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Bremsleitungen

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 15:45

Hallo,

meine Bremsleitungen sind leider durchgerostet und müssen erneuert werden.

Hat jemand von Euch diese Arbeit schon mal selbst durchgeführt und kann mir Tips geben? Habe gehört dass dafür die Hinterachse ausgebaut bzw. abgesenkt werden muss um die Leitungen darüber zu legen.

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema

Ich finde es unverantwortlich einem Laien Tips für

die Reparatur einer Bremsanlage zu geben.

Es sollten überhaupt keine Tips über Bremsen gegeben werden.

Wer sich damit nicht auskennt, hat auch nichts daran zu suchen.

Das ist meine Meinung. Passiert danach etwas, ist der Tipgeber der Dumme

und kann belangt werden.

Gruß Lissy

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17 Antworten
am 18. Juli 2007 um 15:57

Meine ehrliche Meinung, an solche sicherheitsrelevante Teile sollte man nur einen Fachmann ran lassen.

am 18. Juli 2007 um 16:03

Hi!

Da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Wollte nur kurz auf die Ursache eingehen. Da der Grossteil der Bremsleitungen am Unterboden verlegt ist und daher auch immer Wasser, Schmutz und Salz hinkommen, ist es unerlässlich, den Unterbodenschutz regelmäßig zu erneuern bzw. auszubessern! Leider wird der Unterboden meist stiefmütterlich behandelt! :( Die Folge sind eben Rost und verrostete Leitungen...

AMG2000

Noch ein zusatz zu AMG 2000 Anmerkung--2 mal im Jahr also im Frühjahr und im Herbst eine Unterbodenwäsche und danach ab auf die Bühne. Gesamten Unterboden kontrolieren--wichtigstes Material dabei ( Drahtbürste , Zinkspray , Unterbodenschutz , Moliqotespray-ist für Gummis und Gelenke ) und so sieht der Unterboden nach 12,5 Jahren (267000 km) nach Tüvabnahme (ohne Beanstandungen ) wie neu aus. Habe auch nicht viel Zeit ,bin Schweisstechniker bei Mannesmann ,aber jeweils 2 Stunden nehme ich mir däfür Zeit.

Dein Problem ist nicht so einfach so wie ich weis muss die Hinterachse raus. Sollte ich infos und Preise hören melde ich mich.

 

Gutscho

am 19. Juli 2007 um 14:51

Hallo,

Der Aufwand ist abhängig vom verbauten Bremssystem und den betroffenen Leitungen.

Sollte es sich um ein ABS Fahrzeug handeln, und nur die Leitungen zu den Rädern betroffen sein, dann ist alles sehr schnell erledigt. Einfach am linken Hinterrad Leitungen am T Stück lösen und neue anschließen.

Bei ASR / ESP Fahrzeugen oder Leitung vom Hydraulikblock zur Hinterachse wird es schwieriger:

1.) Bremszüge der Feststellbremse unter der Rücksitzbank lösen

2.) Kofferraumverkleidung li und re ausbauen und Stossdämpfer lösen,

3.) (Gummi-)Bremsschläuche lösen und Stabi lösen

 

4.) Fahrzeug aufbocken und 4x Schraube an der Hinterachse lösen, unbedingt beim Einbau erneuern.

5.) Hinterachse ablassen

6.) Innenkotflügel Ausbauen und Schläuche zum Tank lösen

7.) Elektr. Leitung zum Tankgeber ausstecken

8.) 6x Schraube vom Tank lösen (unbedingt erneuern) und tank Ablassen.

9.) betroffene Bremsleitung ausbauen.

 

Unbedingt beim Lösen der Bremsleitung spezielle Hydraulikschlüssel verwenden!!! Die Bremsleitung gibt es oft leider nur noch ungebogen, alte Leitung als Vorlage verwenden!!!

Viel Spaß!!! ;)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:04

Hallo,

die Leitung hat eine kleine Durchrostung im vorden Teil (neben Rad vorne links) in der Schrägen bevor die Bremsleitung in die Gerade am Unterboden übergeht. Sie hat dort Kontakt zu der Fasermatte - wahrscheinlich dort durchgescheuert und gerostet.

Ist es möglich einfach nur ein Reparaturstück mit Verschraubungen einzusetzen bzw. die Leitung vom Motorraum bis zum Anfang Unterboden zu erneuern mit einer Zusätzlich Verschraubung um immensen Reparaturkosten aus dem Wege zu gehen.

Die Bremsleitung an sich befindet sich ansonsten in Top Zustand - habe keinen weiteren Rost gesichtet.

Gruß

Björn

am 22. Juli 2007 um 18:21

Hallo,

Theoretisch wäre es möglich die Leitung einfach zu kappen, und nur das betroffene Teil zu ersetzten. Müsste jede Werkstatt, die das entsprechende Werkezug für die Hydraulikleitungen hat machen können...

Da die Bremse aber im Auto die Lebenversicherung darstellt wirklich nur von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt!!!

am 1. Februar 2011 um 14:52

Hallo,

ich habe nach 13 Jahren an meinem C180 T Modell Bj 97 das gleiche Problem. Kennt jemand in etwa die Preise die MB dafür verlangt?

Ich finde es unverantwortlich einem Laien Tips für

die Reparatur einer Bremsanlage zu geben.

Es sollten überhaupt keine Tips über Bremsen gegeben werden.

Wer sich damit nicht auskennt, hat auch nichts daran zu suchen.

Das ist meine Meinung. Passiert danach etwas, ist der Tipgeber der Dumme

und kann belangt werden.

Gruß Lissy

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Ich finde es unverantwortlich einem Laien Tips für

die Reparatur einer Bremsanlage zu geben.

Es sollten überhaupt keine Tips über Bremsen gegeben werden.

Wer sich damit nicht auskennt, hat auch nichts daran zu suchen.

Das ist meine Meinung. Passiert danach etwas, ist der Tipgeber der Dumme

und kann belangt werden.

Gruß Lissy

Guck mal wie alt das Thema ist von 2007!!!!!!

Wenn der Vorgänger so ein alten Ding ausbuddelt, hab nur auf

sein Datum geachtet und das war neu.

Lissy

Tja, da man nix mehr von ihm gehört hat, hat er´s vil doch selbst probiert???

am 2. Februar 2011 um 4:38

Nein habe ich noch nicht gemacht, werde es auch nicht machen da mir leider die Grube fehlt. Aber davon mal abgesehen, es ist nicht das erste Auto was ich instand setze. Mir ging es nur um den ca. Preis bei MB. Habe noch einen anderen Schrauber an der Hand(Werkstatt), der aber keine Ahnung hat, wie er die Leitungen wechseln soll.

Zitat:

Original geschrieben von belenus1

Nein habe ich noch nicht gemacht, werde es auch nicht machen da mir leider die Grube fehlt. Aber davon mal abgesehen, es ist nicht das erste Auto was ich instand setze. Mir ging es nur um den ca. Preis bei MB. Habe noch einen anderen Schrauber an der Hand(Werkstatt), der aber keine Ahnung hat, wie er die Leitungen wechseln soll.

Nee war nicht für dich sondern für den TE gemeint

am 2. Februar 2011 um 14:54

Frage erledigt. Preis war auf Nachfrage im 1000,- € Bereich. Keine Ahnung was daran so teuer sein sollte. Mal sehen was andere Werkstätten dazu sagen. Augenscheinlich ist das kein Problem mit Grube bzw. Hebebühne.

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