Bremsklotz Verschleissanzeige
Hallo ,
Wisst ihr ob die neue A Klasse bei den Bremsklötzen eine verschleissanzeige hat ?
Ich habe den A250 mit der gelochten Bremsscheibe vorne , habe nun 51tkm weg und ab und zu quietscht es beim bremsen ob die Klötze nun komplett runter sind oder nicht keine Ahnung ! Manchmal tritt kein quietschen auf
9 Antworten
Hallo ,
Ja die Klötze haben eine verschleißgrenze.
Ein quietschen hat nichts mit der Verschleißgrenze zutun. Ein quietschen kann viele Ursachen haben. Was aber nicht schlimm ist. Bei Amg Modellen steht sogar im Handbuch das es zum quietschen kommen kann.
Wenn die Beläge runter wären , wäre es eher ein metallisches Schleifen. Das würdest du dann auch hören und ggf spüren.
Das hängt stark von der Fahrweise und Fahrstrecke ab. Mit viel Autobahn sind auch 80.000 km und mehr möglich. Mit sportlicher Fahrwiese auf kurvenreichen Landstraßen reicht der Belag auch nur mal 20.000 km.
Zitat:
@Marci2020 schrieb am 16. Oktober 2021 um 06:27:51 Uhr:
Wieviel km habt ihr mit den ersten Bremsbeläge vorn geschafft?
Bin jetzt dann bei 70.000 KM. Bisher noch alles gut. Mal schauen, ob sie zum nächsten Service gewechselt werden
Das Auto habe ich mit 24Tkm als Leasingrückläufer übernommen, die Bremsscheiben hatten da schon einen ordentlichen Grat.
Jetzt 13Tkm Langstrecke hat die Scheibe das Mindestmaß ( nachgemessen ) erreicht, wobei die Klötze noch gut die Hälfte drauf haben.
Andersrum wäre toll gewesen, aber dass die Scheibe zuerst runter ist, naja.
Die Bremse wird gegen Ende des Jahres neu gemacht.
Wagen ist Scheckheft gepflegt und original Teile verbaut, ja, da bin ich mir sicher, zumal ich den Leasingnehmer gesprochen hatte.