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Bremskolben zurückdrehen - Werkzeug

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2007 um 21:43

Hallo,

ich will die Bremsbeläge an der Hinterachse meines Golfs selber wechseln. Habe das Spezialwerkzeug zum Zurückdrücken bei ebay für 12,99 Euro gesehen. Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie die Qualität ist?

Was kostet so ein Werkzeug original bei VW?

Gruß Nils

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Dieser Bremskolbenrückstellsatz ist sehr brauchbar da für links und rechts drehen der Kolben verwendbar, und für verschiedene PKW Modelle.

Da man bei "corsa 3" 's Bild nur 2 rote Pixel sieht, hier nochmal ein größeres Bild davon :D

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49 Antworten

VW verkauft das Werkzeug nicht.

 

Hier gibt es das Werkzeug zu kaufen

am 4. November 2007 um 21:47

das ding erfüllt voll und ganz den zweck!

mit übung tuts ne schraubzwinge und rohrzange auch

also ich hab bei meinem Audi die Kolben immer von Hand zurück gedreht - ging auch ganz gut...

Gruß, Carsten

am 4. November 2007 um 21:57

ist ganz einfach ohne spezial werkzeug zu machen.

nämlich mit schraubzwinge und wasserpumpenzange, weil bei den hinteren

bremskolben muss nicht nur druck ausgeübt sondern auch noch nach rechts gedreht werden.

also mit schraubzwinge feste druck ausüben und wasserpumpenzange nach rechts drehen.

cu

Themenstarteram 4. November 2007 um 22:41

Ok danke,

ich werds erstmal so ausprobieren, kann mir das werkzeug ja immernoch holen.

Ist doch Käse, da reicht eine Große Rohrzange völlig zu. Der ist eigentlich leicht zu bewegen.

Aber Vorsicht, es läuft gerne der Bremsflüssigkeitsbehälter über dabei.

am 5. November 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

 

Ist doch Käse, da reicht eine Große Rohrzange völlig zu. Der ist eigentlich leicht zu bewegen.

  Aber Vorsicht, es läuft gerne der Bremsflüssigkeitsbehälter über dabei.

 

 

 1.

dreht sich der am anfang meist schwerer

 

2. 

junge, wenn du einfach nur drehst ohnen zu drücken, ruiniert man sich schnell mal den sattel, der wird undicht.mal ganz zu schweigen vom rückstell erfolg

 wie kann man evtl. schrauberlaien sowas raten?:rolleyes: (die, die sich auskennen werden es nicht nachmachen)

 

 3.

dein satz ist käse

  

sorry pinki, aber das muss man klar dementieren:mad:

ich habe dafür auch so ein billig Teil von eBay genutzt, hat super geklappt! Mit Zange und Zwinge fand ich irgendwie komisch, lieber gleich richtig, braucht man ja bestimmt noch mal im Leben!

am 5. November 2007 um 12:29

Hört auf mit Zangen: Hol dir das Teil , die Pfuscherei sollte man sich gar nicht angewöhnen.

Hab mir für vorn sogar einen Rücksteller geholt, dort mit Hammerstiel rummachen ist nur für Pfuscher.

Spätestens wenn die Staubkappe vom Bremssattel einreißt und der Kolben raus muß..sind diese

Werkzeuge unersetzbar, oder wer will für so einfache Arbeiten eine "Fachwerkstatt"aufsuchen.

Außerdem: Die Staubkappen und Dichtungen nach ca.8 Jahren sowieso wechseln, der Gummi ist dann schon griffig wie Leder.

Vorteil: Der Bremssattel hält ewig, keinerlei Folgekosten, kein Ärger mit heißer Bremse etc.

Hinten sollte man natürlich sicherheitshalber das Hand-Bremsseil mitmachen.

Themenstarteram 5. November 2007 um 12:59

Bin kein Laie, verstehe das schon.

Nur komme ich an das original Werkzeug nicht ran und wollte mich deswegen nach diesen Nachbauten erkundigen.

Danke nochmal.

am 5. November 2007 um 13:16

Habe beide Teile bei ebay geholt, funktioniert einwandfrei.

Das Teil für vorn ca.20 Euro , für hinten 12,99 Euro oder so ungefähr.

hat mal bitte jemand einen link, ich finde nur rücksteller deutlich höheren Preises

Danke

Zitat:

Original geschrieben von danjan

 

 1.

dreht sich der am anfang meist schwerer

 

2. 

junge, wenn du einfach nur drehst ohnen zu drücken, ruiniert man sich schnell mal den sattel, der wird undicht.mal ganz zu schweigen vom rückstell erfolg

 wie kann man evtl. schrauberlaien sowas raten?:rolleyes: (die, die sich auskennen werden es nicht nachmachen)

 

Das musst du mir jetzt erklären. Drehen?

Wenn man ihn dreht, wird doch a) die Dichtung stark beansprucht und B) das kleine Ende was nicht auf der Backe sitzt, und leicht rostig ist) ist dann evtl auf der Backe= Backe leicht schief.

Oder sehe ich das falsch.

Wenn du das mit dem leicht meinst, das ging echt super leicht, selbst mit der kleinen Rohrzange.

 

am 5. November 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Hört auf mit Zangen: Hol dir das Teil , die Pfuscherei sollte man sich gar nicht angewöhnen.

.....

nicht jeder kann sein geld einfach so verpulvern, vorallem als student.

und deshalb ist die Lösung von mir und den anderen mit der zange und schraubzwinge eine sehr gute sogar (im Vergleich zu Pinkis Lösung;) )

und von pfuscherei kann man da überhaupt nicht reden!!!

is wie ein guter ratschlag aus omas altem medizinbuch :)

cu

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