Bremspedal klackt beim Lösen der Bremse

VW T3

Hallo zusammen,

diese Woche hat der TÜV bei mir den Hauptbremszylinder bemängelt. Auf Nachfrage was denn da defekt sei und woran er das merkt meinte der Prüfer: „Das Bremspedal klackt ab und zu beim Lösen. Das darf so nicht sein. Das könnte der hbz sein, oder auch nicht.“

Hat das schonmal jemand von euch gehabt? Hbz ist dicht und Bremsleistung ist top. Könnte dennoch der hbz durch sein? Was käme da noch in Frage?

Das klacken kommt nur beim lösen des Bremspedals bei ca 3/10 der Versuche. Die Position an der das Klacken kommt ist immer die gleiche: ca 1\5 getretenes Bremspedal.
Fahren / Stehen, Motor an/aus, hat keinen Einfluss.

Achja, Fahrzeug ist ein T3 CU ‚82

Viele Grüße
JC

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder. Einmal eine Übersicht, wie Bremspedal und Bremskraftverstärker zusammenhängen. Dann noch 2 Bilder, die zeigen, wo der Bolzen sitzt, der Pedal und BKV verbindet. Bei mir hatte sich dieser mal gelöst. Zunächst fühlte sich das Pedal etwas wackelig an, dann löste sich der Bolzen ganz und es war schlagartig klar, dass ich besser mal rechts ranfahre....
Um an den Bolzen dranzukommen muss das Armaturenbrett ab. Aber man kann von unten durch Tasten überprüfen, ob Bolzen und Splint noch vorhanden sind. Das soltest Du vielleicht mal checken.
Gruß Jan

Pedalerie
K800-pc260004
Pc260001
19 weitere Antworten
19 Antworten

Nimm doch den Bolzen, und juckel den hin und her, ob der Spiel, bzw auch ne Abnutzung hat.

Auch ne Idee. Werd ich ausprobieren

Neuer Tag, neue Erkenntnisse. Ich hab die Bremsdruckstange mal ausgemessen (s.Bild). Da sieht man auch ohne eine Schiebelehre, dass das eher 11,5cm als 111,5mm sind.

1. Welcher Wert ist denn nun richtig?
2. Machen die 4mm was aus? Wenn die Stange zu lang ist führt das doch eher dazu, dass die Bremse nicht richtig entspannen kann, deine zu kurze Druckstange führt dazu, dass der Bremspedalweg nicht voll genutzt wird. Oder hab ich da nen Denkfehler? Demnach dürfet das ja auf das knacken keinen Einfluss haben.
3. Kann das das knacken verursachen?

Der Bolzen war außerdem nicht gefettet. Das werd ich beim Einbau auch noch machen.

C59e2f29-b89e-4acd-8845-74a0c6200bda

Die Gabel kannst du doch einstellen.
Oder versteh ich gerade was nicht?