ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King Gabel zu weich...

Road King Gabel zu weich...

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 21. September 2012 um 19:43

Hallo, ich habe eine 2010er Road King, mit der ich im grossen und ganzen sehr zufrieden bin. Im September bin ich nach Faak und dann weiter in die Alpen und in 10 Tagen insgesamt 3500km gefahren. Mit mehr Erfahrung (habe erst 3 Jahre meinen Führerschein fürs Moped), kommt dann auch der Spaß in den Bergen. Da habe ich aber mal so richtig realisiert , wie weich die Vorderradgabel ist, jedesmal das Gschaukel beim bremsen und teilweises Versetzen bei schnellen Kurven und Schlaglöchern ist nicht so toll. Das Moped ist vorher gewartet worden, alles in Ordnung, ich habe auch nichts weiter an Änderungen vorgenommen. Wären andere Federn bzw. Anderes Gabelöl eine Lösung? Was hättet ihr ansonsten für Vorschläge? Den serienmässigen Opakomfort würde ich gern behalten, da auch schon mal 1000km am Stück vorkommen. Ein Kompromiss wird es so sicherlich, oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. September 2012 um 19:49

bmw r1200 gs adventure ;););)

Themenstarteram 21. September 2012 um 20:01

Danke, nein. Stand am Gardasee genau neben uns, habe ich mir angeschaut, da macht mich aber auch wirklich gar nichts an. Konnte nix entdecken. Auch wenn ein Bekannter mit seiner in Faak war und meinte, die fährt sich simpel wie ein Fahrrad und ist super auf Touren. Das ist mein Auto aber auch, gibt ja genug emotionale Gründe für die Harley. Als er 10 Minuten den Trubel um den See gesehen hatte, sagte er, ich brauch auch 'ne Harley, hilft nicht.

am 21. September 2012 um 20:19

jaaa, deswegen hab ich mir ja auch meine erste harley gegönnt - und werde sie (wenn ichs mir weiterhin leisten kann) auch gerne behalten - gibts ja echt für jeden freak das passende modell !!!

aber diese bmw ist nun mal - die beste karre der welt - :)

 

 

Nimm das Screamin Eagle Gabelöl. Du wirst einen grossen Unterschied feststellen.

Frank

Nimm entwdr dickeres Gabelöl oder andere Federn ( Progressive Suspension ) z.B. ! Dein Schrauber wird Dich da sicher beraten können !

und wegen der BMW,frag mal Brus,die sind auch nicht schneller auf dem Berg als eine Harley :D:D:D

 

Gruß Stefan

Moin,

 

Du hast ne Road King mein Lieber, die Gabel ist luftunterstützt. Zum :), bissken pfft pfft mitter Pumpe, feddich!!

 

Gruß

SBsF

ne Achim, is ne 2010er, die hat nur hinten Luft und vorne Öl, wie im richtigen Leben :D

Biste sicher? Hab letztes WE noch einen mit ner 2011er RK getroffen, dem hammwa`n bissken mehr Luft auffe Gabel gepumpt.

Ich hab von meiner RK hier noch ne Pumpe zu liegen.

Is datt wahlweise?:confused::confused::confused:

 

Gruß aussen Pott

Achim

Eigentlich bin ich mir sehr sicher! Ich fuhr ne 2009 RK, und zur 2010er hat sich da m. W. auch nix geändert.

Wer weiß, wo du dem Koleschen da die Luft reingepumpt hast... Ach ne, will ich lieber gar nicht wissen...

Wahlweise geht bei HD doch sowieso nix, du musst doch immer erst kaufen und dann tauschen, bis die Garage voller Orijinalteile liegt.

Also datt Dingen hatte die gleichen Anschlüsse wie meine RK, einen für hinten, ein für vorne. Habbich vorher geguckt!!:D:D:D

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:12

Aha, vielleicht ist das tatsächlich eine Option, oder bei der 2011er Serie, habe ich aber noch nichts von gehört...wo genau war den der Anschluss, also das Ventil? Hat je,and mit den Intiminators Erfahrungen gemacht, oder kann was dazu sagen? Finde das Prinzip nicht schlecht. Hier der link http://www.intiminators.com/harley-davidson-41mm-fork-intiminators.php

Ich habe an meiner 2012er road king nachgeschaut und finde kein Ventil für die Federung vorne ... Steht auch nix in Buch ...

Und ich finde auch meine Gabel nicht zu weich ...

Vielmehr halte ich das Ansprechverhalten für Verbesserungsbedürftig

Aber aufgeschaukelt oder gar versetzt hat bei mir auf den pässen in der Schweiz noch nix .. Und meine Queen wird schon flott bewegt ..Aber eventuell kann ich ja noch was lernen

:-)

 

Lg

K

Themenstarteram 22. September 2012 um 16:32

Das versetzen ist auch nicht dramatisch, ist aber halt hin und wieder kein sauberer verbindlicher Kontakt. Eher schon störend ist das tiefe eintauchen beim bremsen, beim anbremsen vor Kurven und Kehren, gerade auch wenn die Kurve steil ist.

Ist die Roadking so viel anders als ne Street Glide ? Ich habe überhaupt keine Probleme mit der Gabel auch nicht mit dem Rest vom Fahrwerk. Wenn meine Frau mit drauf sitzt sind wir mit 180 kg unterwegs, da kann es schon mal sein, dass sie(das Motorrad)durchschlägt. Ist aber nicht dramatisch. Alleine, 110 kg, gar kein Durchschlagen. Fahrstile eigentlich immer etwas zu schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King Gabel zu weich...