Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsklötze vorne wechseln?

Bremsklötze vorne wechseln?

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:41

Hallo,

Ich muss die Tage meine Bremsbeläge vorne Audi Avant 1,9 Tdi 130 Ps wechseln da Gelbe Leuchte im Display.

Habe Heuet meine scheiben angeshen und festgestellt das sie oben einen Rand von ca 0,5 mm haben.

Mein frage wäre wenn ich meine neue Beläge reinmache sollte ich etwas Oben an denn Kanten mit Schmürgelpapier wegschmürgeln damit der Backen später sauberer anliegt?Dachte so an ca 1 mm. Oder wie mach Ihr den das?

Beläge will ich von der Firma Barum (Tochtergeselschafft ATE) einbauen.

Auf was sollte ich noch achten ist schon länger her das ich in diese Richtung was gemacht habe.Meine Lehrzeit alls KfZ Mechaniker liegt schon fast 20 Jahre her :-(

Gruß

Iron2003

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Iron2003

Meine Lehrzeit alls KfZ Mechaniker liegt schon fast 20 Jahre her :-(

Ich musste etwas überlegen was ich Dir nun Raten soll... Das Wissen sollte doch aber hängen geblieben sein!?

An dieser Kante erkennt man das die Bremsscheibe immer dünner wird. Erfahrene Mechaniker/Meister können an der Kante den Verschleiß abschätzen. Es bringt nichts diese Kante abzuschleifen, wenn die Mindestdicke der Scheibe erreicht ist.

Also messen wie die Dick die Scheibe ist und sollte das Mindestmaß fast erreicht sein, sollten die Scheiben mit erneuert werden.

Ich rate Dir dringend jemand erfahrenen hinzu zu ziehen. Bei der Bremsanlage hört der Hobbyschrauber Spaß auf.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. August 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Iron2003

Meine Lehrzeit alls KfZ Mechaniker liegt schon fast 20 Jahre her :-(

Ich musste etwas überlegen was ich Dir nun Raten soll... Das Wissen sollte doch aber hängen geblieben sein!?

An dieser Kante erkennt man das die Bremsscheibe immer dünner wird. Erfahrene Mechaniker/Meister können an der Kante den Verschleiß abschätzen. Es bringt nichts diese Kante abzuschleifen, wenn die Mindestdicke der Scheibe erreicht ist.

Also messen wie die Dick die Scheibe ist und sollte das Mindestmaß fast erreicht sein, sollten die Scheiben mit erneuert werden.

Ich rate Dir dringend jemand erfahrenen hinzu zu ziehen. Bei der Bremsanlage hört der Hobbyschrauber Spaß auf.

Hi Iron,

im Prinzip brauchst Du nix wegschleifen. Da wo der Grat steht, liegt der Bremsbacken ja nicht auf, sonst würde sich kein Grat bilden. Du solltest lieber mal messen, wie dick Deine Scheiben noch sind. Wenn Du nämlich oben einen Grat von ca. 0,5mm hast, könnte die Verschleißgrenze bereits erreicht sein. Da sind neue Scheiben unumgänglich. Überlege mal, wiel lange Du Deine Beläge gefahren hast. Die neuen werden ähnlich lange halten und dann hast Du nochmal 0,5 mm mehr abgeschliffen. Da wird's dann vermutlich langsam kritisch. Neue Scheiben kosten ja nicht die Welt beim 1,9er TDI.

Und außerdem: An den Bremsen würde ich nicht sparen. Barum = Tochtergesellschaft von ATE. Mag ja sein, aber warum sollten die die Scheiben mit der gleichen Qualität wie ATE günstiger verkaufen, wenn sie gleich sind? Da könnten sie ja auch die ATEs verkaufen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher mit den Originalen sehr gut gefahren bin. Eventuell kämen bei mir noch Greenstuff in Frage, die man aus England sehr günstig bekommt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:40

Hallo,

Ja allso die Scheiben sind noch gut in der Toleranz (Mindestoleranz 23mm) meine sind noch bei 23,9 mm ich wollte wegen denn Rand nicht die Bremsscheibe sonder denn Bremsbelag etwas oben an denn Kanten anschmürgeln.Nu manche machen es bei denn Einbau manche nicht drum meine Frage tut ihr anschleifen die Kanten oder baut Ihr die Beläge einfach so rein ?

 

Gruß

Iron2003

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:53

Hallo,

@Rowdy_ffm

Allso die Scheiben wie oben beschrieben sind noch in Ordnung was die Beläge angeht habe ich nur positives von Barum gelesen und ich denk das die eigentlich von der Qualität genau sogut sind wie Ate Bremsbeläge.Mir persönlich ist jetzt egal ob ich jetzt 30-40 Tkm mit einem Satz mache oder nur 20 bis 30 Tkm.Denn beim nächsten wechsel kommen dann neue Bremsscheiben mit Klötze rein dann doch eventuell von ATE.

