ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker + Abgaslampe 523 i Bj99

Bremskraftverstärker + Abgaslampe 523 i Bj99

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 17:57

Hallo, habe einen beitrag gefunden und suche jemanden der mir eine antwort geben kann

---------------------

der bremskraftverstärker besteht aus 2 Kammern in der einen kammer von pedalseite her herscht atmosphärischer druck ( also wie in der umgebung) und in der anderen kammer unterdruck der beim benziner vom motor erzeugt wird beim diesel von einer unterdruckpumpe......

getrennt sind die beiden kammern durch eine membran.....

entweder ist eine der kammern vollgelaufen komplett mit wasser so das kein druckunterschied mehr herschen kann und das wasser in dein ventil läuft und das kaputt macht oder das wasser hat die membran kaputt gemacht.....

---------------------

meine frage lautet :

"Abgaslampe an" beim wechseln des BKV..was pasiert mit dem wasser im motorraum oder ist da kein wasser drin?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

der Unterdruck wird durch den Motor erzeugt. Wenn Du Wasser im Bremskraftverstärker hast, wird dieses vom Motor angesaugt. Da sich Wasser nicht komprimieren lässt, wird es Dir den Motorbloch zerreißen.

 

Lies mal unter Suchen: Wasserschlag

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 17:52

danke für die schnelle antwort,

ich habe ja morgen einen termin um den BKV zu ersetzen, aber was soll ich wegen der Agbasleuchte denen sagen ? Zündkerzen nachschauen ? bei mir leuchtet die lampe erst wenn der BKV kurz den geist aufgibt nach kurzer zeit wenn der BKV funktioniert erlöscht die Abgaslampe,ist doch kein motorschaden oder?

habe eben gesehen das wasser am ölmesstab und a nder öleinlasschraube also weiss-gelbe flecken sind, kann man da noch was retten ? vieleicht durch motorreirigung und ölwechsel?

muss sagen das ich keine blaue rauchbildung habe.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:02

BKV heute gewechselt kostenpunkt 700 euro inkl. ölwechsel und filter da etwas wasser im motorraum, nur laut werkstadt 8 fehler im speicher die gelöscht werden mussten, nach der probefahrt vom mechaniker war alles ok, aber warum acht fehler?....mal sehen was die werkstadt sagt.

Denk Dir nichts bei den Fehlern!!! läuft er gut??? alle Lampen aus??? Wasser entfernt und alles sauber???

Dann passt die Sache und Du kannst fahren..!!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:02

Hallo,

leider ist die abgaslampe wieder nach dem BKV wechsel an..der fehler-code hat diese fehler gefunden :

1.Fehlercode 228 Lamdaregelung Bank 2

Regelabweichung zu groß

2.Fehlercode 203 Lamdaregelgrenze Zyl 4-6

Gemisch extrem zu fett/mager

3.Fehlercode 154 Lamdasonde 1 (vor Kat) Bank 2 zu niedrig

Signal zu niedrig

4.Fehlercode 8 Luftmegen/massenmesser

Funktion fehlerhaft

5.Fehlercode 119 Drosselklappen-Sensor

Mechanischer Fehler

6.Fehlercode 227 Lamdaregelung Bank 1

Regelabweichung zu groß

7.Fehlercode 202 Lamdaregelgrenze

Zyl.1-3 oder 1-6

Gemisch extrem zu fett/mager

8.Fehlercode 151 Lamdasonde 1 (vor Kat) Bank 1

Signal zu niedrig.

Der Motor leuft zwar ruhig aber wenn die Abgaslampe an ist zieht er nicht so richtig nicht extrem aber etwas spürbar.ich muss noch hinzufügen dass ich das auto hauptsächlich in der stadt fahre.

Hallo,

fahr mal den Wagen richtig frei, ist zwar zur Zeit bei dieser Witterung schwierig und sogar gefährlich.

Aber wenn das Wetter es zulässt, dann Fehler nochmals löschen.

Danach dürften die Fehler nicht wieder erscheinen.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:32

habe ich auch gedacht aber da ja das wetter es nicht zulässt muss ich ja weiter so fahren....

kann ich dabei meinen motor ruinieren?

Das ist im Grunde nur ein Fehler in der Gemischaufbereitung.

Die Frage ist nun ob er zu fett, oder zu mager läuft ...

Die Adaptionswerte wurden nicht zufällig gelöscht, weißt du etwas davon?

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:47

nein nur die fehler meldungen von adaptionswerten wurde nichts gesagt, aber warum laüft er nicht so ganz richtig wenn die abgaslampe brennt? , erst wenn sie erlischt laüft der motor 100%ig.

Weil er ins Notlaufprogramm geht, um eine Schädigung der Maschine zu verhindern.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 7:34

achso dass ist logisch...also brauche ich mir eigendlich keine sorgen zu machen das mir der motor kaputt geht?...ok aber so ein adaptionsverfahren habe ich zum ersten mal gehört, habe mal nachgeforscht und gelesen dass mann über nacht die batterie abklemmen soll damit sich der motor und das getriebe wieder auf nullstellung sind...oder muss ich zu dem freundlichen ? wenn ja was kostet so ein verfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Why not

achso dass ist logisch...also brauche ich mir eigendlich keine sorgen zu machen das mir der motor kaputt geht?...ok aber so ein adaptionsverfahren habe ich zum ersten mal gehört, habe mal nachgeforscht und gelesen dass mann über nacht die batterie abklemmen soll damit sich der motor und das getriebe wieder auf nullstellung sind...oder muss ich zu dem freundlichen ? wenn ja was kostet so ein verfahren?

Gibt ganz abenteuerliche Geschichten mit der Batterievariante, ich glaube nicht dran.

Das sollte nicht mehr kosten wie das auslesen des Fehlerspeichers.

Sollte nicht mehr wie 5min am Diagnosegerät dauern.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 11:27

Danke thomas für deine schnelle antworten , habe leider auch festgestellt das mein verbrauch enorm ist geschätzte 4 liter...naja für einen m5 wären die werte nicht schlecht ;-) ich hoffe nur dass es an der adaption liegt und nicht dass alle meine lambasensoren ausgetauscht werden müssen .

4 Liter Mehrverbrauch? Das bekommt man selbst mit den miesesten Adaptionswerten nicht zusammen.

D.h er läuft zu fett, was auf Falschluft hindeutet.

Du könntest den Motorraum mal mit Bremsreiniger einnebeln und schauen ob es Unregelmässigkeiten bei der Drehzahl gibt.

Am besten auch mal von jemandem den Auspuff zuhalten lassen und am Krümmer gucken ob dort evtl. Abgase austreten.

Ich vermute ein Leck in der Saug- oder Abgasanlage ...

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremskraftverstärker + Abgaslampe 523 i Bj99