ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsleitung manipuliert?

Bremsleitung manipuliert?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:46

Hallo,

ich brauche mal Euer Wissen.

Ich habe gestern auf dem Parkplatz eines Supermarktes beim Starten meines Autos festgestellt, dass ich das Bremspedal durchtreten kann und die Bremsen nicht mehr greifen.

In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Bremsleitung kaputt ist und Bremsflüssigkeit ausläuft. Ich hänge mal Bilder der ausgebauten Leitung an.

Der Werkstattleiter meinte, dass es aussieht, als ob die Leitung angesagt wäre. Dies wäre nur bei eingeschlagenen Reifen möglich. Jetzt meine Frage: Wie lange kann man mit so einer Beschädigung fahren, bevor man etwas merkt? Geht das ganz schnell, oder kann das ein paar Tage dauern?

Danke und schöne Grüße

Boini

Beste Antwort im Thema

Dftt

Das erste Bild zeigt eine Sanitärleitung, wie man sie Aufputz verwendet, um den Wasserkasten vom Scheißhaus zu füllen. Das ist nie und nimmer eine Bremsleitung. Dazu noch etwas von eingeschlagenen Rädern dichten - voilà, das Forum ist beschäftigt und ich lehne mich zurück und schaue genüsslich zu.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Woran machst du die Dicke fest? Hast du auch verchromtes Kupferrohr als Bremsleitung? Aber von mir aus spekuliert ruhig weiter. :)

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 5:02

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juni 2020 um 23:46:47 Uhr:

Dftt

Das erste Bild zeigt eine Sanitärleitung, wie man sie Aufputz verwendet, um den Wasserkasten vom Scheißhaus zu füllen. Das ist nie und nimmer eine Bremsleitung. Dazu noch etwas von eingeschlagenen Rädern dichten - voilà, das Forum ist beschäftigt und ich lehne mich zurück und schaue genüsslich zu.

Dann viel Spaß beim Zuschauen. Ich habe definitiv besseres zu tun, als dieses Forum zu veralbern.

Das ist 100% das Bild unserer Bremsleitung, sofern man mich als absoluten Laien in der Werkstatt nicht völlig auf den Arm genommen hat. War gestern auch bei der Polizeii.

Das ist kein Fake, sondern leider bitterer Ernst. Darf gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn mir das auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn passiert wäre.

Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass es eine "normale " Erklärung für den Schaden geben kann.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 5:12

Zitat:

@Woodmaniac schrieb am 18. Juni 2020 um 00:10:06 Uhr:

Dann ist der Zipperverschluss aber verdammt groß, die Leitung ist keine 8-10mm Dick.

Zufällig mal neue Koppelstangen bekommen? das sieht aus wie ein Flexeinschlag.

Das Auto war zuletzt im Januar in der Werkstatt bzw. Ende April zum Reifenwechsel.

@Boini

Wenn ich mir aus deinem 1. Beitrag die Leitung anschaue ist die Schadstelle noch auf dem geraden Stück.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, die du weiterhin im Folgebeitrag eingestellt hast, ist die Schadstelle, so deute ich es zu mindest, sollte es hier die rechte kleinere Leitung die durch die Gummidichtung geht sein (kann ja nur - das andere ist Elektrik), so müßte wenn es hier scheuert, die Schadstelle in der Biegung sein. Ich deute das Bild so, das die Leitung gebogen durch die Gummidurchführung geht.

Ich würde dich bitten, die Leitung bitte, aus dem Anfangseintrag hier, einmal komplett zu fotografieren. Ohne dieses blaue Dingens drunter.

Mir fehlt unterhalb der letzte Knick zum Anschluß.

Oder hinzukommend eine Nahaufnahme der Durchführung(Gummi). Das schafft man, nach rechts lenken, Fahrerseitig fotografieren.

Ich möchte ein Vergleich ob es dieselbe Leitung ist.

Weiterhin, welches Fahrzeug ist das, damit man eventuell real nachvollziehen kann.

Für mich persönlich im Moment, so dargestellt, zwei unterschiedliche Leitungen.

mfg

@sirpomme

Felge und Rad scheidet aus.

Die Schadstelle ist waagerecht.

Halte dir ein Rad vor Augen, und? Die Schadstelle wäre dann Schräck verlaufend.

Da kommt kein Rad und Felge dran.

