1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremslichtbirne Wechseln

Bremslichtbirne Wechseln

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,
sicher ist diese Thema schon öffter Angesprochen worden, aber helft mir bitte.
Bei mir ist die Bremslichtbirne links durchgebrant.
Ich hin zum freundlicnen Birne gekauft und wolte die So. einbauen.
Keine Serviceöffnung zu sehen, was nun, muss ich die ganze Verkleidung abbauen um eine Birne zu wechseln????
Wie komm ich da ran??

22 Antworten

Wäre ganz interessant zu wissen was für ein Auto Du fährst.
Limo,Avant.Cap????????????

Gruß Dirk

also wenn es ein avant ist, dann einfach den kofferraumdeckel aufmachen, an der seite siehst du dann eine kleine ovale öffnung mit einer abdeckkappe drauf. die kappe abclipsen und die darunterliegende schraube ganz heraus drehen. dann von aussen das rücklicht komplett zur seite abziehen.

der rest erklärt sich selber und wird in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen gebaut. dauert keine 10 minuten und sollte aber eigentlich bei deinem händler kostenlos und promt erledigt werden...

grüsse
ck

Zitat:

Original geschrieben von ck1979

also wenn es ein avant ist, dann einfach den kofferraumdeckel aufmachen, an der seite siehst du dann eine kleine ovale öffnung mit einer abdeckkappe drauf. die kappe abclipsen und die darunterliegende schraube ganz heraus drehen. dann von aussen das rücklicht komplett zur seite abziehen.

der rest erklärt sich selber und wird in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen gebaut. dauert keine 10 minuten und sollte aber eigentlich bei deinem händler kostenlos und promt erledigt werden...

grüsse
ck

Ist bei der Limosine genauso.

Ja stimmt habe ich total vergessen. Ich fahre den Avant!
Hat sich gestern aber dann auch erledigt. Bin zum freundlichen gefahren und der hat die Birne "für 0 Euro" gewechselt.

Nur ein wichtiger TIPP ..... wenn du die Schraube herausdrehst nimm ein Mangnetschraubendreher...nicht das die Schraube zwischen die Karosse fällt, des Weiteren aufpassen beim abklappen...sonst bricht die Nase ab!!

Gruss
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von ck1979

... sollte aber eigentlich bei deinem händler kostenlos und promt erledigt werden...

Na Pustekuchen. Hatte mein Auto letzte Woche für die Scheibenwischeraktion beim Händler und vergessen zu sagen, dass er das Rücklicht NICHT machen soll - mach ich selber.

Auf der Rechnung wollte er dann 35(!!!!!) Euro fürs Wechseln plus 1,10 für die Birne. Hab gleich reklamiert, dass ich das nicht beauftragt habe und mußte so nur die Birne zahlen.

Ich fands eine Frechheit - 35 Euro.....

genau die 35,- wollten die von mir auch für den Einbau haben.....70DM für ein Glühlampenwechsel das ist schon der echte Hohn....und jetzt komm mir keiner wieder mit dem Thema "Fachwerkstatt ist halt teurer" ;-)

Mfg
Karsten

Meiner hat mir den Wechsel nicht angeboten.

Wenn mein Komibgerät sagt dass das Bremslicht rechts defekt ist, meint das dingens dann in Fahrtrichtung rechts?

Ich krieg die Rückleuchte nich raus :-| kann die Schraube wirklich runterfallen??? Muss die wirklich tutto kompletto rausgedreht werden??

Ja ist immer Fahrtrichtungsbezogen.
Schraube muß komplett raus.

Zwischen Rücklicht und Kofferraumöffnung ist ja noch so eine grosse Gummilippe, ist die am Licht oder am Fahrzeug dran? 🙂

Heut hab ich eh keinen Bock mehr, das zu machen und morgen muss es innerhalb von 10 Min. geschehen sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von pLaYa09

hat der Avant MJ 04 das 3.Bremslicht?

weiß das keiner?

Welches 3. Bremslicht???

Haben ab BJ 99 (?) nicht alle Autos Vorschriftsmäßig das 3. Bremslicht????

Beim A4 waren die, glaube ich, seit 97 Serie. Gesetzliche Pflicht etwas später. Auf jeden Fall war es bei den ersten B5 noch Aufpreispflichtig.

Deine Antwort