ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Bremsleitung durchgerostet

S202 Bremsleitung durchgerostet

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:22

Hallo,

bei meinem S202 Mopf ist nun auch noch die Bremsleitung in der Nähe der Hinterachse über dem Stabi durchgerostet. Um da ranzukommen, müsste die Achse ausgebaut werden, ein riesen Akt. Daher habe ich vor, die Bremsleitung anders an der Seite vom Tank zu verlegen. Hierzu möchte ich Kunifer (Kupfer Nickel) Leitungen verwenden und diese dann verbördeln. Die andere Leitung, die auch nicht mehr gut aussieht, möchte ich in dem Atemzug auch gleich mit reparieren.

Nun weiß ich aber nicht so ganz, wie das mit dem TÜV aussieht. Stellenweise lese ich, dass es ok ist, woanders wiederrum nicht, da man sie nicht anders verlegen soll und Kunifer angeblich nicht so gerne gesehen ist.

Weiß hier jemand mehr dazu? Hat das schon jemand hinter sich? Macht das der TÜV mit?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

ich habe in meinem S124 letzte Woche unter Anderem beide Leitungen hinten erneuern lassen.

Aussage der Werkstatt & des HU-Prüfers der die bemängelt hat war dass Kunifer nicht zugelassen ist.

 

Auf meiner Rechnung sind das etwa 112€ gewesen. Da mach ich nix selbst.

.jpg

Yeb, ging mir genauso wie Steven , musste Zum TÜV 06/20 auch beide hinten beim W 210 E 240er in Kupfer erneuern lassen , ca.100 € beim Freundlichen ,

LG,Bernd, Bravozulu

ich mal eine Aussage von Kunifer

http://www.kunifer.de/2018/04/06/kunifer/

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 21:41

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 11. Juli 2020 um 22:18:02 Uhr:

Hallo,

ich habe in meinem S124 letzte Woche unter Anderem beide Leitungen hinten erneuern lassen.

Aussage der Werkstatt & des HU-Prüfers der die bemängelt hat war dass Kunifer nicht zugelassen ist.

Auf meiner Rechnung sind das etwa 112€ gewesen. Da mach ich nix selbst.

So günstig? Für das Geld würde ich mir das auch überlegen machen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim 202 das so günstig zu realisieren ist, da man ja den Tank und die Hinterachse ausbauen muss.

 

Zitat:

@bravozulu1 schrieb am 11. Juli 2020 um 22:31:07 Uhr:

Yeb, ging mir genauso wie Steven , musste Zum TÜV 06/20 auch beide hinten beim W 210 E 240er in Kupfer erneuern lassen , ca.100 € beim Freundlichen ,

Also wurde bei dir Kunifer abgenommen. Das beißt sich mit den anderen Aussagen.

 

Man könnte ja auch einfach die Leitungen lackieren...

Geh in die Werkstatt deines Vertrauens und frage an.

In der Umgebung Stuttgart/Esslingen/Nürtingen kann ich dir meine empfehlen.

Hab die Bremsleitungen nach hinten 2019 in alternativer Verlegung komplett neu machen lassen, das waren 160 EUR Arbeitslohn für die reine Leitungsanfertigung und -verlegung. Mit Material etc. dann knapp 500 EUR.

Für 100, oder 200,- lässt sich da nix reparieren, sondern nur wieder zusammenpfriemeln. Schaut mal unter eure Autos, damit ihr überhaupt wisst, wie es da aussieht... Bei den meisten eher zum Hände über den Kopf schlagen. Da ist oft nicht nur die Leitung mürbe sondern auch das ganze drum rum...

Man kann zwar die Leitung alternativ verlegen, sollte das aber so machen, dass sie bei der nächsten Reparatur nicht im Wege steht und dann für zusätzlichen Aufwand und Kosten sorgt.

Es muss nicht pauschal gelten, dass da alles vergammelt ist... Aber leider sind 202, die in dem Bereich recht gut erhalten sind, selten und da ist dann auch die Bremsleitungen kein Problem.

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

 

in der Tat habe ich nach der Reparatur noch nicht unter das Auto gesehen.

 

Gestern hatte ich den Wagen kurz angehoben um etwas oberflächlichen Rost zu entfernen und mit Rostegal zu streichen. Da sah ich die neuen Leitungen, bin denen aber nicht weiter gefolgt.

Ich werde ihn nächste Woche mal auf die Bühne nehmen und genauer schauen.

Bei mir wurde die Hinterachse sowieso abgelassen um die Achsaufnahmen zu entrosten und zu konservieren. Evtl hat das die Arbeiten an den Bremsleitungen vereinfacht.

 

Grüßle

Da hinten kommt leider oft das Grauen zum Vorschein... Zuerst erscheint es recht harmlos zu sein, bis man feststellt, dass die Grundierung großflächig schon vom Rost unterwandert wurde und schon der Einsatz einer Druckluftpistole das Grauen zum Vorschein bringt...

Gruß

Jürgen

Deshalb hab ich die Entrostung und Konservierung machen lassen.

Der Vorbesitzer hat schon penibel darauf geachtet. Auch meine WHA sind noch top.

Aus dem Gutglauben in meinen W202 habe ich gelernt dass der UBS runter muss um gescheit vorzusorgen.

 

Leider war es bei dem zu spät.

So, war eben bei der Nachuntersuchung wegen der Bremsleitungen. So konnte ich es selbst nochmal begutachten.

Die haben nicht gestückelt. Die haben hinten die beanstandeten korrodierten Leitungen komplett ersetzt, bis zu den Verschraubungen werksseitig.

Ob es beim W202 hinten auch werksseitig nochmal Verschraubungen gibt, außer denen am Sattel selbst, weiß ich nicht.

Vielleicht sind diese Arbeiten an der Hinterachse des S124 einfacher durchzuführen als beim W202/S202.

.jpg
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 17:49

Ich habe mir nun mehrere Meter Bremsleitung (Stahl) 4,75mm und Bremsleitungsverbinder zum bördeln bestellt. Mal schauen, ob es was wird. Ich werde wieder berichten.

Bördelgerät, Biegevorrichtung vorhanden?

Man kann sich da auch selbst was bauen, vor allem für die ganz engen Radien (Schnur von einer Motorsense oder Bremsseil einlegen).

Die alten Leitung möglichst zerstörungs- und verbiegungsfrei ausbauen und dann als Muster zum Nachbiegen benützen.

20190822
20190822
20190822
+1
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:40

Ich habe ein Börtelgerät und eine Biegevorrichtung gekauft. Heute wurde eine Bremsleitung erneuert. Die neue Leitung wurde dabei neben dem Tank verlegt. Allerdings muss die zweite Bremsleitung auch noch gemacht werden. Es ist allerdings wirklich ein sehr mühseliges Geschäft und ist in der Praxis ohne Hebebühne gar nicht so leicht zu bewerkstelligen, da man schlichtweg keinen Platz hat oder nie so richtig hinkommt, wie man es gerne hätte. Aber irgendwie geht es immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Bremsleitung durchgerostet