ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremspedal plötzlich weich

Bremspedal plötzlich weich

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 6. September 2021 um 10:13

Gestern - Bremspedal plötzlich weich.

Mehrmaliges pumpen - wieder hart.

Geprüft:

- Leckage

- Füllstand

Keine Auffälligkeiten.

?????

BTW....

Meine Kolbenstangengabel lässt sich nicht verstellen - kein Gewinde.

Gibts es Möglichkeiten den Winkel des Pedals anders zu verändern - steiler zu machen ?

Dank und

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
86 Antworten

Da würde ich mal die Bremse entlüften oder gleich die komplette Bremsflüssigkeit wechseln.

 

Das Bremspedal lässt sich nur über die Länge der Gewindestange verstellen. Zumndest bei der originalen Bremsanlage. Sowas kann man aber nachrüsten. Kostet nicht viel.

Hatte exakt das gleiche Problem. Bestimmt entlüften.

Und ich würde ebenfalls das gesamte Bremssystem neu mit DOT5 (kein DOT4!) neu füllen.

Zitat:

@Hoezi_Steff_8 schrieb am 6. September 2021 um 14:40:58 Uhr:

 

Und ich würde ebenfalls das gesamte Bremssystem neu mit DOT5 (kein DOT4!) neu füllen.

.:confused:

DOT 5 ist BF auf Silikon-Basis !;)

Einfach nach Beschriftung auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter die richtige Flüssigkeit wählen und Entlüften.

 

Gruß Jürgen

Der Bremslichtschalter geht noch, oder?

Die geschilderten Umstände deuten auf einen defekten Fußbremszylinder.

Entlüften hilft nur, wenn Luft drin is. Das kann bei einem intakten System aber gar nicht sein.

Flüssigkeitsstand mal geprüft?

Themenstarteram 7. September 2021 um 11:19

Ja - Flüssigkeitsstand gleich zu Anfang geprüft - keine Auffälligkeiten. Auch Leitungsweg trocken.

Hmmm - defekter Bremszylinder... macht Kolbenmanschette vielleicht nicht mehr richtig dicht ? Verhärtet ?

Reparatur - wie ?:

a) neue Manschette

b) neuer Kolben

c) neuen, kompletten Hauptbremszylinder

Oder Kolben kommt nicht mehr sauber zurück. Hatte ich auch schon mal, da tritt man ins Leere.

...zerlegen,reinigen.....es gibt Rep.Sätze

Gruß,Bert

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 7. September 2021 um 13:19:08 Uhr:

Ja - Flüssigkeitsstand gleich zu Anfang geprüft - keine Auffälligkeiten. Auch Leitungsweg trocken.

Hmmm - defekter Bremszylinder... macht Kolbenmanschette vielleicht nicht mehr richtig dicht ? Verhärtet ?

Reparatur - wie ?:

a) neue Manschette

b) neuer Kolben

c) neuen, kompletten Hauptbremszylinder

Neuer HBZ ist die sicherste Lösung, aber teuer.

Rep-Satz ist ausgesprochen preiswert. Man sollte aber schon wissen, was man da tut.

Der für Dich bessere Weg hängt natürlich von den Umständen, Deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab.

Wie von anderen schon vorgeschlagen, wäre ein Entlüftungsversuch vielleicht ganz hilfreich:

Wenn Entlüften möglich, dann gewinnst Du Zeit bis zum Winter und kannst den Fall solange beobachten. Das Problem müßte ja irgendwann wieder auftreten.

Für Ungeübte kann falsches Entlüften aber zum Drama werden und zu Missinterpretationen des eigentlichen Problems führen.

Für präzisere Angaben müßte ich Deine Bremse bzw Motorrad kennen.

Weitere Möglichkeit…Bremsscheibe verzogen?

Themenstarteram 7. September 2021 um 23:49

Zitat:

@hd-man schrieb am 7. September 2021 um 21:28:07 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 7. September 2021 um 13:19:08 Uhr:

Ja - Flüssigkeitsstand gleich zu Anfang geprüft - keine Auffälligkeiten. Auch Leitungsweg trocken.

Hmmm - defekter Bremszylinder... macht Kolbenmanschette vielleicht nicht mehr richtig dicht ? Verhärtet ?

Reparatur - wie ?:

a) neue Manschette

b) neuer Kolben

c) neuen, kompletten Hauptbremszylinder

Neuer HBZ ist die sicherste Lösung, aber teuer.

Rep-Satz ist ausgesprochen preiswert. Man sollte aber schon wissen, was man da tut.

Der für Dich bessere Weg hängt natürlich von den Umständen, Deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab.

Wie von anderen schon vorgeschlagen, wäre ein Entlüftungsversuch vielleicht ganz hilfreich:

Wenn Entlüften möglich, dann gewinnst Du Zeit bis zum Winter und kannst den Fall solange beobachten. Das Problem müßte ja irgendwann wieder auftreten.

Für Ungeübte kann falsches Entlüften aber zum Drama werden und zu Missinterpretationen des eigentlichen Problems führen.

Für präzisere Angaben müßte ich Deine Bremse bzw Motorrad kennen.

DEUCE 2006

80.000 km

Eigentlich verschleißen doch nur die Nullringe - oder ? Kolben und Zylinder berühren sich ja eigentlich nicht. Gestern habe ich neues Dot4 durchgezogen (100ml-Spritze) und bin heute wieder gefahren - keine Probleme. Ich kontrolliere und probiere nun vor jeder Fahrt die Bremsen. Der "weiche" Effekt trat nach 5-tägigem stehen auf. Im Winter werde ich das Ganze überholen.

Dank an dich und alle anderen engagierten Freunde :-)

Bei 80.000km kann´s gut sein, dass der Bremszylinder mal überholt werden muss. Wenn es jetzt wieder gut bremst, kann man sich die Arbeit ja für den Winter aufsparen. Der Sommer ist eh viel zu kurz.

Bei der Deuce bekomme ich DOT5 angezeigt. Da würde ich mal einen Blick ins Manual werfen.

Vielleicht mögen die O-Ringe kein DOT4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremspedal plötzlich weich