ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ABS und ESP leuchten auf

ABS und ESP leuchten auf

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:25

Hallo,

seit ein paar Tagen leuchtet meine ABS und ESP Lampe. Zuerst nur immer kurze Zeit, nun ständig. Ich habe mich hier im Forum auch deswegen schon schlau gemacht. Ich möchte eigendlich nun nur wissen, ob es für mich nun vieleicht sogar gefährlich sein würde, wenn ich so weiterfahren würde? (Auch längere Strecken) Bremsen tut der Wagen fast so wie vorher (kaum Unterschied). Auch das ESP läuft scheinbar noch, obwohl die Lampe leuchtet. Ich kann immer noch das ESP an und aus schalten (zeigt er ja im Display an wenn es ausgeschaltet wird). Also meine Hauptfrage war: Meint Ihr man kann auch so erst einmal weiterfahren ? Ich werde natürlich trotzdem in den nächsten Tagen zu Ford fahren und mir den Fehler einmal auslesen lassen. Hoffe ja, das es unter Garantie läuft. Habe den Wagen jetzt ein halbes Jahr (Gebraucht) und somit noch die Gebrauchtwagen Garantie A1.

Gruss, Axel

Ähnliche Themen
14 Antworten

hey.... also ich würd vorsichtig fahren, da dir ja keiner garantieren kann das sowohl ESP als auch ABS 100Prozent funktionieren. Wobei man bei normaler Fahrweise ja eigentlich eh nichts von den Helferlein mitbekommt.

Der Fehler könnte u.U. (nur ne Vermutung, erfahrungsbedingt!) ein Drehzahlsensor sein, und wenn das der Fall ist kann das ESP und ABS nicht mehr richtig arbeiten auf Grund der fehlenden Werte, d.h. im Grenzfall kann es sein das beides nicht oder nur teilweise funzt ...

Grüße...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:24

Hallo,

ich war gerade noch mal bei Ford und fragte ob man mal die Fehlermeldung "auslesen" könne. Da sagte der Gangster doch, das das Auslesen ca. 90 Euro kosten solle und es würde ca. eine 3/4 Std. dauern.

Wollen die einen denn nur noch Verarschen ????

90 Euro, für einmal den OBD Stecker rein stecken und die Fehlermeldeung auf dem Pc ansehen. Was soll da denn eine 3/4 Std. dauern ???

Was wird man doch immer wieder über den Tisch gezogen ?

Bei meinem ehemaligen Opelhändler habe ich für dieses "Fehlerauslesen" meist gar nichts bezahlen müssen. Ich bin echt von den Socken. Echt eine Frechheit !

Gruss, Axel

am 28. Februar 2012 um 20:35

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem, an meinem Mondeo 2,0Liter Diesel.

Es lag an einem defekten Kabelstrang vorne im Bereich Stoßdämpfer-/ Federeinheit.

Es liegt auch eine Technische Service Information TIS bei jeder Ford Werkstatt aus.

In diesem Falle ist es die Ausgabe Nr.63/2008. Mache bitte deinen FFH darauf aufmerksam.

Es gibt auch einen Reparatursatz für diesen Kabelstrang und eine ausführliche Reparaturanleitung von Ford für den FFH.

Die Bestellnummer des Repsatzes lautet. 1 692 704. Es ist möglich das nur eine Seite defekt ist. Lass bitte beide Seiten vorn kontrollieren.

Ich weiß es ist nicht einfach dem FFH davon zu überzeugen das der Kunde die Lösung des Problem hat. Aber du musst halt hartnäckig sein.

Mein FFH hatte genau so reagiert, jetzt ist er lieb zu mir :-)

Gruß

Maotec

Es kann sein, dass beim TE der gleiche Fehler vorliegt, muss aber nicht.

Um das Auslesen des Fehlerspeichers wird man nicht herum kommen. Allerdings finde ich 90 Euro auch extrem heftig. Sogar bei BMW reden sie beim Fehlerspeicher auslesen von 20 - 40 Euro, je nachdem, zu welchem Händler man geht.

