ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremslicht leuchtet dauerhaft

Bremslicht leuchtet dauerhaft

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. März 2021 um 20:59

Hallo liebe Mondeo Community,

Ich habe ein seit kurzem ein Problem mit meinem Dicken. Bei dem Dicken handelt es sich um einen Mondeo Ba7 2,0 TDCI 140PS 2012.

Bei mir leuchten alle 3 Bremsleuchten, während der Fahrt und wenn ich die Zündung anmache dauerhaft.

Dinge die Ich schon überprüft habe:

- Ausgelesen mit Forscan (keine Fehler)

- Sicherung F22 5A (Bremslichtschalter) ist i.O

- Bremslichtschalter für Tempomat und Bremsleuchten von Hersteller "Facet" getauscht

- Beide Bremslichtschalter aus der Annahme "Billig Mist gekauft zuhaben" daher bei Ford wechseln lassen

- Schalter abgezogen und gebrückt -> Bremslicht unverändert

- Tempomat funktioniert (wenn ich die Bremse antippe geht Tempomat raus)

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe sämtliche Foren durchforstet, aber nix Brauchbares gefunden. Schaltpläne bekomme ich leider nicht ran, sonst könnte ich in dieser Richtung weiter machen.

Vielleicht habt ihr noch einen Rat.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leuchte alle 3 Bremslichter, oder nur die seitlichen, oder nur die mittlere?

Wenn man die Schalter ausschließt kommt fast nur das BCM in frage (der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum), das schaltet anhand vom Bremslichtschalter das Bremslicht an und aus.

Du könntest mal die Batterie abklemmen (ca. 1h oder länger), so das sich der Kasten zurücksetzt (an den Radiocode denken).

 

Zitat:

- Schalter abgezogen und gebrückt -> Bremslicht unverändert

da bin ich mir gerade nicht sicher ob man die brücken muss, wenn ja kann es auch ein kaputtes Kabel zwischen Schalter und Sicherungskasten sein

hast du auch getestet was passiert wenn du die Stecker abziehst (ohne sie zu brücken)?

Themenstarteram 2. März 2021 um 23:56

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, dass man noch so spät am Abend eine Antwort erhält.

Ja es leuchten alle 3 Bremsleuchten (3. Bremsleuchte und die seitlichen).

Das mit der Batterie werd ich morgen mal in Angriff nehmen. Das mit dem kaputten Kabel klingt auch plausibel.

Habe wegen der Stecker beides versucht. ( abziehen und geschaut was passiert und dann extra nochmal gebrückt und nochmal geschaut). Beides erfolglos.

Wenn der tempomat richtig funktioniert, dann kann nan alles vor dem bcm ausschließen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 12:59

So Batterie mal 1-2 Stunden abgeklemmt, aber keine Änderung.

Also ihr denkt es wird das BCM sein ? Kann man das irgendwie intern überprüfen oder irgendwelche pins prüfen ?

Man kann höchstens den Kasten zerlegen und ihn auf Feuchtigkeit und Oxidation prüfen, oder auf andere Auffälligkeiten. Das BCM ist ein Steuergerät (das Karosseriesteuergerät), das kann man nicht wirklich durchmessen (außer du bist ein Elektroniker und weißt was du tust).

Und die Ausgänge funktionieren ja (Richtung Bremsleuchten), ist nur die Frage ob die Eingänge Ok sind (Bremslichtschalter und Verkabelung).

Zieh mal die Sicherung F28. Geht es dann aus? Die dritte Bremsleuchte hat einen eigenen Ausgang. Wenn alle drei leuchten, muss es am Eingang liegen oder intern am BCM

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:56

Das mit der F28 werde ich gleich mal Versuchen.

Gerade noch etwas gesehen:

Bin gerade ins Auto eingestiegen. War etwas dunkler und habe den Motor gestartet. Habe im Rückspiegel gesehen, dass es dunkel ist. Paar mal auf die Bremse getreten und siehe da es leuchtet auf, wenn ich die Bremse trete. Nach 3-4 treten fing es wieder an dauerhaft zu leuchten. Hab danach wieder Motor aus und Zündung wieder eingeschaltet und es leuchtet wieder dauerhaft..

Edit:

Jetzt nach ca. 1 Stunde wieder das gleiche. Aufgeschlossen, Zündung an, Motor gestartet . Bremse leuchtet nicht. 3-4 mal auf das Bremspedal getreten, leuchtet auch 3 - 4 mal und dann wieder dauerhaft.

Themenstarteram 4. März 2021 um 17:13

So hab jetzt mal das BCM ausgebaut und im Grünen Stecker war etwas blaues fettartiges Zeugs und auf der Platine ist etwas weißes (sieht aus wie getrockenes Wasser).

Ich mach es jetzt mal etwas sauber und dann mal schauen, ob es danach wieder geht.

20210304
20210304

Der Schaden wird entstanden sein, als das Wasser noch drin war. Würde erwarten, dass die Schädigung unumkehrbar ist (von einer Reparatur abgesehen).

Hast du das mit der Sicherung F28 nun ausprobiert?

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:09

So alles Sauber gemacht (mit einem Glashaarpinsel), eingebaut und siehe da es funktioniert wieder.

Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge. Ich hoffe ich kann euch auch irgendwann mal helfen :)

Edit:

Wegen der F28 Sicherung hab ich nichts unternommen, da diese laut Sicherungsbelegung im Handbuch für das Heizgebläse sein soll.

Zitat:

@Yv3s schrieb am 4. März 2021 um 19:09:42 Uhr:

So alles Sauber gemacht (mit einem Glashaarpinsel), eingebaut und siehe da es funktioniert wieder.

Wau, das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.

Muss ja dann fast Salzwasser gewesen sein, wenn das Säubern geholfen hat.

Oder es war ein oxydierter Steckkontakt, der nach Aus-/Einbau nun wieder kontaktiert.

Themenstarteram 5. März 2021 um 17:48

Schwer zusagen.. Am blauen Stecker vom Steuergerät war etwas fettartiges am Stecker (nur an den 4 dickeren Pins). War wohl vorher schonmal jemand dran, weil da auch ein Stromdieb ca. 5cm vorm Stecker am Kabel war.

Sonst war es nur die kleiner weiße Stelle auf der Platine.

Aber wird denke ich schon von der Stelle im Steuergerät gekommen sein. Gab wohl dann intern Kontakt und das führte dazu, dass die Rückleuchten dauerhaft Spannung hatten.

Hab halt 2x Bremschalter (selber gewechselt) und nochmal 2 Schalter (von Ford wechseln lassen) sinnlos in den Sand gesetzt. Ich dachte eben, dass ich beim Einbau der Bremslichtschalter etwas falsch gemacht habe und bin deswegen zu Ford. Wollte es halt nicht so richtig wahr haben, dass es etwas mit dem Steuergerät zutun hat, aber man wird halt immer eines besseren belehrt.

Aber bin echt immer wieder erstaunt wie schnell man doch hier Hilfe bekommt. Ein fettes Dankeschön dafür nochmal :)

Denk dran dass du nur die Symptome behandelt hast. Die Ursache ist ja scheinbar Wassereintritt gewesen. Das muss jetzt dringend geprüft werden...

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremslicht leuchtet dauerhaft