ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bremslicht und ABS/BAS Ausfall

Bremslicht und ABS/BAS Ausfall

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 17:03

Wieder das alte Leiden...Bremslicht sowie ABS&BAS funktionieren erneut nicht. Habe heute Fehler auslesen lassen, was schon ein Drama war.

So nun Fehlerspeicher 1: BAS C1000 Steuergerät N 48, Magnetventil K 130

C 1025 CAN Singnale ABS nicht verfügbar

Fehlerspeicher 2: Magnetventil BAS A7/7y1

Hat schon jemand mal den gleichen Fehler gehabt ?

Ratschlag der Werkstatt, Kontaktspray versuchen........ sonst Reparatur Steuergerät

Würde mich über Infos freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pirat3002 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:03:08 Uhr:

CLK 200 136PS Baujahr 2000, Bremslichtschalter bereits erneuert... wie kann man das Bremslicht auf den Tempomat und ABS/BAS legen, bescheuerter geht's nicht !!! Fehler immer noch vorhanden

Wie bist du denn unterwegs? Bremslichtschalter auf ABS/BAS legen... was ist das für eine Aussage?

Das Signal des Bremslichtschalters sorgt dafür, das dein tempomat abschaltet und deine Elektronik erkennt, das du bremst. Der BAS berechnet aus der Zeit von 0-Gasgeben bis betätigen des Bremslichtschalters, ob du eine Notbremsung machst und leitet dann sofort eine Vollbremsung ein.

Woher sollten die Steuergeräte wissen, das du bremst, wenn das nicht über den Bremslichtschalter geht?

Das ist eine ganz normale Schaltung. Und seit ABS etc. sind die Bremslichtschalter mit mindestens 2 getrennten Kontakten aufgebaut, damit das System diese auch prüfen kann. Oft ist das ein öffner und ein Schließer, damit auch Scheuerstellen/Kurzschlüsse oder Unterbrechungen das System nicht irritieren und ein defekter Schalter erkannt werden kann.

Würde man das über den Bremsdrucksensor machen, dann wäre der BAS für den Arsch, da die Bremslichter normal weit vor einem (Druck-)Anstieg im Bremssystem leuchten, und der BAS dann schneller einen Voll-Druck aufbaut als du mit dem Fuß.

Millionenfach bewährt, diese Schaltung, und da dürfte es normal auch nichts anderes geben...

LM

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja Hauptproblem ist doch das kein Bremslicht vorhanden ist!?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:37

Werkstatt hat den Fehler heute immer noch nicht gefunden....

Stimmt, mit dem Ausfall des Bremslicht geht auch der Tempomat nicht...

? Der Strom da für kommt das dem Lichtmodul!

Was ist das für ein Laden?

Zitat:

@Pirat3002 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:03:08 Uhr:

CLK 200 136PS Baujahr 2000, Bremslichtschalter bereits erneuert... wie kann man das Bremslicht auf den Tempomat und ABS/BAS legen, bescheuerter geht's nicht !!! Fehler immer noch vorhanden

Wie bist du denn unterwegs? Bremslichtschalter auf ABS/BAS legen... was ist das für eine Aussage?

Das Signal des Bremslichtschalters sorgt dafür, das dein tempomat abschaltet und deine Elektronik erkennt, das du bremst. Der BAS berechnet aus der Zeit von 0-Gasgeben bis betätigen des Bremslichtschalters, ob du eine Notbremsung machst und leitet dann sofort eine Vollbremsung ein.

Woher sollten die Steuergeräte wissen, das du bremst, wenn das nicht über den Bremslichtschalter geht?

Das ist eine ganz normale Schaltung. Und seit ABS etc. sind die Bremslichtschalter mit mindestens 2 getrennten Kontakten aufgebaut, damit das System diese auch prüfen kann. Oft ist das ein öffner und ein Schließer, damit auch Scheuerstellen/Kurzschlüsse oder Unterbrechungen das System nicht irritieren und ein defekter Schalter erkannt werden kann.

Würde man das über den Bremsdrucksensor machen, dann wäre der BAS für den Arsch, da die Bremslichter normal weit vor einem (Druck-)Anstieg im Bremssystem leuchten, und der BAS dann schneller einen Voll-Druck aufbaut als du mit dem Fuß.

Millionenfach bewährt, diese Schaltung, und da dürfte es normal auch nichts anderes geben...

LM

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:18

Problem gelöst.. simpler Kabelbruch...

LG

@Pirat3002

Super das Du eine Rückmeldung gibst, das machen nicht viele. Es wäre noch prima wenn Du beschreiben würdest wo der Kabelbruch war. Denn häufig sind es identische Stellen bei den CLK's.

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 9:34

Moin, kann ich im Moment leider nicht sagen aber ich frage nochmal in der Werkstatt nach..

