ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. BAS, ABS, ASR - Problem

BAS, ABS, ASR - Problem

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:31

Moin,

mein Neuerwerb möchte sein Problem gern behalten. Ich habe jetzt schon eine ganze Menge dazu gelesen, vieles trifft auf meinen Fall nicht zu, anderes bin ich mir nicht sicher ob das Problem genauso war wie es bei mir der Fall ist. Also:

Zündung auf 2, Kontrollleuchten sind an, also ABS, BAS und das gelbe Dreieck. Keine Meldung im KI. Also so wie es gehört.

Zündung auf Start, Motor springt an und dann erscheint im Display BAS , ABS und ASR.

Bedienknopf für ASR ist ohne Funktion.

Auslesen ergibt einmal C1025 Canbus Störung im BAS Steuergerät und Drehzahlsensor vorne links Leitungsunterbrechung.

Den Drehzahlsensor habe ich getauscht, Fehler wird nach wie vor ausgelesen. Beide Fehler lassen sich nicht löschen.

Lenkwinkelsensor "eingelernt", also Lenkrad von Anschlag zu Anschlag. Sicherungen sauber gemacht, Massepunkte überprüft.

Es wurde mir hier dazu geraten den Bremslichtschalter zu tauschen. Habe ich gemacht, keine Änderung. Der Verbaute war allerdings auch nicht mehr orginal (Metzger), ich hatte einen Neuen von JP. Versuchsweise habe ich das funktionierende K40 von meiner E-klasse eingebaut, keine Änderung.

Ich versuche jetzt nochmal die Canbusleiste/Verteiler (X30) auf zu machen und säubern, sonst fällt mir erstmal nicht mehr viel ein.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips für mich.

Fahrzeug: CLK 320, BJ 98 also ohne ESP, 112tkm.

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Servus, hast du den fehler erst seit kurzem? Seit es do kalt ist? Ich hab momentan das problem das wenn meiner längere zeit in der kälte steht das es mir beim ersten starten die meldung zeigt... dann lass ich ihn kurz laufen, mach ihn aus und startr wieder dann ist es weg. Bei ist das problem aber warscheinlich die baterie... wenn die spannung beim start kurzzeitig unter eine bestimmte zahl geht dann schaltet sich als erdtes dein abs und alles was da dran hängt ab... das gleiche hatte ich an meunem 202er schonmal... vielleicht liegts bei dir auch an so etwas...

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 18:50

Ich habe das Auto erst seit letzter Woche, schon so gekauft. Seit dem bin ich ja auch schon ein paar mal unterwegs gewesen, mit Start/Stopp.

Ja, das mit der wenig Spannung kann ja auch an schlechtem Kontakt liegen, deswegen habe ich ja erstmal Kontakte gereinigt, ob ich allerdings alle erwischt habe?

Hallo

Beim 98iger 230k sitzt das BAS-Steuergerät unter dem Bremskraftverstärker, bin mir nicht sicher, ob es bei dir auch so ist. Die Dinger saufen gerne mal ab. hier könnte es helfen, es raus zu holen und zu checken. Stecker prüfen und aufmachen, ob es innen naß ist.

Wenn der Sensor nicht defekt ist, vielleicht ist dann der Kabelbaum defekt? Wäre nicht das erste mal, das ne Maus ein Kabel anknabbert, und vorne links ist es doch nicht weit zum Steuergerät, um die kabel mal durch zu messen. habe nur leier keinen Schaltplan, um dir zu sagen, welches Kabel am Steuergerät, also welche beiden Pins zumn Sensor vorne links gehören.

Sollte alles keine große Hürde sein.

Leichti

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 8:55

Da sitzt es bei mir auch. Bekommt man das so rausgefrickelt oder muss man das vorher frei bauen? Ist ja nicht gerade zugänglich.

Werde ich heute mal machen.

Läuft das Abs Sensorkabel denn zum BAS Steuergerät? Das verschwindet ja im Kabelbaum und ist nicht nachzuverfolgen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:29

Okay, lässt sich in 1ner Minute rausnehmen.

Rein äußerlich ist für mich nichts zu erkennen. Ist auch verklebt, öffnen wird nur mit zerstören der Hülle gehen.

Es geht auf, aber der Rand der Hülle ist dann hin. Innen ist ein Stempel von 97, daher gehe ich davon aus noch das Orginal ist.

A 025 545 47 32 ist die Nummer, wurde diese durch eine neuere Nummer ersetzt? Dann würde ich mich mal auf die Suche machen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 16:36

Die Kabel vom Steckverbinder des Drehzahlsensors VL sind sw/ge und sw und gehen auf Klemme 43 und 44 am Abs Steuergerät. Der Kabelstrang verschwindet im Steuergerätekasten und dann Richtung Innenraum. Soweit ich den Kabelstrang einsehen konnte sind keine Beschädigungen sichtbar. Ist aber auch sehr schwierig zu besehen. Im Ernstfall ist es vermutlich deutlich einfacher zwei neue Kabel zu ziehen.

Kontakte am BAS Steuergerät sind gesäubert ,hat aber am Fehler nichts geändert.

Zitat:

@Anderas schrieb am 23. Februar 2018 um 16:31:24 Uhr:

Moin,

mein Neuerwerb möchte sein Problem gern behalten. Ich habe jetzt schon eine ganze Menge dazu gelesen, vieles trifft auf meinen Fall nicht zu, anderes bin ich mir nicht sicher ob das Problem genauso war wie es bei mir der Fall ist. Also:

Zündung auf 2, Kontrollleuchten sind an, also ABS, BAS und das gelbe Dreieck. Keine Meldung im KI. Also so wie es gehört.

