Bremskolben hinten richtig zurückdrehen

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bei meinem Golf sind hinten die Bremsen fällig, habe diese auch schon einmal gemacht und dabei mit so einem Werkzeug den Kolben zurückgedrückt:

https://www.ebay.de/.../192366939108?...

Hinten müssen die Kolben ja gleichzeitig auch im UZG gedreht werden beim Zurückdrücken, das wird ja durch dieses Werkzeug auch bewerkstelligt (Gewindespindel).

Habe noch nie einen Bremssattel von innen gesehen, aber wenn man den Mechanismus für die Handbremse bei "nur eindrücken und nicht drehen" beschädigen würde, braucht man dann nicht auch eine ganz bestimmte Gewindesteigung beim Kolbeneindrücker, damit es genau passt? (bestimmtes Verhältnis Vorschub/Drehung)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 9. März 2018 um 21:02:49 Uhr:

Ach Jungs, macht es nicht so kompliziert. Man kann auch ein 3/4 Zoll Rohr nehmen, dieses bearbeiten das zwei Nasen stehen bleiben und das am Kolben ansetzen. Dann mit Druck anpressen und mit ner Rohrzange drehen, sodass sich der Kolben reindreht. Macht keine Wissenschaft mit "Spezialwerkzeug" draus!

Gibt auch Menschen die einfach keine Möglichkeiten haben sich ein Rohr zu bearbeiten oder sich die Arbeit sparen wollen. Und wenn man für 8,99€ ein Rückstellwerkzeug bekommt dann kann man da doch gut mal drüber diskutieren 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ok, ich schau mal dort, Danke nochmal.

Ach Jungs, macht es nicht so kompliziert. Man kann auch ein 3/4 Zoll Rohr nehmen, dieses bearbeiten das zwei Nasen stehen bleiben und das am Kolben ansetzen. Dann mit Druck anpressen und mit ner Rohrzange drehen, sodass sich der Kolben reindreht. Macht keine Wissenschaft mit "Spezialwerkzeug" draus!

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 9. März 2018 um 21:02:49 Uhr:

Gibt auch Menschen die einfach keine Möglichkeiten haben sich ein Rohr zu bearbeiten oder sich die Arbeit sparen wollen. Und wenn man für 8,99€ ein Rückstellwerkzeug bekommt dann kann man da doch gut mal drüber diskutieren 😉

Habe inwischen neue Bremsen, habe mir so ein Set für ca 15€ incl. Versand gekauft, hat super geklappt🙂