ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremspedal wird hart bei längerem Bremsen

Bremspedal wird hart bei längerem Bremsen

Themenstarteram 11. April 2008 um 6:56

Hallo miteinander

Ich habe ein problem was mir etwas angst macht:

seit einiger zeit ist mir aufgefallen dass sich das bremspedal erhärtet wenn ich über eine längere zeit bremse. ich meine z.B. wenn ich in den bergen auf eine langezogene kurve zufahre und dann beginne abzubremsen. ich merke dann wie das bremspedal langsam hart wird. etwa so wie wenn der wagen schon etwas lange steht und sich dann die bremsen härten. die bremsleistung ist eigentlich nicht beeinträchtigt.

ich war auch schon in der werkstatt aber die haben nichts gewusst. haben sogar gesagt ich könne ohne probleme weiterfahren.

was mir jedoch etwas angst macht ist, dass ich ja nicht weiss ob die bremsen in einer problematischen situation 100% funktionieren! das könnte dann ganz böse enden.

ich hoffe ihr habt einen tip. bin wirklich für jeden ansatz dankbar.

mein wagen ist dein 2.0FSI Baujahr 06 43tkm

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. April 2008 um 7:26

Das kann viele Ursachen haben. Dichtungen des Bremskraftverstärkers, der BKV selber, die Unterdruckschläuche, die elektrische Unterdruckpumpe (hast du Automatikgetriebe?) oder ein Sensor. Aber das die dich einfach haben wegfahren lassen finde ich schon bedenklich.

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das kann viele Ursachen haben. Dichtungen des Bremskraftverstärkers, der BKV selber, die Unterdruckschläuche, die elektrische Unterdruckpumpe (hast du Automatikgetriebe?) oder ein Sensor. Aber das die dich einfach haben wegfahren lassen finde ich schon bedenklich.

erstmal vielen dank für deine antwort.

nein ich habe kein automatikgetriebe.

ja, finde ich auch schlimm dass die mich haben ziehen lassen. darum versuche ich etwas über dieses problem herauszufinden. werde sicher in nächster zeit no bei einer anderen werkstatt vorbeischauen.

aber dass es sich hier um ein problem handelt stehr ausser frage. oder?

Zitat:

Original geschrieben von Microbo

Hallo miteinander

Ich habe ein problem was mir etwas angst macht:

seit einiger zeit ist mir aufgefallen dass sich das bremspedal erhärtet wenn ich über eine längere zeit bremse. ich meine z.B. wenn ich in den bergen auf eine langezogene kurve zufahre und dann beginne abzubremsen.

hast du in sehr kurzen abständen gebremst, oder richtig "gepumpt" dann ist es normal - wenn du die bremse danach löst und später wieder bremst muss sie wieder weich (normal) sein

Themenstarteram 11. April 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

Zitat:

Original geschrieben von Microbo

Hallo miteinander

Ich habe ein problem was mir etwas angst macht:

seit einiger zeit ist mir aufgefallen dass sich das bremspedal erhärtet wenn ich über eine längere zeit bremse. ich meine z.B. wenn ich in den bergen auf eine langezogene kurve zufahre und dann beginne abzubremsen.

hast du in sehr kurzen abständen gebremst, oder richtig "gepumpt" dann ist es normal - wenn du die bremse danach löst und später wieder bremst muss sie wieder weich (normal) sein

nein, nein keins von beidem. ganz normales bremsen. wie gesagt wenn ich bergab und auf eine langezogene kurve fahre. dann langsam abbremse so wird das bremspedal hart.(als beispiel) ich habe nicht gepumpt oder in kurzen abständen gebremst.

dann ab zu audi!:(

Zitat:

Original geschrieben von Microbo

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

 

hast du in sehr kurzen abständen gebremst, oder richtig "gepumpt" dann ist es normal - wenn du die bremse danach löst und später wieder bremst muss sie wieder weich (normal) sein

nein, nein keins von beidem. ganz normales bremsen. wie gesagt wenn ich bergab und auf eine langezogene kurve fahre. dann langsam abbremse so wird das bremspedal hart.(als beispiel) ich habe nicht gepumpt oder in kurzen abständen gebremst.

am 9. August 2008 um 15:38

Hi,

hast Du inwischen eine Lösung für das Problem? Bei mit tritt es auch auf und ich habe das Gefühl immer häufiger. Oft auf der Autobahn beim Bremsen in Kurven, teilweise auch beim zufahren auf eine Ampel und dann abbremsen.

Ich habe einen A3 2.0 TDI 125 KW EZ 01/2007

Problem tritt seit ca. 3000 km auf, erstmals bei KM Stand ca. 50000.

Bei Audi haben Sie ihn ausgelesen und eine Sichtprüfung gemacht konnten aber nichts feststellen.

Grüße.

am 9. August 2008 um 16:23

servus,

sowas nennt man kurz und bündig: BREMSFADING. die wärme wird zu langsam abgeführt, dadurch verhärtet sich der bremsdruck. bergfahren will eben auch gelernt sein.

gruß w.

am 9. August 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von one o

sowas nennt man kurz und bündig: BREMSFADING. die wärme wird zu langsam abgeführt, dadurch verhärtet sich der bremsdruck. bergfahren will eben auch gelernt sein.

Papa hat gerade mal nachgestoppt:

Silvretta Scheitelpunkt Kurve 31 - Mauthäuschen Richtung Galtür 4:13 ohne Bremsfading (Mit 4 Personen und Gepäck)

Da macht der TE was falsch ;)

LG Zornpimpf

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

sowas nennt man kurz und bündig: BREMSFADING. die wärme wird zu langsam abgeführt, dadurch verhärtet sich der bremsdruck. bergfahren will eben auch gelernt sein.

gruß w.

Top-Antwort würde ich sagen ;) Das gleiche hatte ich letztes WE in bergigem Umfeld (hier in NDS ist es absolut flach :D). Man drückt drauf wie blöde und die Bremsleistung ist erschreckend niedrig, die Bremse kommt einem sehr hart vor, ohne den harten Bremseingriff, wie man ihn gewohnt ist, wenn man so stark auf das Pedal latscht. Sobald die Bremse wieder etwas abgekühlt ist, gibt sich beides schnell wieder.

am 9. August 2008 um 18:00

@zorn...

servus,

da hat dein papa auch den motor als bremse etwas mitarbeiten lassen. aber trotzdem eine gute zeit, wer diese bergstraße kennt. jedenfalls ein zeichen, daß der berg richtig

"gefahren" wurde. natürlich kann auch wasser oder luft in den bremsleitungen sein. ein test der bremsflüssigkeit sagt mehr als 1 test mit dem steuergerät vom freundlichen, weil kein fehler angezeigt wird, da es sich um ein mechanisches problem handelt.

gruß w.

Klar, durch Luft/Wasserdampf in den Bremsleitungen wird das Pedal ja auch hart... :rolleyes:

Bremsfading durch Überhitzung der Beläge. Mehr ist das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremspedal wird hart bei längerem Bremsen