Zündung auf Start, Motor springt an und dann erscheint im Display BAS , ABS und ASR.

Bedienknopf für ASR ist ohne Funktion.

Auslesen ergibt einmal C1025 Canbus Störung im BAS Steuergerät und Drehzahlsensor vorne links Leitungsunterbrechung.

Den Drehzahlsensor habe ich getauscht, Fehler wird nach wie vor ausgelesen. Beide Fehler lassen sich nicht löschen.

Lenkwinkelsensor "eingelernt", also Lenkrad von Anschlag zu Anschlag. Sicherungen sauber gemacht, Massepunkte überprüft.

Es wurde mir hier dazu geraten den Bremslichtschalter zu tauschen. Habe ich gemacht, keine Änderung. Der Verbaute war allerdings auch nicht mehr orginal (Metzger), ich hatte einen Neuen von JP. Versuchsweise habe ich das funktionierende K40 von meiner E-klasse eingebaut, keine Änderung.

Ich versuche jetzt nochmal die Canbusleiste/Verteiler (X30) auf zu machen und säubern, sonst fällt mir erstmal nicht mehr viel ein.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips für mich.

Fahrzeug: CLK 320, BJ 98 also ohne ESP, 112tkm.

Moin wir haben zwar einen CLK 200/W208 aber ich hatte das Problem auch. Die freien Werkstätten und bis auf eine, haben nur dummes Zeug gelabert und ein Haufen Geld gekostet. Zum Fehler auslesen hatte sich die eine Werkstatt ein neues Analysegerät für über 20.000EUR gekauft und welches dann zum Fehler führte - es war Kabelbruch. Hatte Drehzahlsensor und Bremslichtschalter alles erneuert, Kontaktspray am Steuergerät, war vorher alles umsonst.

Mercedes wird wohl auf dem neusten Stand sein um den Fehler zu finden, aber kostet eben.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:08

Und weißt du auch zu welchem Bauteil ein Kabelbruch war?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:22

So, Lampen sind aus, Systeme funktionieren wieder. Was habe ich gemacht.

Zunächst habe ich noch mal nachgemessen ob am ABS-Steuergerät und BLS überhaupt Strom ankommt, tut es. Den BLS habe ich gegen einen Originalen getauscht, ebenso den linken Drehzahlsensor. Es gibt zwei Systeme, eines von Bosch und eines von Teves, anscheinend waren beide DZS, der Verbaute und auch der von mir Getauschte, die falschen.

Trotzdem kamen nach dem Starten die drei bekannten Probleme. Mit meinem Maxidiag ließen sich die Fehler löschen und blieben weg, obwohl nach dem Start alle drei wieder im KI auftauchten.

Ich bin dann mit angeschlossener SD losgefahren und habe mir die einzelnen Steuergeräte ,ABS und BAS, angesteuert. In den Steuergeräten kann man die verschiedensten Funktionen abrufen, z.B. nur ein Rad abbremsen usw. Alles was es so gibt habe ich probiert und es funktionierte auch alles. Während der Fahrt ging dann schon mal die ABS-Lampe aus, und etwas später auch die BAS. Nochmals Zündung aus/an. Alles ruhig, keine Fehler. Zu Hause nochmal ein Kurztest, im BAS ist immer noch der CAN-Fehler, wird aber im KI nicht angezeigt und der Bremsassistent funktioniert auch, lässt sich aber nicht löschen. Damit kann ich leben.

IMG_20180228_180512.jpg
IMG_20180228_180528.jpg

Danke für deine mitteilung und ergebnise. Interessant... elektronik hat ab und an ihr eigenleben... hast du mal gemessen wie die stromversorgung der besagten steuergeräte ist in dem moment wenn du startest? Weil wenn da der spannungsabfall zu groß ist dann zicken die rum...

Themenstarteram 1. März 2018 um 10:05

Direkt an den Steuergeräten habe ich nicht gemessen, anfänglich an der Batterie beim Starten. War aber mit knapp 11v okay. Jetzt sind ja auch alle Kontakte sauber, sollte erstmal gut sein. Heute morgen auch keine Probs.

Top

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:17

So, gestern war die Frau mit den QP unterwegs und während des Abbiegens kam die gelbe Leuchte "BAS/ASR".

War dann auch zu Hause noch an. Fahrzeug wurde noch zwei mal bewegt und erst mal weggestellt.

Heute morgen wollte ich dann auslesen und die Lampe blieb aus. Ausgelesen habe ich dann trotzdem und es wurde mir der BLS als defekt angezeigt. Dieser ist letzte Woche getauscht(orginal). Jetzt am Nachmittag ging sie direkt beim Losfahren wieder an. An der nächsten Ampel Zündung aus/an "BAS/ASR"-Leuchte bleibt aus.

Was mir in diesem Zusammenhang auffiel ist das nach dem Auslesen und löschen des Fehlers das Schiebedach und der Garagentoröffner nicht funktionierten. Danach habe ich noch die Batterie gegen eine größere getauscht, also abgeklemmt. Danach funktionierte wieder alles und, was mich am meisten erstaunte, es brauchte nichts angelernt zu werden. Weder FH, Sitze, Drehwinkelsensor oder SD.

Jemand eine Idee

Und es gibt noch eine weitere Macke. Beim Einschalten des Fahrlichts kommt die Meldung " Lampe defekt". Nicht bei Standlicht, also Raste 1. Erst bei Raste 2 wenn die beiden Hauptscheinwerfer dazu kommen. Beide funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen