ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kurze Frage: Bremsleitung unter Hinterachse

kurze Frage: Bremsleitung unter Hinterachse

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 23:55

Was könnte das Erneuern der Bremsleitung unter der Hinterachse etwa kosten, Freie- und Mercedes-Werkstatt?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 8:51

Ich habe vor 14 Tage 220 € incl. Matterial bezahlt. Beide Seite hinten erneuert, Bremsflüssigkeit neu. wurde unter der Bodengruppe angestückelt. Benz habe ich gehört um die 1200 €. Achse Tank muss halb raus gelöst werden, schweine Arbeit das ganze. Habe ich so auch noch nie gehabt, Bremsleitung neu machen müssen, Schläuche ok aber Leitungen. Rostlappen wie ich es noch nie gesehen habe. Pfui Benz

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juni 2013 um 8:51

Ich habe vor 14 Tage 220 € incl. Matterial bezahlt. Beide Seite hinten erneuert, Bremsflüssigkeit neu. wurde unter der Bodengruppe angestückelt. Benz habe ich gehört um die 1200 €. Achse Tank muss halb raus gelöst werden, schweine Arbeit das ganze. Habe ich so auch noch nie gehabt, Bremsleitung neu machen müssen, Schläuche ok aber Leitungen. Rostlappen wie ich es noch nie gesehen habe. Pfui Benz

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Habe ich so auch noch nie gehabt, Bremsleitung neu machen müssen, Schläuche ok aber Leitungen. Rostlappen wie ich es noch nie gesehen habe. Pfui Benz

Moin, jetzt würd ich gern wissen, wie alt deine Kutsche ist.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von NRC

Ich habe vor 14 Tage 220 € incl. Matterial bezahlt. Beide Seite hinten erneuert, Bremsflüssigkeit neu. wurde unter der Bodengruppe angestückelt. Benz habe ich gehört um die 1200 €. Achse Tank muss halb raus gelöst werden, schweine Arbeit das ganze. Habe ich so auch noch nie gehabt, Bremsleitung neu machen müssen, Schläuche ok aber Leitungen. Rostlappen wie ich es noch nie gesehen habe. Pfui Benz

So hat er es mir von der freien Werkstatt gesagt, 800 - 900 €. Und es müsse die Achse losgeschraubt werden und der Tank abgelassen. Ich fuhr vorher und plötzlich ging das Pedal bis zum Boden runter zu treten und es bremste sehr schlecht, kam mir wie die eiserne Sicherheit vor. Ich lies den Hinweis in den Reparaturauftrag schreiben. Ich hatte Angst es fährt ein Zerg das Auto in die Werkstatt und kann das Pedal nicht durchteten und fährt gehen die Wand.

Ich hätte eine Idee für Mercedes, eine funktionslose Ersatzleitung. Somit würde man die Achs Lösung und den Tank senken sparen. Eine völlig korrodierte Bremsleitung wäre dann weniger ärgerlich. Somit ärgert sich der Besitzer und erzählt es 20 guten Freunden und macht Mercedes schlecht.

Nicht schlecht die Idee mit der Ersatzleitung, wenn die nicht auch den Elementen ausgesetzt wäre.Bremsleitungen halten dafür das sie Salz,Regen,Steinschlag,Hitze und Kälte völlig ungeschützt aushalten müssen schon erstaunlich lange.Das Mercedes die Leitungen, wo es eben möglich ist, an allen beweglichen Teilen vorbei ,z.B. über der Hinterachse und dem Tank verlegt, ist keine Mercedesuntugend, sondern völlig normal.

Ich wette, wenn deine Spritleitung durchgerostet ist, geht das selbe gejammer los, wie kann man nur eine Leitung so blöd verlegen.Tatsache ist, ein wenig Pflege der Leitungen, beispielsweise bei Rostbefall abschmirgeln und Klarlack drauf, verlängert die Lebensdauer wesendlich.

Sicherlich,aus den Augen aus dem Sinn, solche Schäden sind gut dazu geeignet einem wieder in den Sinn zu bringen, das es eben nicht so ist, nur weil es immer funktioniert hat, wird da schon alles in ordnung sein.Wer seinem Wagen nur leistung abverlangt ohne ihn auch technisch zu pflegen, muss halt dafür tiefer in die Tasche greifen bei einer Reparatur.

Aber tröste dich, mit den neuen Leitungen hast du erstmal wieder etliche Jahre ruhe.

 

Moin Moin

 

Wenn du die Leitung eh erneuern musst, dann nehme gleich Kuniferleitungen, die sind rostfrei ;)

 

Aber vorher bitte mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens absprechen, da sie offiziell in D noch keine Zulassung haben.

 

In der EU sind sie schon gang und gebe, bloß Good Old Germany tanzt mal wieder aus der Reihe...

 

Meiner hat gesagt, solange die ordentlich verbaut sind hat er keine Probleme wenn er sie "entdeckt".

 

 

Gruß

 

 

Yogi

 

Morgen...!

Meiner wird im Dezember 20 Jahre jung und hat gerade einmal 430 tkm runter. Nun stand der TÜV an und ich habe, wie die Jahre zuvor, den Unterboden vom Öl-/Dreckgemisch gereinigt. Gelängte Stirnkopfschrauben sei DANK;)

Bei meinem wurden auch die Bremsleitung bemängelt. Diese habe ich hier in Thüringen in einer freien Werkstatt für 130€ (Kupferleitung + 2.2 Stunden Arbeit + Bremsflüssigkeitswechsel) erneuen lassen. Super Preis mit Rechnung!!!!

Das mit der Benzinleitung ist so ne Sache. Irgendwann ist sie eh durch. Bei mir war es letztes Jahr soweit. Das ärgerliche ist, dass die Kiste dann durch den ADAC nach hause gebracht werden muss.

Ich habe die Metallleitung durch Polyamid Benzinleitung ersetzt. Am Gummischlauch des Benzinfilters gings los. Direkt an der alten Metallbenzinleitung befestigt und in Höhe Fahrertür, bin ich direkt auf die alte Metallbenzinleitung drauf. Mit zwei schellen zusammengedrückt und DICHT!

Der TÜV Prüfer hat nur dazu gesagt, Hauptsache dicht.

 

Preistechnisch liegt die Reparatur der Benzinleitung bei unter 50 Euro! Warum also die Mühe machen und alles abschleifen und mit Lack zu bepinseln? Zumal man an die wichtigen Stellen, überm Tank, nicht heran kommt. Dort ist sie nämlich bei mir durchgerostet...

 

MfG André

Erstaunlich, eine Reparatur für 50€ wobei der Tank ausgebaut werden muss, das schaffst du nur ohne Werkstatt.Naja egal, aber dir ist schon bewusst, das Kupferleitungen als Bremsleitung in D nicht zugelassen sind?

Morgen...!

Der TÜV Prüfer hat es abgenommen! Ich muss es nicht wissen ob es zulässig ist oder nicht. Dafür bezahle ich den Prüfer bei der HU ja.

 

Nö, der Tank muss nicht ausgebaut werden, da die Polyamidbenzinleitung sehr flexibel ist und dort entlang verlegt werden kann, wo die alte Stahlbenzinleitung lag.

 

Hier mal ein Link:

 

www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/

 

(Ich habe nix mit dem Inhaber der Internetseite zu tun...)

 

MfG André

Das ist interessant was dort angeboten wird.Die Polyamidleitung werd ich bei bedarf auch verwenden. Was die Bremsleitung angeht, die Plauener verkaufen ein Kupfernickel Material.

Bei reinem Kupfer dürftest du keine TÜV-Abnahme bekommen, denn Kupfer ist das einzige Metall, das bei Erwärmung und Abkühlung weicher wird.Dabei könnte es passieren, das du beim Bremsen keinen Druck mehr aufbauen kannst weil sich die Leitungen dehnen.Das dein TÜV-Prüfer mit der Prüfung ab dem Zeitpunkt wo das Tor hinter deinem Auto zugeht, nichts mehr zu tuen hat ist dir klar, du könntest ja schon beim vom Hof fahren alles umbauen.:)

Morgen...!

Dann wird es wohl dieses ominöse Kupfer-Nickel Mischung sein. Ich habe bis jetzt noch nicht selbst unters Auto geschaut, kann mir aber vorstellen, dass der Mechaniker irgendwas von Kupfer mitbekommen hat und dieses dann an mich weiter gab.

 

Ich hoffe mal, dass dieses Mischung unterm Auto ist;)

 

Richtig, der Tüvprüfer ist nach der Arbeit aus dem Schneider...

 

Dann noch nen schönen Sonntag!!!

 

MfG André

 

P.S. Auf der Internetseite habe ich "damals" auch mein Zeug bestellt. Wenn du Fragen hast, kannst du dort auch anrufen, solltest aber ein Übersetzungsbüchlein, Deutsch-Sächsisch, dein Eigenen nennen!;)

Zitat:

@markus0862 schrieb am 8. Juni 2013 um 10:23:38 Uhr:

...

Tatsache ist, ein wenig Pflege der Leitungen, beispielsweise bei Rostbefall abschmirgeln und Klarlack drauf, verlängert die Lebensdauer wesendlich.

Sicherlich,aus den Augen aus dem Sinn, solche Schäden sind gut dazu geeignet einem wieder in den Sinn zu bringen, das es eben nicht so ist, nur weil es immer funktioniert hat, wird da schon alles in ordnung sein.Wer seinem Wagen nur leistung abverlangt ohne ihn auch technisch zu pflegen, muss halt dafür tiefer in die Tasche greifen bei einer Reparatur.

...

Ein sehr theoretischer Ansatz, denn die Leitungen gammeln exakt da durch, wo du mit deinen vorgenannten Pflegemaßnahmen nicht rankommst. Oder baust du regelmäßig den Tank bzw. den Hinterachsträger aus?

Nachtrag, nachdem ich meinen heute zurück bekommen habe:

Die Sanierung einer über dem Hinterachsträger gerissen Bremsleitung (saniert wurden natürlich beide Leitungen und die ähnlich verfädelt laufende Spritleitung gleich mit...) ergab bei MB einen "reduzierten Pauschalpreis" von 1.300 Euro.

Zitat:

@Horst B schrieb am 9. Oktober 2014 um 20:00:09 Uhr:

Nachtrag, nachdem ich meinen heute zurück bekommen habe:

Die Sanierung einer über dem Hinterachsträger gerissen Bremsleitung (saniert wurden natürlich beide Leitungen und die ähnlich verfädelt laufende Spritleitung gleich mit...) ergab bei MB einen "reduzierten Pauschalpreis" von 1.300 Euro.

Morgen...!

Respekt und Anerkennung, dass du bereit warst noch soo viel Geld, vor allem beim Freundlichen (MB), für deinen doch recht alten Wagen auszugeben!

Hätte man die Metall-Benzinleitung durch Polyamid-Kraftstoffleitung ersetzt und die Bremsleitung anders verlegt, dann wärst du in einer Werkstatt mit rund 300€ dabei gewesen! Dann hätte man auf Ausbau des Tanks und Hinterachse verzichten können!!!

MfG André

am 18. Mai 2017 um 12:45

War die Woche mit meinem clk in der MB werkstatt inspektion , habe gefragt was es kostet die maroten bremsleitungen zu erneuern , als ich die antwort erhielt bin ich fast vom stuhl gefallen , preis lag bei 2500€ - 3000€. Das Auto ist Bj.2007 und hat gerade mal 120.000 km gelaufen und steht immer in Garage.

mfg.

timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kurze Frage: Bremsleitung unter Hinterachse