1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker selber wechseln!!

Bremskraftverstärker selber wechseln!!

BMW 5er E39

Hallo ! Nach dem ich ein bremskraftverstärker besorgt habe bei (ebay ) kompl. Mit hauptbremszylinder ,möchte ich es wechseln da der alte definitiv kaputt ist ( pedal sehr hart) wollte euch fragen auf was muss ich besonders achten! 

Hatt es schon jemand selber gewechselt , also ich hab schon sehr viel am autos selber repariert aber BKV noch nicht bis jetzt.

Es muss natürlich nach der wechsel bremssystem entüftet werden dazu benötige ich noch jemanden der dann die pedal pumpt usw! Oder soll ich danach zu freie werkstatt fahren und entlüften lassen!? 

Entlüften wird kreuz weise durchgeführt hinten rechts , vorne links , hinten links vorne rechts!? Ist das korrekt so!? Oder wie macht ihr das am besten !!? Mfg

Beste Antwort im Thema

Alleine die Frage ob du zum Entlüften in eine Werkstatt FAHREN sollst....

Bitte lass die Finger davon!!!!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Wollte nur die Bremsflüssigkeit tauschen 🙂

nach meinem bescheidenen Kenntnissen mußt du dabei ja keine Luft reinkommen lassen 😉

Mit der Antwort kann ich jetzt so richtig was anfangen danke FRANZR 🙄
Egal DIS bzw. Inpa wäre zur Not ja vorhanden. Aber wäre toll wenn man sich das sparen kann....

Ahso, nur die Bremsflüssigkeit - die habe ich bei meinem E60 530i mit DSC 8 (deutlich aufwändiger, als beim E39 z.b.) bereits getauscht und bei anderen BMWs und niemals DIS angeschlossen.

Aber: Man merkt es dann eh, wenn man entlüftet hat, ob es passt oder nicht - wenn zu viel Luft, dann doch anschließen. Habe es bisher nie gebraucht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Danke BMW Verrückter das doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. 😉

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

wenn du dann das DSC zuhause entlüftet hast, meld dich mal und erklärs....
geht nur mit DIS...

A so nur mit DIS...

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Alleine die Frage ob du zum Entlüften in eine Werkstatt FAHREN sollst....

Bitte lass die Finger davon!!!!

Ich hab auch mal gelesen das es nur mit DIS geht ! Deswegen auch die frage von mir,ich hätte es  ja sowieso mit übliche methode zuerst probiert und wenn noch ein wenig luft drinen wäre !? Kann man trotzdem vorsichtig zum werksttat fahrn in meiner gegend ist Bmw denzel 1,3 km entfernt gewessen! Aber das was mann zuerst zum lesen bekomt ( bitte lass die finger davon einfach gleich übertrieben und lächerlich) nicht böse sein ich sehe das aber so) mgf

Geh dochmal zu deiner eigenen Fragestellung zurück und lies sie!

Wer fragt ob er den Hauptbremszylinder zu Hause wechseln und danach zur Werkstatt zum Entlüften FAHREN soll, der fragt sich doch die von mir gegebene Antwort. (Es handelte sich hierbei um einen gut gemeinten Rat.)

Die Fragestellung wies nämlich inhaltlich darauf hin, dass der Fragesteller noch weniger Ahnung von der Materie hat als meine 1980 verstorbene Omma. Somit war meine Antwort an einen vermeindlich Ahnungslosen weder lächerlich noch übertrieben!

Sollte die seltsame Fragestellung durch Formulierungsschwierigkeiten entstanden sein oder durch Nachlässigkeit im Zuge der Textverfassung, so ist es ja beruhigend, dass du letztendlich nicht ganz ohne Vorkenntnisse an deiner Bremsanlage herumgeschraubt hast.

ich muss ja lachen !

Wo ist der problem !? Ich bin kein philosoph wie du , und ich bin nur ein hobby schrauber!
und ausser dem bin ich wo anders zu schule gegangen und ich kann mich nicht so wie du kompetent ausdrucken, interesiert mich auch nich!!hab noch schlimere fragestellung gelesen !!!

Zur meine ahnunglosigkeit werde ich nichts schreiben  aber du würdest der letzter sein denn ich um einen rat fragen würde , also du brauch in zukunft meine fragstellungen einfach ignorieren ok!

klugscheisser kannst  wo anders aber nich bei mir!!!!!! 

Deine ausdruckweise ist ein beleidigend.....!

Du hast deine meinung schon bekannt gegenen also lassen wir dein sch.... 

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Was ihr euch immer über solche Fragen aufregt. Fakt ist doch, dass Leute die es selber machen wollen, ja doch tun. An dieser Stelle wäre es doch besser Hilfreiche Tipps zu geben, was wann und wie beachtet werden soll um schlimmeres zu verhindern.

Jeder hat alles irgendwann das erste Mal gemacht, ich weiss nicht wo da das Problem ist. ich persönlich lese mich vor solchen Vorhaben in die Materie ein. wenn dann ein Punkt komm,t den ich mir nicht zutraue oder eine Sache für die z.B etwas nötig ist was ich nicht besitze dann schwindet auch die Euphorie und der Bock geht gleich in die werkstatt.

Also wenn jemand einen gutes argument hat, es nicht selber zu machen, könnte man es doch hier aufführen und den Tipp einer ordentlichen Werkstatt am Ende stehen lassen.

Zitat:

Danke! 

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Egal DIS bzw. Inpa wäre zur Not ja vorhanden. Aber wäre toll wenn man sich das sparen kann....

Kann schon sein...

Einfach oben im Behälter nicht leer laufen lassen und solange durchpumpen bis unten sauber kommt.

Was ist daran schwer? Mit dieser Methode kommt keine Luft rein.

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Kann schon sein...
Einfach oben im Behälter nicht leer laufen lassen und solange durchpumpen bis unten sauber kommt.
Was ist daran schwer? Mit dieser Methode kommt keine Luft rein.

Das kann ich bestätigen ! Es geht ohne probleme bei mir hatt es sehr gut geklappt!

Nur habe ich n vernünftiges Bremsenentlüftungsgerät und brauche nichts durchpumpen. Und laufe somit auch nicht Gefahr mir die Manschette des Hauptbremszylinders kaputt zu machen. Die Pumpmethode mag wohl auch funktionieren,das war aber nicht die Frage, es war die Frage ob es OHNE DIS geht und die hat BMW Verrückter mal wieder zu meiner Zufriedenheit beantwortet....

Ich habe nicht vom Bremspedal gesprochen. Ich entlüfte auch mit einem vernünftigen Gerät. Also bitte nichts hineininterpretieren was da gar nicht steht. Aber die Frage ist beantwortet, alsogutes schrauben noch 😉

Hallo!

Hört doch auf, jeden zweiten Thread im E39-Bereich mit permanenten Diskussionen überflüssig zu machen! 🙂

Habt euch lieb und genießt die Zeit 😁

sp - freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wie gesagt, wenn du merkst, dass noch Luft drinnen ist und ein "sicheres" Fahren nicht möglich ist, das merkt man, da das Pedal sehr weich ist, dann schließe DIS an und gut ist.

Grüße und schönen Wochenstart,

BMW_Verrückter

Deine Antwort