ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremspedal sackt zeitweise durch

Bremspedal sackt zeitweise durch

Themenstarteram 6. November 2009 um 23:07

Hallo Leute!

Hab da mal eine Frage:

Bei meinem Passat BJ. 95 1,8l ADZ sackt zeitweise das Bremspedal bis zum Boden und der Bremsdruck veringert sich drastisch.

Es passiert meistens beim langsamen Anfahren an eine Ampel oder im Stau...lasse ich danach los und trete wieder drauf funktioniert alles einwandfrei.

Was mich wundert dass das Problem nur zeitweise auftritt.

Hat jemand einen Rat?

Bremsflüssigkeit ist neu und vorne wurde ein Bremssattel erneuert.

Kann das auch an den hinteren Bremsen liegen? Hab da eben ein Schleifen bemerkt...dass die Bremse iwie fest ist...kann das ein Grund sein dass das Pedal durchsackt?

Gruß Gustav2004_2005

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. November 2009 um 0:21

Da du BJ. 95 hast schliese ich den Bremskraftregler aus, da du ihn nichtmehr hast.

Aber warum das nur gelegentlich ist ist komisch.

Wenn das ist sagt man eigentlich das es der Hauptbremszylinder ist. Aber wenn dann merkt man das immer.

Ist ziemlich wahrscheinlich der HBZ.

Da ist eine Manschette leicht undicht. Bei leichtem Pedaldruck macht sich das dann bemerkbar (Pedal sackt durch), bei stärkerem Pedaldruck wird die Manschette so fest angedrückt, dass die Undichtigkeit nicht zum Tragen kommt und das Pedal bleibt stehen.

Meist lässt sich das Pedal mit ganz leichtem Druck dann bis zum Boden durchdrücken. Und, was bei defektem HBZ auch möglich ist, der Druckpunkt kann bei jeder Bremsung leicht woanders liegen.

Seit wann besteht das Problem?

Wurde vor dem "Problem" etwas an den Bremsen gemacht? Bremsschläuche? Bremsleitungen?

Themenstarteram 7. November 2009 um 10:57

Also danke schonmal für die Zahlreichen Antworten ;)

Also ich hab noch einen Bremskraftregler an der HA, musste ihn nämlich abmachen für die Hinterachslager ;)

Bremsschläuche hab ich vor einem Jahr neu gemacht, an den Leitungen wurde nichts gemacht, die sind soweit i.O.

Bremsflüssigkeitsstand stimmt auch, also schließe ich eine Undichtigkeit aus.

Was mich wundert, wenn es der HBZ ist, warum macht er es dann nur zeitweise?

Hab jetzt schon hundertmal probiert, die Sache nachzustellen, es gelingt mir nicht (langsames Bremsen im Hang etc.)...

Das mit den verschiedenen Druckpunkten ist so ne Sache, hab manchmal das subjektive Gefühl dass das Pedal generell etwas weicher ist, allerdings kann das auch ein Trugschluss sein weil ich mich dann drauf konzentrier...

Ist das viel Arbeit den HBZ zu wechseln?? Leitungen ab, Pedalstange ab (geschraubt??) und dann vom BKV abschrauben??

Danke schonmal für eure Hilfe, ihr seid toll ;)

Zitat:

Original geschrieben von heilchr

Da du BJ. 95 hast schliese ich den Bremskraftregler aus, da du ihn nichtmehr hast.

Das kann so nicht richtig sein. Habe MJ 95  und der hat Bremskraftregler .

Themenstarteram 7. November 2009 um 15:22

Wie gesagt, ich hab auch noch einen ;)

Kann mein Problem auch noch ne andere Ursache haben??

am 7. November 2009 um 15:27

Luft im System.

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:06

Bremsflüssigkeit ist neu...

Aber wenn Luft im System WÄRE, dann müsste es doch dauernd passieren und nicht nur ab und zu!?

Und dann auch bei jeder Art von Bremsung, bei mir passiert es ja nur bei leichtem Anbremsen z.B. an ne Ampel.

Ich hab halt keine Lust den HBZ neu zu machen (Kostet bei VW 320€) und es liegt nicht dran :(

am 7. November 2009 um 16:09

Wie ist es denn mit angezogener Handbremse ?

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:21

wie meinst du das?

kann ja schlecht mit angezogener handbremse fahren =)

am 7. November 2009 um 16:23

Ob der Druckpunkt sich ändert, wenn du im Stand bremst. Natürlich kannst du die handbremse mal leicht anziehen beim fahren und sehen ob es besser wird.

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:00

also wenn ich die handbremse anziehe im stand, wird das bremspedal weicher...hat das etwas zu sagen??

kann es auch sein dass es an der Trommelbremse liegt, das da iwas gelegentlich klemmt? oder ein zylinder zeitweise undicht ist? also bremsflüssigkeit fehlt augenscheinlich keine, aber die winzigen Mengen die hinten entweichen lassen sich wohl kaum so kurzfristig erkennen

am 7. November 2009 um 17:03

Wenn du die Handbremse ziehst, muss der Drcukpunkt früher kommen. Sonst ist irgendwas faul.

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:24

also stimmt das schonmal ;)

mich wunderts halt dass es nur zeitweise ist...ich mein entweder ist der hbz undicht oder nicht!?

ist das viel arbeit den neu zumachhen? sieht ja schon etwas verbaut aus wegen abs...muss die druckstange am pedal dazu ab??

Deine Antwort
Ähnliche Themen