ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kupplung rupft/stottert!

Kupplung rupft/stottert!

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 20:25

Hallo,

bei dem Wagen meiner Freundin rupft bzw stottert die Kupplung extrem beim Anfahren, besonders wenn der Wagen kalt ist. Ist das Problem bekannt (Sufu half mir nich befriedigend weiter) ? Bzw wie kann da Abhilfe geschaffen werden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

je nach Baujahr und Motorisierung ist dies ein bekanntes Problem......

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 21:08

Ist Bjh. 2009 mit nem 1,2 L 80PS Benziner...

Zitat:

Hat keine Minute gedauert!

Ich sage es ja immer, viele sind mit der Forensuche und Google einfach überfordert, deshalb ein fettes Danke.............;)

Es gibt eine Feldabhilfe für den Astra aber nicht für den Corsa, das Problem scheint aber das gleiche zu sein.

Bekanntes Problem: Kuppungsbelag war von 2007-2009 im Corsa nichts so toll. Wurde mittlerweile geändert

und jede neue Kupplung ist da schon geändert. Abhilfe gibt es da keine. Kupplungscheibe und Belag muß raus

und neue rein: Kosten (für LUK RepSet Pro mit Ausrücklager) 190,- Euro plus Einbau ca. 5 Stunden (ca. 300 Euro).

Kupplung gibts's hier am günstigsten:

"http://www.mister-auto.de/.../...620-3090-34_g479_a006620!3090!34.html"

Kupplung LUK 620309034

P.S. Bei Opel zahlt man für den Austausch 1100,- Euro. Kann aber jede freie Werkstatt !

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Hat keine Minute gedauert!

Ich sage es ja immer, viele sind mit der Forensuche und Google einfach überfordert, deshalb ein fettes Danke.............;)

Es gibt eine Feldabhilfe für den Astra aber nicht für den Corsa, das Problem scheint aber das gleiche zu sein.

Aber mit den neuen Teilen ist dann endgültig ruhe? Ob sowas wohl über die Anschlussgarantie gemacht werden könnte?!

Kupplung und Garantie ? Ich denke, das ist ein Verschleißteil, zumindest Belag und Scheibe. Du kannst eher auf Kulanz von Opel hoffen.

Aber mehr als 50% Anteil ist da nicht drin und dann sind es immer noch 600,- Euro. Ich hab mich für die schnellere Variante (selberbesorgen und billig einbauen lassen) entschieden.

Seither ist Ruhe und alles perfekt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Aber mit den neuen Teilen ist dann endgültig ruhe? Ob sowas wohl über die Anschlussgarantie gemacht werden könnte?!

Also ich muss sagen mir ist das "Problem" auch aufgefallen bei meinem Corsa.

 

Aber es stört mich kein bisschen. Ich fahr los und an der ersten Ampel hat sich das schon erledigt, ist halt nur so beim erstmaligen Anfahren im kalten Zustand und das nur ganz minimal.

 

Stört mich nicht. Würd dafür niemals Geld verschwenden.

 

Gruß Moly

Bei meinem bleibt es auch so, ist halt etwas zickig wenn er noch kalt ist! :D

Nochmals zum Verständnis, für die, die nicht genau lesen können:

Das Rupfen betrifft NUR DEN 1.2 Motor. Nicht den 1.4 er oder sonstige !!! Der Kupplungsbelag, der dann eingebaut wird, ist der, der auch beim 1.4 verwendet wird. Somit ist DANACH das Verhalten wie beim 1.4 Motor, also normal, wenns kalt ist rupfts minimal.

Bei den betroffenen 1.2 Motoren ist das Rupfen so stark, dass MANCHMAL sogar die Reifen auf der Straße stotternd quitschen beim anfahren. Die Kupplung läßt sich NICHT mehr ganau und sanft dosieren. Es rupft in allen Anfahrsituationen, Egal wie "fein" man kuppelt.

Ich behaupte, das würde JEDER, der betroffen ist beheben lassen und dafür GELD verschwenden. Glaube mir. Auch du, wenn du betroffen wärst !!!! Denn es wurde im Zeitraum 2006-2009 ein "fehlerhafter" Belag verbaut und das rupfen hört auch (manchmal) nicht nach der 1. Ampel auf, sondern erst nach der 10.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Also ich muss sagen mir ist das "Problem" auch aufgefallen bei meinem Corsa.

Aber es stört mich kein bisschen. Ich fahr los und an der ersten Ampel hat sich das schon erledigt, ist halt nur so beim erstmaligen Anfahren im kalten Zustand und das nur ganz minimal.

Stört mich nicht. Würd dafür niemals Geld verschwenden.

Gruß Moly

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Hat keine Minute gedauert!

Ich sage es ja immer, viele sind mit der Forensuche und Google einfach überfordert, deshalb ein fettes Danke.............;)

Es gibt eine Feldabhilfe für den Astra aber nicht für den Corsa, das Problem scheint aber das gleiche zu sein.

ach joar...ich bin nicht erst seid gestern hier im forum und ein thread aus 2008 mit letztem eintrag aus august 2011? ich denke da kann man auch mal n neuen aufmachen und schauen was es aktuell so zu dem thema gibt.

an den rest: vielen dank...also mit leben oder neue kupplung? wir haben noch gebrauchtwagengarantie vom opel händler. ich werde den händler mal mit konfrontieren, mehr als nein sagen kann er ja nicht. ist ein versuch wert. die kupplung rupft schon heftig das macht keinen spaß.

Haben das alle 1.2 Corsa D?

Also wir haben einen Opel Corsa D 1.2l bj 10.2007 und haben schon über 120.000 km runter und kenne das Problem nichts. Immer noch die erste Kupplung drin.

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Kupplung und Garantie ? Ich denke, das ist ein Verschleißteil, zumindest Belag und Scheibe. Du kannst eher auf Kulanz von Opel hoffen.

Aber mehr als 50% Anteil ist da nicht drin und dann sind es immer noch 600,- Euro. Ich hab mich für die schnellere Variante (selberbesorgen und billig einbauen lassen) entschieden.

Seither ist Ruhe und alles perfekt.

hatte mal den Meriva A mit demselben Problem... Bis km-Stand 40.000 wurden 2 Kupplungen neu eingebaut... eine nach Garantieablauf zu 100% auf Kulanz - einfach nachhaken und hartnäckig bleiben. Viel Glück!

Hallo, ich glaube (nach meinen Informationen vom FOH) nur die 5-türigen aus dem Werk Zaragossa / Spanien von 2006-2009. Die Dreitürer aus Eisennach nicht. In Eisenach werden keine 5 türer gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Haben das alle 1.2 Corsa D?

Also wir haben einen Opel Corsa D 1.2l bj 10.2007 und haben schon über 120.000 km runter und kenne das Problem nichts. Immer noch die erste Kupplung drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kupplung rupft/stottert!