Deshalb habe ich mir ein Diagnosekabel und die zugehörige Software gekauft und lese meinen Fehlerspeicher jetzt selber.

Ich weiß allerdings nicht, welche Software man bei Ford brauchen würde. Mein MK4, den ich letzten Sommer zurück gegeben hatte, war ein Firmenauto, von dem ich die Finger gelassen habe, wenn es ums reparieren gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

..... Ich möchte eigendlich nun nur wissen, ob es für mich nun vieleicht sogar gefährlich sein würde, wenn ich so weiterfahren würde? (Auch längere Strecken) Bremsen tut der Wagen fast so wie vorher (kaum Unterschied). ......

Wenn Du das so meinst wie Du es geschrieben hast, würde ich schön vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren. Wenn ich eine Änderung an den Bremsen bemerke und die Warnlampe an gegangen ist würde ich handeln und mit Sicherheit nicht noch längere Strecken fahren.

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:49

Hallo,

heute wurde der hintere Sensor Stecker erneuert , aber leider ist die Fehlermeldung noch da. Schöne Schei..... Frage mich nur, wie es jetzt weitergehen wird? Kann man denn die Kabel nicht irgendwie durchmessen, bevor man sie erneuert ? So etwas ist ja für eine Werkstatt ein gefundenes Fressen ! Das ganze Auto wird auseinander gebaut (sagen sie zumindest) und am Ende war es nur ein kleiner Kabelbruch. Man bezahlt aber dann wieder für den Ganzen Aufwand und für die Stunden wo der Wagen auf der Bühne hängt, hunderte von Euros. Solche Sachen liebe ich ja. Was war es da noch schön, als ich darmals meinen alten Opel Kadet GTE gefahren bin. Ohne diesen ganzen Heitek Klimbim.

Gruss, Axel

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Hallo,

heute wurde der hintere Sensor Stecker erneuert , aber leider ist die Fehlermeldung noch da. Schöne Schei..... Frage mich nur, wie es jetzt weitergehen wird? Kann man denn die Kabel nicht irgendwie durchmessen, bevor man sie erneuert ? So etwas ist ja für eine Werkstatt ein gefundenes Fressen ! Das ganze Auto wird auseinander gebaut (sagen sie zumindest) und am Ende war es nur ein kleiner Kabelbruch. Man bezahlt aber dann wieder für den Ganzen Aufwand und für die Stunden wo der Wagen auf der Bühne hängt, hunderte von Euros. Solche Sachen liebe ich ja. Was war es da noch schön, als ich darmals meinen alten Opel Kadet GTE gefahren bin. Ohne diesen ganzen Heitek Klimbim.

Gruss, Axel

Hallo Astralreisen,

konnte dein Problem gelöst werden?

Bei meinem Vater existiert ein ähnliches Problem (BJ 2007, 145 PS Benzin).

Hatte vor längerem einen Marder im Auto, danach leuchtete auch ESP und ABS auf.

Es wurde einiges gewechselt, was der Marder noch so mochte (oder besser hasste) und Dummerweise verschwand die Anzeige. Danach tauchte sporadisch immer wieder mal die ESP und/oder ABS Leuchte auf. Konnte aber durch aus- und wieder anmachen des Motors "gelöst" werden. Nun steht die ESP Leuchte dauerhaft, und der Freundliche hat das Steuergerät (schlappe 2000,-- Euros) als den schuldigen identifiziert. Ich bin da skeptisch.

Falls Du oder andere einen Tip hätten, wär ich dankbar.

Gruß

GalMondi

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von GalMondi

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Hallo,

heute wurde der hintere Sensor Stecker erneuert , aber leider ist die Fehlermeldung noch da. Schöne Schei..... Frage mich nur, wie es jetzt weitergehen wird? Kann man denn die Kabel nicht irgendwie durchmessen, bevor man sie erneuert ? So etwas ist ja für eine Werkstatt ein gefundenes Fressen ! Das ganze Auto wird auseinander gebaut (sagen sie zumindest) und am Ende war es nur ein kleiner Kabelbruch. Man bezahlt aber dann wieder für den Ganzen Aufwand und für die Stunden wo der Wagen auf der Bühne hängt, hunderte von Euros. Solche Sachen liebe ich ja. Was war es da noch schön, als ich darmals meinen alten Opel Kadet GTE gefahren bin. Ohne diesen ganzen Heitek Klimbim.