Gruss Gerd

WDB208, CLK320

Habe mich 1/2 Jahr mit dem Problem gequält (bei 200, 230,430 und WDB210 wohl ähnlich):

Häufig nach Witterungsunterschieden trat Problem Fehlermeldungen

1. Lampe defekt.

2. Bei Treten Bremspedal ABS,BAS,ESP Warnleuchte

3. gleichzeitig Ausfall alle Bremslichter

auf

 

Maßnahmen:

1. Fehlerspeicher auslesen lassen und 3 mal Bremslichtschalter getauscht. (Achtung: Einbauanleitung beachten, Rastung!), erst von Teilehandel, dann original MB, mit 10% Rabatt ca. 12€ auch nicht teurer aber qualitativ besser.

Brachte meist nur kurz gefühlte Besserung.

 

2. Steigende Häufigkeit Auftreten Fehler deutete schon auf lediglich Kontaktprobleme hin:

Die 3 Stecker vom ESP Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung 2-3 mal ein- und ausstecken, speziell die 2 Stück ca. 40poligen Multistecker.

Dafür für Ent- bzw. Verriegelung SteckerHülle vor bzw. zurückschieben.

Evtl. Kontakte mit WD40 einsprühen, nach kurzem Einwirken mit Pressluft trocken blasen.

Danach Lenksensoren wieder anlernen. -> Warnleuchten gehen aus.

 

Falls Fehler immer noch, Bremslichtunterdrückungsrelais K51(eines von den 2 gelben) aus- und wieder einstecken, ggbfalls tauschen.

Kontakte Bremslichtsicherung im Armaturenbrett seitl. "2" prüfen/säubern.

 

Falls alles nichts hilft, evtl. ESP-Steuergerät bei ca. 270° im Backofen 1/2 Stunde "backen".

Sonst Kabelbaum Kabel für Kabel auf Bruch etc. durchmessen.

 

Orte:

Bremslichtunterdrückungsrelais K51

im sw. Sicherungskasten Motorraum, Fahrerseite, vor/unter Windschutzscheibe

hier 2. Abdeckung losschrauben.

 

ESP Stgerät

im sw. Sicherungskasten Motorraum, BeiFahrerseite, vor Windschutzscheibe

 

Hintergrund:

Bremlichtschalter gibt über einen Öffner und einen Schließer Signale für Schalthebelentriegelung und für Bremslichtansteuerung ab.

Zweiteres läuft aber in Serie zu Bremslichtausfallauswertung(Lichtmodul), Bremslichtunterdrückungsrelais K51, Steckkontakt, und alles auf ESP Steuergerät in den Multisteckern wieder zusammen.

evtl. Schaltplanauszug bei MB kopieren...

270 Grad ist die Temperatur eines Lötkolbens... :confused:

Zitat:

@fr348ts schrieb am 21. März 2019 um 20:38:50 Uhr:

270 Grad ist die Temperatur eines Lötkolbens... :confused:

Ist ein alter Trick diverser Computerfachleute. (Wobei mir nur ca 250° bekannt sind)

Das soll helfen, evt. gebrochene ("kalte")Lötstellen wieder zu verbinden, da man nicht alle Lötstellen prüfen und mit Lötkolben nachlöten kann :)

Ob es wirklich taugt wird ein Geheimnis derer bleiben, die es gemacht haben :)

Leichti

Fortsetzung zum 21.3.19 mit nun finaler Behebung (ca. 1 Jahr lang immer wiederkehrender Ärger nach vielen Maßnahmen und immer wieder vermeintlichen Zwischenerfolgen):

Der Fehler kam natürlich wieder.

daraufhin zusammengetragen mögliche Ursachen aus Internet, Werkstätten und eigener Beobachtung:

• Fehlerhäufigkeit stieg in Vergangenheit immer weiter an

• Fehlerspeicher auslesen brachte unspezifische teils unterschiedliche Ergebnisse - löschen bei MB beseitigte die Fehlerproblemmatik kurzzeitig.

• dazu offensichtlich Witterungsabhängigkeit: tritt bei kaltem und besonders warmem Wetter auf. Oft ist nach Fahren bei kaltem Wetter, Abstellen in Garage und baldigem Wiederstart dann Fehler weg.

• so: thermischer Fehler(kalte Lötstelle?) irgend eines beteiligten Steuergerätes:

• ABS Steuergerät am Hydraulikblock, dort evtl. Magnetventil

• ESP Steuergerät im Motorraum Beifahrerseite in sw. Box

• Kabelbruch mit zeitweisem Wackelkontakt, evtl. Kofferraumdeckel Zuleitung, hier war schon mal Masseverbindungskabel (dicker, bruchanfälliger) gebrochen mit diffusem Fehlerbild, evtl. weitere Leitung (eine der Bremslichtleitungen?) mit Wackelkontakt? Unterbrechung oder gar Kurzschluss?

• Lampenträgerbruch von Rückleuchten oder Kontaktprobleme zu Birnen. Unterbrechung oder gar Kurzschluss?

• falsche Leistung Birnen, - gewechselt.

