Bremspedal plötzlich weich

Harley-Davidson FXS Softail

Gestern - Bremspedal plötzlich weich.
Mehrmaliges pumpen - wieder hart.
Geprüft:
- Leckage
- Füllstand
Keine Auffälligkeiten.
?????

BTW....
Meine Kolbenstangengabel lässt sich nicht verstellen - kein Gewinde.
Gibts es Möglichkeiten den Winkel des Pedals anders zu verändern - steiler zu machen ?

Dank und
Gruß
Uwe

86 Antworten

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 8. September 2021 um 13:54:10 Uhr:

Bei der Deuce bekomme ich DOT5 angezeigt.

@Jungbiker wo bekommst du das angezeigt?

Auf der offiziellen HD-Seite steht: "DOT5" nur bis Softail Deuce 2005!

Wie schon oftmals erwähnt, ist die einzufüllende BF auf dem BF-Behälter-Verschlußdeckel angegebeben.

Ok, dann hat HD das umgestellt. Die älteren Deuce haben noch DOT5.

Zuletzt mal hart gebremst und Bremsscheibe verzogen?

Wenn das Problem nach längerem stehen auftritt, sollte man mal die Kolben anschauen. Möglich, dass diese etwas fest sind. Deshalb erst mal überprüfen, ob die Kolben leichtgängig sind.

Ähnliche Themen

So macht sich der Laie dann selbst zur Leiche!

Das falsche Bremsoel frisst die Nullringe auf, die Bremse versagt, aber die Bremssteine sehen noch aus wie neu.

Ich rate jetzt mal:
Als die letzte Deuce vom Band lief, wußte die company noch gar nicht, das es DOT4 überhaupt gibt.
Wenn dem so ist, dann schweben alle internen Gummiteile Deiner Bremse in höchster Lebensgefahr...Du selbst wohl auch!!
Die Deckelaufschrift ist natürlich ein Hinweis auf Inhalt aber nur solange dieser Deckel original, nicht durch Chromfirlefanz ersetzt wurde.

Im Manual steht - Zitat:
" Nur D.O.T. 4 - Hydraulikbremsflüssigkit verwenden"
Aber von DOT5 als vorgeschriebene Spezifikation habe ich auch schon gehört.
Ich schau mal, was auf dem Deckel steht.

Wie eine verzogene Bremsscheibe zu weicher Bremse führen kann, verstehe ich nicht.
Höchstens doch pumpen mit intermittierender Bremswirkung.....

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 8. September 2021 um 22:19:34 Uhr:

Aber von DOT5 als vorgeschriebene Spezifikation habe ich auch schon gehört.

.
Bis 2005 !
DOT5.1 kannst du aber alternativ zu DOT4 verwenden, und sogar mischen.😉

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 8. September 2021 um 22:24:22 Uhr:

Wie eine verzogene Bremsscheibe zu weicher Bremse führen kann, verstehe ich nicht.

Eine verzogene Bremsscheibe drückt die Bremskolben weiter zurück, sodass nach einer Bremsung der Bremshebelweg ein weiterer ist, ggf. mit Nachfassen/Pumpen, als mit gerader Bremsscheibe. Dies aber nur im Fahrbetrieb, bei stehendem Bike werden die Kolben ja nicht durch die schlagende Scheibe weiter zurück gedrückt.

Zitat:

@bestesht schrieb am 9. September 2021 um 01:28:51 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 8. September 2021 um 22:24:22 Uhr:

Eine verzogene Bremsscheibe drückt die Bremskolben weiter zurück, sodass nach einer Bremsung der Bremshebelweg ein weiterer ist, ggf. mit Nachfassen/Pumpen, als mit gerader Bremsscheibe. Dies aber nur im Fahrbetrieb, bei stehendem Bike werden die Kolben ja nicht durch die schlagende Scheibe weiter zurück gedrückt.

Grundsätzlich vollkommen richtig.

Allerdings kann man das mit Pumpen nicht beeinflussen, weil die Scheibe viel schneller durch den Sattel eiert, als man darauf Einfluss nehmen könnte.

Muss man ja auch nicht, aber man kann es mit dem Unterschied zum Stand erkennen.

Also - auf dem Deckel steht:
"use only DOT4"

Nochmal ´ne Frage...
auf der Gummimanschette fand sich ein daumennagelgroßer Belag - ähnlich ausgehärtetem Alleskleber. Man konnte ihn wie eine Folie abziehen. Auch einige dickere Knuddel dabei.
Kennt das jemand ?

Ja, Alleskleber kenn ich. Gibt´s z.B. von Pattex. 😁

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 9. September 2021 um 23:04:08 Uhr:

Nochmal ´ne Frage...
auf der Gummimanschette fand sich ein daumennagelgroßer Belag - ähnlich ausgehärtetem Alleskleber. Man konnte ihn wie eine Folie abziehen. Auch einige dickere Knuddel dabei.
Kennt das jemand ?

.
Nicht dass da schonmal jemand die einzufüllende BF mit DOT5 verwechselt hatte,
und das System danach nicht ordnungsgemäss gespült hat !? 😕

Deine Antwort