Zitat:

@MartinT1 schrieb am 17. Juni 2020 um 21:53:57 Uhr:

Damit kann man keine 5 Wochen fahren!

Damit kann man 5 Jahre fahren wenn es noch dicht war und erst durch Bremsdruck x geplatzt ist (vorher die Bremse immer nur gestreichelt wurde und Bremsdruck < x geherrscht hat).

Wäre interessant wo die Stelle an der eingebauten Leitung war (bitte mal markieren).

Gruß Metalhead

Ich denke, Bild 2- Beitrag 17. Juni 2020 um 21:32:47 Uhr, kurz bevor oberhalb die Biegung anfängt.

Für mich also noch bevor das Rohr mit der Durchführung in Berührung kommen könnte.

Aber ich warte erst einmal auf das komplette Bild der schadhaften Leitung.

Im Moment fehlen mir dazu ein paar Enden.:cool:

Zitat:

@Boini schrieb am 18. Juni 2020 um 07:02:47 Uhr:

Das ist 100% das Bild unserer Bremsleitung

Hmm, bei dem Foto dachte ich auch zuerst "nein". Am Ende abgesägt, keine Bördelung oder Klemmspuren irgendeiner Befestigung, üblicherweise sind die auch eher wie die eingebaute eher grünlich beschichtet und nicht so hochglänzend schwarz. Aber gibt ja nichts was es nicht gibt …

Beim Schadenbild dachte ich auch an mit Flex abgerutscht. Irgendwas das schleift. Trennscheibe, Feile, …

am 18. Juni 2020 um 7:31

Und die Polizei war nicht an der Spurensicherung oder Beweiserhebung interessiert?

Unter dem Mikroskop kann man Werkzeugspuren gut nachweisen und das abgefeilte Material wäre ja vermutlich auch am Tatort zu finden. Zudem finden sich Spuren von Bremsflüssigkeit überall auf dem Boden, wo du gebremst hast, zumindest solange sie nicht durch Regen weggewaschen wird.

Zitat:

Ich habe gestern auf dem Parkplatz eines Supermarktes beim Starten meines Autos festgestellt, dass ich das Bremspedal durchtreten kann und die Bremsen nicht mehr greifen.

Wenn du bei jedem Starten auf die Bremse trittst (Automatikgetriebe?), landet dort jedesmal etwas Bremsflüssigkeit auf dem Boden, was eine Nachverfolgung bis zum Tatort prinzipiell möglich macht.

Wenn der Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit leer(??) war, hat das sicher mehrerer Bremsungen bedurft.

Was wurde hier überhaupt in ihrem zweiten Beitrag mit den Bildern abgelichtet?

Hier ist für mich erkennbar, das die hier abgebildete Leitung schon gebraucht, länger verbaut ist.

Sollte es die schadhafte sein , wo ist dann dort Schadstelle?

Ist es eine neue, das kann ICH zumindest, nicht nachvollziehen. Siehe oben, die hat Gebrauchtspuren.

Für mich aktuell alles sehr ...........

>Und die Polizei war nicht an der Spurensicherung oder Beweiserhebung interessiert?

Für die Polizei und der involvierten hinzugezogenen Spurensichrung ist es von Relevanz, das man das vorgefunde unangetatstet vorfindet. Sprich seitlichen Auswerfungen(Späne, Grad). Mit einem so blankgeputztem wirds dann schwierig nachzuverfolgen- wer - wo - wie Möglich hier diese schadhafte Stelle verursacht haben könnte.

Von möglichen Fingerabdrücken auf der Leitung oder eventuell im nahem Umfeld rede ich schon gar nicht.

Ich warte mal die Komplettaufnahme ab.:cool:

Gibt es die, könnte man anhand beider Aufnahmen, weitere Vergleiche an Maß verlangen um das oder alles Nachvollziehen zu können.

im Moment sieht das alles nach fake aus.

Wenn nichts mehr an belegbarem kommt, was die Ausgangssituation stützt, könnte man davon ausgehen.:cool:

wenn es echt ist kann es auch beim Fahren passiert sein, zb Auspuffteil auf Fahrbahn, zwar statistisch wenig wahrscheinlich aber möglich. ob feile, fake oder schlag, ein fachmann kann das feststellen.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 14:27

Ist interessant zu sehen, wie schnell man als Lügner abgestempelt wird....

Hier ein Bild aus der Werkstatt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsleitung manipuliert?