Gruss, Axel

Hallo Astralreisen,

konnte dein Problem gelöst werden?

Bei meinem Vater existiert ein ähnliches Problem (BJ 2007, 145 PS Benzin).

Hatte vor längerem einen Marder im Auto, danach leuchtete auch ESP und ABS auf.

Es wurde einiges gewechselt, was der Marder noch so mochte (oder besser hasste) und Dummerweise verschwand die Anzeige. Danach tauchte sporadisch immer wieder mal die ESP und/oder ABS Leuchte auf. Konnte aber durch aus- und wieder anmachen des Motors "gelöst" werden. Nun steht die ESP Leuchte dauerhaft, und der Freundliche hat das Steuergerät (schlappe 2000,-- Euros) als den schuldigen identifiziert. Ich bin da skeptisch.

Falls Du oder andere einen Tip hätten, wär ich dankbar.

Gruß

GalMondi

Hallo,

ja, die Fehlermeldung ist weg. Nach mehrmaligem hin und her, wurde der Steckerkopf, wo der ABS Sensor aufgesteckt wird getauscht und siehe da, die Fehlermeldung war weg.

Gruss, Axel

Warst Du bei einer Fordwerkstatt ?

Ich bin nicht sicher, aber haben ABS Steuerungen nicht einen Selbsttestmodus der genau sagen sollte welcher Sensor defekt ist oder welches Problem sonst vorliegt ??

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Warst Du bei einer Fordwerkstatt ?

Ich bin nicht sicher, aber haben ABS Steuerungen nicht einen Selbsttestmodus der genau sagen sollte welcher Sensor defekt ist oder welches Problem sonst vorliegt ??

Hallo Norbert,

ja es war eine Ford Werkstatt. Die Fehlermeldung hatte angezeigt, ABS Sensor Hinten Links. Der Sensor wurde getauscht, aber die Fehlermeldung war immer noch hin und wieder da. Danach habe man dann den "Kopf" wo der Sensor Stecker reingesteckt wird getauscht (so wurde es mir jedenfals gesagt). Seit dem ist die Fehlermeldung weg.

Gruss, Axel

Mein Problem + Lösung dazu: http://www.motor-talk.de/.../...-abs-ausgefallen-loesung-t4711477.html

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Die Relais-Zuordnungen sind übrigens auf der Innenseite des Relais-/Sicherungskastendeckels abgebildet. Allerdings teilweise nur mit einem Symbol, bei R7 ein liegender Blitz oder sowas in der Art.

Edit: habe dazu noch das hier gefunden:

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

Demnach hat XG30_2000 evtl. ein anderes BJ, denn mein R7 ist demnach Zündungsplus (Klemme15), passt auch besser zu dem Blitz-Symbol.

Photochooser-4e983d40-0a30-4e46-97b1-3dd30d7f0ec2

Hallo,

die Warnlampen waren bei mir auch, kurz nach dem ich meinen Mondi gekauft habe, an gewesen.

ABS, ESP, Handbremse...

War jedoch ohne Fehlfunktion der Bremse bzw. ESP.

Habe auslesen lassen (mein FFH macht das für 0,-) => Unterspannung bzw. Kurzschluss ABS-Steuergerät. Kabel alle in Ordnung und auch die Stecker trocken. Der Mechaniker hat sich dann daran erinnert, dass dieses Problem bei der Bosch-Jahresversammlung Thema war.

hier hieß es, dass dieser fehler auftaucht, wenn die Batterie zu schwach ist und das Steuergerät zu wenig Strom bekommt.

Haben dann meine Batterie getestet und die war sehr schwach. Neue eingebaut und der Fehler war weg! Wir haben dann die vorher verbaute geladen und wieder eingebaut.

 

Das Fehlerbild scheint öfters auf zu treten;)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ABS und ESP leuchten auf