Bremsklötze wechseln
Hallo all, 3.0 Tdi - 06/2008
ich wollte mal anfragen ob jemand Erfahrung im wechseln von Bremsklötzen gemacht hat.
Ich ja aber bei Ford Mondeo oder Galaxy aber nicht bei so komplizerten Fahrzeugen,
hab hier schon einiges gelesen aber alles eher teilweise Erzehlungen, nix konkretes.
Ein Bremskolbenrücksteller besorge ich noch aber erst hier bischen diskutieren.
Konkrete Infos währen gut...
Gruß....
Beste Antwort im Thema
So Jungs.... Pyton 3.0 Diesel V6 Bj. 06.2008
VOLLE Richtigkeit von zottel.. "Die Imbusschrauben zu lösen ist absolut unnötig !!!"
B01. Reifen ab.
B02. Nach lösen der zwei 21iger Schrauben kann mit etwas ruppeln der Bremssattel abgenommen werden.
B03. An der stelle wo der Schraubendreher aufliegt leicht mit nem Hammer klopfen und siehe next Foto.
B04. Bremsklotz aus den Zylindern rausgekommen
B05. Der andere Klotz kann leicht rausgehebelt werden.
B06. Die zwei Zylinder können mit etwas kraftaufwandt zurückgestellt werden.
B07. Beim oberen Klotz erst das Kabel durchführen und dann den Klotz einstecken.
B08. Das ist die Torx Schraube 30iger oder so, kann mich nicht mehr erinnern, die muss raus.
B09. So sieht es hinter der Scheibe aus, also Aufliegeflächen mit der Drahtbürste bejukeln...
B10. Reinigung abgeschlossen.
B11. Neue Sccheibe angebracht.
B12. Bremssattel wieder montiert.
Ich musste nichts mit gewalt machen und mit dem Hammer aufs Mettal zu schlagen war auch nicht nötig
also falls das jemand auch selber machen will, SOLLTE, wie schon zuvor geschrieben wurde, eine gewisse
Erfahrung vorhanden sein.
Anmerkung: Vorsicht während den ersten Bremsvorgängen, die Scheiben sind Beschichtet und das
Zeug muss sich sozusagen erst mal wegschleifen. Desweiteren sind die Klötze nicht mit der Scheibe
eingebremst deshalb ist Anfangs mehr Drücken aufs Bremspedal nötig also VORSICHT, das dauert etwa
1-2 Stunden Stadtverkehr....
Ansonsten hoffe ich den Schraubern hier eine kleine hilfe gegeben zu haben.
Übrigens: 2 Scheiben 4 Klötze 200 Euros von Becker
Freie Werkstatt wollte 600 Euros
und den Freundlichen WerksFachBetrieb hab ich erst gar nicht angefragt....
55 Antworten
Danke für eure Hilfe!
Es geht mir eigentlich um denn schmutz. Bei ATE weiß ich, dass die echt klasse sind, aber für den P. gibt es keine laut Hersteller.
Auch von TRW gibt's die mit Keramikanteil im Belag nicht für den P.
Welche Bremse hast Du drin 1ZL/1KJ?
Wie kann ich das sehen? Gp3 2012 TDI 240 ps
In der Ausstattungsliste.
Auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde bzw Scheckheft ist das bei mir nicht drauf. Warum auch immer