ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal hart, Stottern beim Bremsen

Bremspedal hart, Stottern beim Bremsen

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:43

Hallo zusammen,

der Opel Corsa D meiner Tochter (0035/AFQ, BJ 2008, 12,l / 59 KW) hat plötzlich ein Problem mit dem Bremsen.

Ist schwierig zu beschreiben. Das Premspedal ist plötzlich steinhart, also es bewegt sich kaum und man muss schon ziemlich viel Kraft aufwenden, dass es bremst.

Und dann rattert bzw stottert es ziemlich stark, also wie beim ABS.

Es ist auch nicht so, dass es nur in bestimmten Situationen so ist, sondern es ist ein Dauerzustand.

Es ist wohl so, seit dem sie vor 1 bis 2 Wochen im Schnee gefahren ist und da das ABS öfters mal aktiv war. Ob das ein Zusammenhang ist, weiß ich nicht. Aber da ist es ihr erstmals aufgefallen. Aber das das Premspedal so hart ist und es jetzt dauernd stottert beim Bremsen ist neu.

Ich kann morgen bei einem Kollegen in die SchrauberWerkstatt. Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte? Oder ein paar Tipps zur Fehlersuche geben?

Gruß

Murph

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es müsste dann aber extrem viel, ja fast reines Wasser, in der Flüssigkeit oder irgendwo im Hydro sein das es gefriert. Aber man kann ja nicht reingucken. Evtl. müsste es rückwärts gespült werden. Habe aber keinen schimmer ob oder wie es gehen könnte. Habe ein neumodsiche Hydro nie zerlegt.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:18

Hi nochmal,

der Corsa ist jetzt repariert, wollte ich nur nochmal melden.

Hatte ihn jetzt nochmal in einer freien Werkstatt.

Er hat dann selbst auch nochmal alles geprüft. Vorne kam nicht mal mehr Bremsflüssigkeit raus. Ihm war dann sofort klar, dass das ABS Hydroaggregat verklemmte Klappen hat.

Er hat es ausgebaut, eingeschickt zur Instandsetzung. Kam 1 Woche später zurück.

Gestern eingebaut, da es das gleiche war musste natürlich auch nichts codiert werden.

In Summe knapp 500 Euro.

Ich wette, der Opel Händler hätte es genauso gemacht und dafür dann rund 1500 Euro kassiert. Und vielleicht noch zusätzliche Sachen gefunden, die auch gleich gemacht werden müssen.

Das nicht alle so sind mag sein, aber dieser ist ein Halsabschneider, was mir zwischenzeitlich viele bestätigt haben. Die 120 Euro haben ich abgehakt.

Egal, Auto wieder in Ordnung, Tochter glücklich, alles gut.

Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß

Murph

Danke für die Rückmeldung.

@Murph07

Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein beim Corsa D.

Aber für 500 Euro inkl. Aus- Einbau und Instandsetzung ein sehr guter Kurs.

Und Danke für das Feedback.

Ehrlich? Aber selbst für eine Freie kommt mir das Gesamtpacket für 500€ recht günstig vor ... oder es ist an der Buchführung vorbei gewesen.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:55

Es ging wohl ziemlich gut. Also keine Probleme beim Aus- und Einbau. Instandsetzung des Aggregates ca. 300 Euro.

Jedenfalls werde ich beim nächsten Problem/Service wieder zu ihm gehen. Er hat mich überzeugt.

Zitat:

@Murph07 schrieb am 26. Februar 2021 um 10:55:25 Uhr:

Jedenfalls werde ich beim nächsten Problem/Service wieder zu ihm gehen. Er hat mich überzeugt.

dann <daumenhoch> ... so muss es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremspedal hart, Stottern beim Bremsen