ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal versinkt stepweise

Bremspedal versinkt stepweise

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 9:00

Hallo Freunde,

Folgendes Problem:

Motor aus: tretet man auf die bremse wird es nach 3 bis 4 mal betätigen hart. Lässt man den fuss auf die Pedale und startet den Wagen dann wird es weich demnach funktioniert der bremskraftverstärker...

Ziehe ich den Schlauch von der unterdruckpumpe ab so merkt man und hält die Finger dran so merkt man den unterdruck. Also unterdruck wird erzeugt.. schläuche sind heil.

Bremse ich und halte das pedal gedrückt hält das auto und das pedal gibt stück für stück nach wird also weich.

Luft im System vermute ich auch nicht schliese ich aber grundsätzlich nicht aus

Was könnte das nun sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@boy1981 schrieb am 16. Juni 2021 um 22:45:51 Uhr:

Der link funktioniert leider nicht.

probiers am PC, da funktionert er

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:57

Ok

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:01

Absinkendes Bremspedal bei Betätigung im Stand und laufendem Motor (überwiegend bei Dieselfahrzeugen) Häufig kommt es nach Reparaturen an der Bremsanlage zu Kundenreklamationen, die ein absinkendes Bremspedal bei Betätigung im Stand und laufendem Motor beschreiben. Besonders bei Dieselfahrzeugen wird dieser Fehler häufig reklamiert. • Pedaldruck schwammig und sinkt langsam ab • Langer Bremspedalweg Bei der Überprüfung der Bremsanlage ist der hydraulische Druck in Ordnung und es befindet sich keine Luft im Bremssystem. Dieses Symptom ist dann meist auf die Funktionsweise des Vakuum Bremskraftverstärkers zurückzuführen. Erklärung und Auswirkung: Durch mehrere Betätigungen des Bremspedals in kurz aufeinander folgenden Abständen kann es bei niedriger Motordrehzahl, z.B. im Leerlauf, zu einer Verringerung der Vakuummenge im Bremskraftverstärker kommen. Mit zunehmender Bremspedalbetätigung verringert sich die Bremskraftunterstützung, der Bremspedaldruck wird hart. Verbleibt der Fuß des Fahrers auf dem Bremspedal und erhöht sich aufgrund des laufenden Motors der Unterdruck im Bremskraftverstärker, steigt die Bremskraftunterstützung wieder an. Dies hat zur Folge, daß das Bremspedal bis zum Pedaldruckpunkt absinkt. Jetzt hat sich wieder die maximale Vakuummenge im Bremskraftverstärker aufgebaut. Bei Dieselfahrzeugen wird der Unterdruck von einer zusätzlichen Unterdruckpumpe erzeugt. Dieser Vorgang dauert länger als bei Fahrzeugen mit Ottomotor. Dadurch bedingt sinkt das Bremspedal bei Dieselfahrzeugen auch langsamer und wird vom Fahrer eher wahrgenommen. Dieses Empfinden wird häufig als Fehler in der Bremsanlage gedeutet. Der erzeugte Unterdruck bei Ottomotoren ist bei ca. 0,8 bar, bei Dieselmotoren bei ca. 0,98 bar. Der Druckaufbau bei Dieselmotoren dauert systembedingt etwas länger. Nach Lösen und erneutem Betätigen des Bremspedals hat sich wieder ein normales Pedalgefühl eingestellt. Dieser Vorgang ist rein physikalisch begründet. Es liegt keine Störung im Bereich der Bremsanlage vor. Das gleiche Absinken des Bremspedals ist bei der Bremskraftverstärkerprüfung spürbar. Tipp: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann dieses Symptom des langen Bremspedalwegs durch die sich weiter ausdehnenden Bremsschläuche verstärkt werden. Überprüfen Sie die Bremsschläuche auf Beschädigungen und Verschleißspuren. Ein Wechseln der Bremsschläuche kann zu einer geringfügigen Verbesserung führen. Versuchen Sie in einem Gespräch mit dem Kunden die technischen Zusammenhänge zu erläutern und führen Sie ggf. mit dem Kunden eine Probefahrt durch. Überzeugen Sie den Kunden mittels der Bremskraftverstärkerprüfung von der funktionsfähigen Bremsanlage. Eine genaue Überprüfung ist mit einem Druckprüfgerät und einem Pedalkraftmesser möglich. Verstärkerprüfung: Den vorhandenen Unterdruck durch mehrmalige Betätigung des Bremspedals abbauen und halten (das Pedal muss hart sein 80-100bar). Hierbei darf der Pedalweg nur 1/3 des Gesamtpedalwegs ausmachen. Das Bremspedal weiterhin in Bremsstellung halten und den Motor starten. Wenn der Bremskraftverstärker (Vakuumpumpe) in Ordnung ist, muss jetzt das Bremspedal unter dem Fuß spürbar nachgeben (Bremskraftunterstützung) der Druck in der Anlage erhöht sich.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:03

Zur verstärkerprüfung: genau so wie es beschrieben ist fühlt es sich beim Auto an...

Trotzdem die vakuumpumpe defekt ???

Was wurde an der Bremsanlage gemacht? Ich vermute nämlich auch Luft im System. Sattel aus dem Träger holen und das Entlüftungsventil gegen Himmel richten und nochmals ordentlich per Druck auf dem Reservoir entlüften. Während dessen mit einem Gummihammer nachhelfen das sich die Luftbläschen lösen. Und den Vorgang beidseitig ausführen oder gleich an allen 4 Sätttel.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 9:19

An der bremsanlage wurde gar nichts gemacht.

Es wurde lediglich nur der zylinderkopf erneuert und die vakuumpumpe wurde demontiert und wieder montiert mit neuer dichtung...

Wenn nicht mehr ausreichend Vakuum anliegen würde dann spürt man am Bremspedal einen Widerstand bzw. ist härter wie sonst. Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 17:44

Das weiß ich leider nicht.

Na dann würde ich doch glatt einen ordentlichen BF Wechsel vornehmen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 19:36

Also bremsflüssigkeit wurde gewechselt aber das Problem besteht nweiterhin. Laut Werkstatt könnte der hauptbremszylinder defekt sein. 300 Euro würde mich der Austausch kosten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal versinkt stepweise