• Lichtmodul Wackelkontakt?:

dazugehörig (1 Bauteil) Sicherungskasten Fahrerseite links neben Lenkrad: Sicherng, Halterung, Kabel dahinter? auffällig: Standlicht L zeitweise ausgefallen. Mechanischer Druck auf Sicherungskasten mit Lichtmodul SAM (Fahrerseite Fahrerraum) beseitigte zumindest diesen Fehler.

• angeblich irgend ein Kabel mit Wackelkontakt zum Bremslichtschalter im Fußraum

• Bremslichtschalter selbst schon 3x gewechselt. Erster zeigte verschlissene Kontakte. Meist kurzzeitige Abhilfe für Problem.

• sich auf und abbauendes Potentialproblem? durch zeitweilig fehlende Masseverbindung irgendwo? In diesem Zusammenhang: ESP Steuergerät Beifahrerseite Motorraum Aus-und Wiedereinstecken beseitigte Fehler oft kurzzeitig aber nicht immer.

• CAN Bus fehler? an Lichtauswertung beteiligt?

• Bremslichtunterdrückungsrelais, gelb, K51? Motorraum Fahrerseite

• Querbeschleunigungssensor? Zusammenhang zu Fehlerproblematik überhaupt möglich?

• Wählhebelmodul Kontakte? Zusammenhang zu Fehlerproblematik überhaupt möglich?

• Radsensor? Zusammenhang zu Fehlerproblemmatik überhaupt möglich?

In meinem speziellen Fall starke Indizien:

• auffällig: mit Fehlerproblematik offensichtlich verbunden: Witterungs- bzw. Temperaturabhängigkeit irgend eines beteiligten Bauteils.

• Generell: bedingt Ausfall Bremslicht den zwangsweisen Ausfall BAS/ABS/ESP oder umgekehrt?!

• Lampendefektmeldung kommt meist zuerst, BAS/ABS/ESP FehlerMeldung im KI erst nach erstem Drücken Bremspedal. war früher aber oft umgekehrt.

Lösung:

Umhüllen sukzessive aller im Schaltplan beteiligten Steuergeräte und Aggregate s.o. bei kalter Witterung und präsentem Fehler:

mit einem Handtuch und Erwärmen mit z.B. Haarföhn und jedesmal Starten zur Kontrolle Wirkung.

Endlich beim Lichtmodul (mit integr. Ausfallkontrolle und Sicherungskasten) verschwand wiederholbar der Fehler und erschien wieder nach Abkühlen ( bestens Kältespray) verifizierbar.

Abhilfe:

kompl.Modul tauschen:

"Schalter Hauptlicht" passend für WDB 208, 210

A210 545 14 04 oder

A210 545 0104 (gehen beide)

beim Freundlichen ca. 570€, gebraucht z.B. bei Ingenleuf ca. 20€.

Aufwand Ein- und Ausbau für Ungeübten ca. je 1h.

Am besten Einbauanleitung 3 DinA4 Seiten beim Freundlichen besorgen.

Für fummeliges Ein- und Aushängen Handbremsentriegelungsbowdenzug am Besten mit dem Rücken auf Türschwelle legen und Kopf unter/ins Armaturenbrett stecken.

Hintergrund Anfälligkeit des Lichtmodules:

besteht im Inneren aus Folienleiterbahnen sowohl mit feinen smd Bauteilen bestückt, als auch im Bereich des nur auf den feinen Folienleiterbahnen aufgelöteten Sicherungskastens teilweise groben 15A Sicherungskontakten.

Modul ist faktisch kaum reparierbar und ist meiner Meinung nach geplante Obsoleszenz.

Es würde mich nicht wundern, wenn der beschriebene oft nur temporär auftretende Fehler auch hinter vielen der hunderten von verzweifelten Schilderungen mit diesen Fehlersymptomatiken steckte...

20200308

2. Dezember 2017 um 18:41:19 Uhr

db-fuchs

db-fuchs

Bist du in der Lage am Bremslicht die Eingangsspannung zu prüfen bzw im Lichtmodul

Wer sich "Anhängt "sollte auch mal die Beträge lesen!

Hallo db-fuchs,

welcher Art Messergebnisse (korrekte Messung darfst Du vorraussetzen)

hätte ich Deinen Vorschlag befolgend denn zu Erwarten gehabt ?

Es war nicht mein Kfz, es ist jedoch mein Wissensdurst und ich habe den

GESAMTEN Beitrag Interessiert verfolgt...

liebe Grüße, mike

Ja am BS-Schalter liegt Klemme 15 an die kommt vom Lichtmodul und falls nicht" Fehler gefunden"

Moin,

 

ich habe auch sporadischen Bremslichtausfall. Der Bremslichtschalter ist ausgetauscht, doch der Fehler blieb.

 

Durch Zufall bemerkte ich neulich, dass das Bremslicht angeht, wenn ich den Schalter zum Lösen der Feststellbremse betätige, kann es da einen Zusammenhang geben?

 

Ich muss dazu sagen, dass der Hebel für die Feststellbremse momentan nicht hochschnellt, sondern von mir mit dem Fuß nach oben gezogen wird (Hat sogar TÜV damit bekommen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen