Bremspedal plötzlich weich

Harley-Davidson FXS Softail

Gestern - Bremspedal plötzlich weich.
Mehrmaliges pumpen - wieder hart.
Geprüft:
- Leckage
- Füllstand
Keine Auffälligkeiten.
?????

BTW....
Meine Kolbenstangengabel lässt sich nicht verstellen - kein Gewinde.
Gibts es Möglichkeiten den Winkel des Pedals anders zu verändern - steiler zu machen ?

Dank und
Gruß
Uwe

86 Antworten

Heute, nach 8-tägigem Stand, wieder weich - langer Pedalweg. Sch.....xe
Konnte aber wieder auf hart gepumpt werden.
Nun muss ein Reparatursatz her.
Nur.... welcher ? Ich habe eben eine Stunde recherchiert und nun ist mein Kopf dumm.
Kolben 13mm / 16mm.... verschiedene Längen....
Hat jemand exaktere Daten und womöglich einen Link ?
Softail FXSTDi DEUCE - 2006 - Fußbremszylinder OEM (DOT4)

Mit bestem Dank und
Gruß
Uwe

Stell mal ein Foto von deinem Bremssattel ein, 2005 und 2006 bei der Umstellung auf 200 Hinterrad bei den Softail Modellen gab es 2 verschiedene Bremssättel.
Evtl. war es bei der Deuce auch so!?

Warum der Bremssattel interessant ist, weiß ich jetzt nicht....
Fotos:
Sattel und Hauptbremszylinder mit Pedal.

Sam
Sam
Sam

Hast du keinen Freundlichen in der Nähe? Der wird schon wissen, welcher Reparatursatz.
Vielleicht hat er sogar noch einen guten gebrauchten kompletten Bremszylinder rumliegen.
Dann sparst du dir das Gefummel.

Ähnliche Themen

42382-87E....Rebuild Kit....Googeln...ohne Gewähr

Danke Jungs..... :-)
Hab eben für annähernd gleiches Preisniveau einen kompletten Hauptbremszylinder gefunden:

https://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%21225133#0

Er ist allerdings nur für Baujahr bis 2005 offeriert.
Optisch sieht die Bauform identisch mit den späteren aus.
Ich denke, die Einschränkung gilt nur für die Verwendbarkeit von DOT4 und DOT5 - wogegen für spätere Baujahre nur DOT4 zugelassen ist.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 23. September 2021 um 14:34:48 Uhr:

Warum der Bremssattel interessant ist, weiß ich jetzt nicht....
Fotos:
Sattel und Hauptbremszylinder mit Pedal.

Die Bremszylinder sind optisch alle gleich, ab 2005/20006 gab es 2 verschiedene Bremssättel beide 2 geteilt, aber von der Bauform anders. Da hat sich die Übersetzung der Geberzylinder sowie die DOT Klasse geändert. Daher meine Frage!
da du aber den einteiligen Bremssattel verbaut hast, alles gut.

Kann ich dir damit helfen ?

MfG Eddy

Softail bremspumpe hinten

Zitat:

@Etienne19 schrieb am 24. September 2021 um 12:01:48 Uhr:

Kann ich dir damit helfen ?

MfG Eddy

Lieber Eddy - oh - das ist sehr freundlich von dir - Danke :-)
Aber - ich habe mir inzwischen einen Reparatursatz besorgt und werde sehen, ob der das Problem löst.
Werde berichten...
Aber nochmal - herzlichen Dank.... und
Gruß
Uwe

Das ist eins unserer Allround-Ersatzteile. In den Vierkant kommt ein Gewindestift plus Kontermutter u. Gasdruckfederhalter/Gabelung und schon kannst du dein Bremspedal verstellen. Wer`s noch flotter haben will, macht eine Gummikappe von einer Zündspule über den Bremslichtschalter.

just my irgendwas

Zitat:

@Etienne19 schrieb am 25. September 2021 um 11:48:37 Uhr:

Das ist eins unserer Allround-Ersatzteile. In den Vierkant kommt ein Gewindestift plus Kontermutter u. Gasdruckfederhalter/Gabelung und schon kannst du dein Bremspedal verstellen. Wer`s noch flotter haben will, macht eine Gummikappe von einer Zündspule über den Bremslichtschalter.

just my irgendwas

Gasdruckfederhalter/Gabelung
Kannste dieses Bauteil mal näher erklären und vielleicht noch ein Foto mitliefern?

Nr.:3

Rennt jeder auf`m Wochenmarkt dran vorbei, sieht bloss keiner. Ich kann damit Federn mit bis zu 12mm Kolbenstange/1500N verbauen. Gibt es natürlich in allen Variationen Stahl Alu gehärtet usw.....

Schönes WE

Wählt Quimby...

P1020625

Das Teil nennt sich Gabelkopf und wird in der Regel zusammen mit einem Federklappbolzen verwendet.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 24. September 2021 um 22:27:10 Uhr:

ich habe mir inzwischen einen Reparatursatz besorgt und werde sehen, ob der das Problem löst.
Werde berichten...

.....und,
Problem gelöst?

Neuer, kompletter Kolben (64,- €) liegt hier auf dem Tisch und daneben eine Blechbüchse neue BF-DOT4
Bin noch nicht zu gekommen.
Gründe:
- Wetter zu gut - muss dann fahren
- Wetter zu schlecht

Werde es aber demnächst angehen und vielleicht filmen.
Zu sehen dann auf YT - Bubi Bübchen

Deine Antwort