1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremskolben zurückdrehen - Werkzeug

Bremskolben zurückdrehen - Werkzeug

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich will die Bremsbeläge an der Hinterachse meines Golfs selber wechseln. Habe das Spezialwerkzeug zum Zurückdrücken bei ebay für 12,99 Euro gesehen. Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie die Qualität ist?
Was kostet so ein Werkzeug original bei VW?
Gruß Nils

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Dieser Bremskolbenrückstellsatz ist sehr brauchbar da für links und rechts drehen der Kolben verwendbar, und für verschiedene PKW Modelle.

Da man bei "corsa 3" 's Bild nur 2 rote Pixel sieht, hier nochmal ein größeres Bild davon

:D
Bremskolbenrücksteller Set
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das ja dann fast nen Fall zum Bremssatteltausch ;)

Ich hab mir dazu ein 3/4" Rohr angefertigt. Ist ca 10 cm lang. Hab an einem Ende beidseitig am Schleifbock was weggeschliffen so das zwei gegenüberliegende Nasen stehen bleiben (am Kolben anzusetzen).
Am anderen Ende einfach ein großes Loch durchs ganze Rohr gebohrt damit man z.B. einen Schraubendreher durchstecken und drehen kann.
Hat 5 bis 10min gedauert.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 5. Juni 2016 um 19:37:56 Uhr:

Das ja dann fast nen Fall zum Bremssatteltausch ;)

Jepp, dann hats noch die Staubmanschette zerrissen.

:(

Nach ein paar mm ging der Kolben ganz passabel zurück. Der nächste Wechsel ist dann mit der Bremszange, Radlager und Spritzbleche.

Allerdings müsste ihr ohne Rückstellwerkzeug den Sattel vom Bremssystem lösen und hinterher dieses entlüften, was du mit den Werkzeug nicht machen musst.

Zitat:

@Duftbaumdeuter16196 schrieb am 12. September 2014 um 15:53:12 Uhr:

Auch wenn der Beitrag älter ist - und auch wenn's 'Pfusch' ist ... hier ein Video, wie's mit Rohrzange und Schraubzwinge geht:
https://www.youtube.com/watch?...

und dann noch die zange verkehrt rum

:):):)
Deine Antwort