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ABS/BAR leuchtet,Tempomat ohne Funktion, Bremslicht ohne Funktion CLK W 208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 10:56

Wie oben beschrieben, Sicherungen alle i.O. Beim Motor starten alle Kontrollleuchten aus, Bremse treten kommt Fehleranzeige ABS/BAR leuchtet, Tempomat und Bremslicht ohne Funktion.

Klar Fehler auslesen und das in die Werkstatt ohne Bremslicht fahren ???

Vielleicht hatte ja jemand auch schon einmal diesen gleichen Fehler !

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30 Antworten

Das kann/wird der Bremslichtschalter sein. Gerade das Symptom, ABS/BAR geht erst nach dem Treten der Bremse an, passt dazu.

Zitat:

@Pirat3002 schrieb am 16. Oktober 2017 um 12:56:41 Uhr:

Vielleicht hatte ja jemand auch schon einmal diesen gleichen Fehler !

Das ist zu 99,99% der Bremslichtschalter. Dafür musst du den nicht auslesen lassen.

Kostet ein paar Euro und ist in wenigen Minuten gewechselt...

Der Tempomat schaltet ab, sobald irgendwelche relevanten Signale fehlen oder fehlerhaft sind.

Den Schalter kannst Du auf jeden Fall selber wechseln. Der sitzt direkt am Bremsbedal, maximal muß die Verkleidung im Fußraum entfernt werden, dann sieht man ihn schon vor sich.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 14:57

hab ich, fehler immer noch vorhanden... ABS/B.... geht an, sobald ich bremspedal trete...

eventuell radsensor ? aber das wäre eine miese ing. leistung von mercedes...!!!

Ist wie bei einem Bajonettverschluss montiert. leicht reindrücken, drehen abnehmen. Einbau umgekehrt.

Echt ne Sache von 5 Minuten.

Wie schon obenerwähnt mit Sicherheit der Schalter. Hatte genau die gleichen Sympthome.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:02

wat nu ??? doch fehler auslesen !!!

Sorry, habe nicht gelesen dass du den Schalter schon gewechselt hast. Dann hilft Fehler auslesen sicher weiter

Das ist schon komisch. Bei mir war es damals auch der Schalter am Pedal. Deiner ist neu und garantiert i.O.?

Radsensor, den müsste er doch erkennen, sobald sich das Auto bewegt. Vielleicht mal probieren, den Wagen in N starten, dann Gang einlegen und losrollen lassen. Alles ohne Bremse. Die Lampe sollte dann auch kommen, weil der Radsensor als defekt erkannt wird ?

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:34

vor zwei Std. für 11 EUR gekauft.... Metzger Hersteller.. ok und probier ich mal..

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 15:46

also... beim fahren ist alles aus..sobald ich die bremse treten gehen die warnlichter an....

Das gleiche Problem hatte wir an unserem W208 Bj.99 auch. Schalter erneuern brachte, wie bei dir, auch nix....

Da die Bremsscheiben auch ziemlich am Ende waren hab ich die,na klar samt Belägen, erneuert.

Und siehe da. Der Fehler ist weg.

Ich denke durch die ungleiche Bremskraftverteilung hat die Elektronik den Fehler ABS/BAR gemeldet.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 7:48

Zitat:

@Huri0604 schrieb am 23. Oktober 2017 um 09:21:32 Uhr:

Das gleiche Problem hatte wir an unserem W208 Bj.99 auch. Schalter erneuern brachte, wie bei dir, auch nix....

Da die Bremsscheiben auch ziemlich am Ende waren hab ich die,na klar samt Belägen, erneuert.

Und siehe da. Der Fehler ist weg.

Ich denke durch die ungleiche Bremskraftverteilung hat die Elektronik den Fehler ABS/BAR gemeldet.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 8:00

Also, Sicherungen im Kofferraum herausgezogen und wieder eingesteckt, Fehler vorläufig nicht mehr sichtbar.

Was mir beim W 208 aufgefallen ist, dass viele Bauteile oder auch Gruppen an nur einer Sicherung hängen. Genau dieses macht es so schwer den Fehler zu finden. Für einen guten Morgen bei Mercedes sagen, kann man schon heftig Geld loswerden. Mein ehemaliger 450 Mercedes, da konnte man noch alles selber schrauben und der war auch sehr schnell auf der Bahn... leider haben sich die Zeiten geändert. Danke für die vielen Ratschläge an allen Kommentatoren.

Hi !

Hab´ jetzt keine Ahnung, welchen Motor mit welcher Ausstattung du fährst. Falls es ein Automatikgetriebe ist welches in deinem Auto werkelt, kann man den Bremslichtschalter ausschliessen. Dann würde nämlich die Entriegelung des Fahrstufenschalters nicht aufmachen und du könntest nicht losfahren. Nur mit der Getriebe-Notentriegelung lässt sich in diesem Fall eine Fahrstufe einlegen.

So war es nämlich bei mir. Habe dann den Bremslichtschalter demontiert, ordentlich WD40 drauf gesprüht, mehrmals mit der Hand betätigt und "Probeweise" wieder eingesetzt. Seitdem erfüllt er wieder ordnungsgemäß seinen Zweck - seit inzwischen über 4 Jahren und rund 60.000 KM.

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