Bremskraftverteilung
Hallo,
mein 5 Jahre alter MK4 hat heute seinen TÜV neu bekommen, soweit so gut. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass sich die Bremskraftverteilung vom TÜV nach 3 Jahren zum TÜV nach 5 Jahren doch "recht deutlich" verändert hat. Hinten ist das Verhältnis von 24,7 auf nur noch 19,5% gefallen und die Grenze liegt an sich bei 19%. Liegt das halt an der unterschiedlichen Abnutzung und wenn ja kann man da etwas am Auto einstellen um dies wieder in die andere Richtung zu korrigieren? Ich fahre grundsätzlich eher bremssparend, weshalb die hintere Bremse von Haus aus MK4 typisch nicht ganz so grandios aussieht. Vor dem TÜV habe ich sie tatsächlich nun gestern und heute auch nochmals extra etwas stärker betätigt gehabt.
5 Antworten
Bremsverhalten ändern oder vorm nächsten tüv 1000 km vorher mal Scheiben und Beläge erneuern und ein bremsen... Ggfs mal zerlegen und sauber machen, evtl sind die gleitflächen verdreckt
Wie sollte ein „besseres“ Bremsverhalten aussschauen?
Eben nicht "besonders bremsenschonend " sodass die Hinterachse überhaupt nichts. Zu tun hat... Die tut ohnehin nicht viel und neigt daher zum verkommen wie der te bereits geschrieben hat
Hallo,
einstellen kann man da nichts. Das wird hauptsächlich mit dem Durchmesser des Zylinders / Kolben im Bremssattel vorgegeben.
Wenn im Leben des Autos mal die Bremsbeläge gewechselt worden sind und nicht original von Ford sind können die hinten zu hart ( Hersteller Remsa, Zimmermann o ä. ) und vorn zu weich sein.
Somit erreicht man hinten bei gleichem Bremsdruck eine geringere Bremskraft. Das merkt man kaum, selbst wenn man schon Jahre das gleiche Auto fährt.
Es sind aber viele Faktoren entscheidend. Wenn hinten neue Reifen drauf gekommen sind und / oder der Reifendruck höher ist erhöht sich der Durchmesser der Räder und somit verringert sich die Bremswirkung.
Dazu vorn etwas zu wenig Luftdruck und nur 4 mm Profil und Du hast das Rätzel mit der prozentualen Abweichung von 5,2 % der Bremskraft gelöst.