viele Leute wären froh wenn sie so eine gute Bremse hätten !
Zitat:
Original geschrieben von valderas
Wenn Du vor 2 Tagen den Bremssattel überhohlen hast lassen, was sagt denn dann die Werkstatt zu diesem Problem ??
Ach ja, noch was, wenn ich Dein Problem richtig verstehe, bremst Deine Vorderradbremst bei leichter Betätigung des Handbremshebels, aber sie klemmt nicht oder so...oder ?
Also viele Leute wären froh wenn sie so eine gute Bremse hätten !
Hallo Valderas,
es ist nicht der Bremssattel sondern der Hauptbremszylinder überholt worden. Die Überholung habe ich selbst durchgeführt.
Die Bremse geht absolut frei. Nichts klemmt. Die Bremsklötze der Vorderradbremse sind ebenfalls neu. Die Bremswirkung ist top. Allerdings ist der Hebelweg viel zu kurz und wegen der unglücklichen Hebelstellung nur mit den Fingerspitzen zu betätigen. Das ist mein Problem.
Sorry, für die jetzt vielleicht doofe Frage, aber
- hast Du vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit drin ?
Mit dem Hauptbremszylinder meinst Du den Bremsflüssigkeitsbehälter...oder !?
Da macht es eigentlich nichts, wenn zwischen Hebel und "druckstück" kein Spiel ist, wie gesagt, wenn der Behälter bis oben hin voll Öl "wäre" dann hast Du keine "Luft" mehr fürs weiches Bremsen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein handwerkliches Geschick ausreicht um ein Brems zu "überholen" und dabei nix schief gegangen ist !