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Bremskolben Rückstellungen Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. April 2016 um 13:43

Hallo zusammen,

bei mir sind aktuell die vorderen Bremsen zu erneuern. Dafür habe ich mir ein Bremskolbenrückstellset bestellt. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich immer mit einer Zange gearbeitet. Vorne muss der Kolben zwar nur zurückgedrückt werden, aber an der Hinterachse demnächst auch gedreht. Ich kannte es bisher so, dass der Kolben dort rechtsherum gedreht werden muss. Da im Set auch ein Linksdreher vorhanden ist, habe ich nun Zweifel, ob es beim Insignia eventuell anders ist. Hat jemand Erfahrung und teilt sie hier?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

@Struppis-Insignia und sich hinter wundern, wenn der Baum so nahe kommt.

@Kahle1989 Führungsschraube Bremsscheibe 7Nm, Bremssattelhalter mit neuen Schrauben 150 Nm + 45 Grad + 15 Grad, Bremssattel an Halter 28Nm

Du brauchst auch nur 1 Schraube vom Sattel lösen, nicht beide.

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Wie schon seit Astra G zeiten rechtsrum. Links wird nicht benötigt.

Genau, rechts herum. Habe es selbst vor 3 Wochen gemacht.

Hallo, kann hier evtl jemand was zum Anzugsdrehmoment von denn zwei Schrauben vom Bremssattel und die beiden vom Bremssattelhalter vorne sagen?

 

Danke schon mal im Voraus

am 2. April 2017 um 8:15

Fest + Schraubenkleber

150 newton und 60° hinterher. Neue schrauben verwenden. oder einfach fest und egal.

Hi,

@Struppis-Insignia und sich hinter wundern, wenn der Baum so nahe kommt.

@Kahle1989 Führungsschraube Bremsscheibe 7Nm, Bremssattelhalter mit neuen Schrauben 150 Nm + 45 Grad + 15 Grad, Bremssattel an Halter 28Nm

Du brauchst auch nur 1 Schraube vom Sattel lösen, nicht beide.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 2. April 2017 um 11:22:59 Uhr:

Hi,

@Struppis-Insignia und sich hinter wundern, wenn der Baum so nahe kommt.

@Kahle1989 Führungsschraube Bremsscheibe 7Nm, Bremssattelhalter mit neuen Schrauben 150 Nm + 45 Grad + 15 Grad, Bremssattel an Halter 28Nm

Du brauchst auch nur 1 Schraube vom Sattel lösen, nicht beide.

Herzlichen Dank!! Perfekte Antwort auf sowas habe ich gehofft!

am 2. April 2017 um 10:05

Zitat:

@gott in rot schrieb am 2. April 2017 um 11:22:59 Uhr:

Hi,

@Struppis-Insignia und sich hinter wundern, wenn der Baum so nahe kommt.

Hast du auch schon Ahnung von meinen Bäumen?;) Mal ehrlich: Frage mal wieviele Mechaniker im täglichen Leben dafür nen Drehmoment verwenden? Die ziehen die mit Schraubenkleber fest und gut! Wenn man vom schrauben keine Ahnung hat sollte man auch nicht als Laie an die Bremsen und . (Punkt) !!

Ich denke ich hab reichlich Ahnung vom schrauben... aber das richtige Drehmoment zu verwenden gibt mir persönlich ein besseres Gefühl! Ich werd die Schraube von der Bremsscheibe sicherlich nicht mit dem Drehmomentschlüssel anziehen ;)

Wahnsinn. Ohne Worte.

da weiss einer wohl nicht, warum die 60° nochmal dazu kommen und die Schrauben NEU sein sollen. Ich hoffe, er macht ZKD auch nicht so, nach dem Motto "wird schon passen".

Die Tipps wie dieser sind sowas von fahrlässig und der Dummheit nicht zu überbieten, dass ich weiss nicht, ob ich einen Facepalm oder Darwin Award Emoji posten sollte :o

Und wenn der Schrauber in der Werkstatt mal eben Locker Die Ratsche oder Schlaggi aufsetzt und dann lässig zuballert, könnte daran liegen, dass es drehmomentbegrenzte Torsionsnüsse gibt.

am 3. April 2017 um 5:12

Zitat:

@steel234 schrieb am 2. April 2017 um 20:58:34 Uhr:

Wahnsinn. Ohne Worte.

da weiss einer wohl nicht, warum die 60° nochmal dazu kommen und die Schrauben NEU sein sollen. Ich hoffe, er macht ZKD auch nicht so, nach dem Motto "wird schon passen".

Die Tipps wie dieser sind sowas von fahrlässig und der Dummheit nicht zu überbieten, dass ich weiss nicht, ob ich einen Facepalm oder Darwin Award Emoji posten sollte :o

Und wenn der Schrauber in der Werkstatt mal eben Locker Die Ratsche oder Schlaggi aufsetzt und dann lässig zuballert, könnte daran liegen, dass es drehmomentbegrenzte Torsionsnüsse gibt.

Wenn du nicht weisst was du posten sollst dann lasse es und benenne nicht andere als dumm!

Und vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen!

Mal ein Beispiel: Früher hat man zwar keine Dehnschaftschrauben verwendet sondern "normale" und diese sind sogar ein Autoleben normalerweise drinne geblieben! Drehmoment? Gab es als Zeigergerät und nicht selbstauslösend so wie heute!

Achja bei deiner ZKD hast du noch die Anzugsreihenfolge vergessen zu erwähnen!(wenn du schon einmal damit anfängst!)

Und ja natürlich "sollte" man Drehmomente verwenden! Auf das restlich geschreibsel mit nem Schlag usw. gehe ich sinnvollerweise nicht ein und erkläre für mich dieses als beendet!

Das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun.

Er hat das Auto nicht von "damals", sondern ein Opel Insignia, das ist dir hoffentlich aufgefallen. Dieser hat nun mal Dehnschrauben.

Diese werden eben mit DreMo angezogen. Und der Fragesteller hat auch nach den Drehmomentrichtwerten gefragt.

Brauchts jetzt die Karte mit der beleidigter Leberwurst nicht ziehen.

Ich schraube schon sehr viel und kann solche Geschichten wie "ich habs in der Hand nicht hören". Jeder ist unterschiedlich, und was für einen fest ist, ist für den anderen nicht, ebenso ist es natürlich unterschiedlich, je nach Hebel. Habe schon mal beim Kumpel Radbolzen ausgebohrt, weil er 150 nm auch in der Hand hatte.

Es ist schön für dich, dass du es so handhaben tust. Aber dennoch ist es nicht richtig.

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. April 2017 um 15:53:27 Uhr:

Habe schon mal beim Kumpel Radbolzen ausgebohrt, . . .

Dem Kumpel herzlichen Glückwunsch zu diesen "Holzhänden" ! Oder mein Beileid ? :rolleyes:

In der Theorie ist das mit den Drehmomenten und neuen Schrauben ja sehr schön, allerdings sieht es in der Realität schon sehr viel anders aus. Da werden die Schrauben verrechnet, aber beim Einbau "vergessen" und das gute alte Mechanikergefühl ersetzt den Drehmomentschlüssel. Bei den allermeisten Reifenfuzzies ist der Schlagschrauber so gut eingestellt, daß der Drehmoment nur noch mal zur Kontrolle angesetzt wird. Auch ein Grund warum ich die Räder selber wechsle. Ich mag keine angeknallten Alufelgen!

ZKD´s und ähnlich empfindliche Sachen schraubt jeder nach Anleitung und mit Drehmoment, weil das ohne viel zu leicht schief geht. ;)

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