Nebenbei soll Barum einer der Weltweit größten Hersteller der Welt sein allso kein China produkt oder so.

Werde mal aufjedenfall berrichten wie die Qualität der Beläge wirklich ist denn der Urlaub steht vor der Tür.

Viele Grüße

Iron2003

Also ich kann Barum auch nur empfehlen.

ATE hat eine Tochterfirma gegründet. Diese ist Barum.

Dieses geschah nur um Produkte günstiger anbieten zu können.

Die Quali ist nach meiner erfahrung nicht schlechter als ATE selbst.

Mein Zubehörhändler hat mir sogar gesagt das die aus der gleichen Produktion

stammen und nur der Aufdruck anders ist.

Also ich habe Barum schon bestimmt 20 bis 30 mal verbaut.

Bisher hatte ich werder reklamationen noch sonstige probs.

Themenstarteram 4. August 2010 um 2:44

Hallo,

Ich denk auch das ich mit Barum da nichts falsch machen werde.

 

Gruß

Iron2003

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:10

EDIT

Hallo,

Nun zu meinem Erfahrungen mit den Belägen der Firma BARUM jetzt nach ca 600 Km.

1.Bremswirkung im Vergleich zum Orginalem keinen Unterschied.

2.Keine Schleifgeräusch oder Kwitschen nichts schön Ruhig.

3.Passgenauigkeit einfach nur beschissen !!!!

Seit ich die BARUM beläge drinnen habe macht meine Bremse beim antippen ganze Zeit Klack nur beim Vorwärtsfahren

beim Rückwärts fahren ist Ruhe.Habe zweimal alles sauber gemacht gebracht hat nichts.

Hat eigentlich der B6 keine Laufbleche in denn Führungen wo die Bremsbeläge laufen verbaut ?

Des weiteren habe ich gemerkt das die Bremsscheiben wenn ich die Räder runtergemacht habe lose waren allso nicht

an der Nabe festgeschraubt.Ist das Normal ?

Hat mir jemand einen Rat was ich machen könnte wegen denn Klackgeräusch?

Gruß

Iron2003

 

Hi,

das mit dem Bremsscheiben ist ab bzw bis zu einem bestimmten Baujahr normal. Die Antriebswellen haben keine Löcher um diese fest zu schrauben. Hab ich bei meinem S4 auch. Hatte mich schon ein wenig erschrocken, als beim Radwechsel plötzlich die Löcher wegwaren und mir die Scheibe dann halb entgegen kam.

MfG

Alex

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:27

@Seratio

Hallo,

Danke für Info.Sagmal hast du solche Bleche die auf den Bremssattelträger alls Führung dienen für Bremsklötze drinne oder hat das der B6 nicht?

Gruß

Iron2003

kA welche Bleche zu meinst? An meinen Belägen waren Bleche, welche in den Kolben zur Fixierung geschoben werden. Aber ich habe aufgrund des S4 eh eine völlig andere Bremsanlage wie du.

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:11

Hallo,

Habe jetzt raus gefunden das dort keine Bleche verbaut sind.

Werde keine Wahl haben alls die Bremsklötze gegen orginale von Audi zu ersetzen.

 

Gruß

Iron2003

Manchmal hasse ich es recht zu haben und es tut mir leid für Dich, dass Du jetzt zusätzliche Kosten hast.

Auch hier hat sich wieder einmal gezeigt: Billig zahlt man zweimal.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von schraubenkopf

ATE hat eine Tochterfirma gegründet. Diese ist Barum.

Dieses geschah nur um Produkte günstiger anbieten zu können.

Nee - stimmt nicht. Die Firma Barum wurde in der Tschechoslowakei im Jahr 1945 durch den Zusammenschluß von den Firmen Bata, Rubena und Mitas gegründet. Diese unteschrieb im Jahr 1992 einen Joint-Venture Vertrag mit der Continental AG.

Unter dem Markennamen Barum verkauft Continental seit 2008 eigens entwickelte und produzierte Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche und Hydraulikteile.

Zwar gehört die Firma ATE auch zu der Continental AG, es heißt allerdings in der Pressemitteilung:

"Während sich ATE mit innovativen Hightech-Produkten wie den neuen, erstmals auf der Automechanika gezeigten beschichteten Bremsscheiben weiterhin als „Premiummarke für anspruchsvolle Kunden“ profiliere, stehe Barum „für anerkannte Continental-Qualität zu günstigen Preisen“.

Das hört sich danach an, als wären es mitnichten die gleichen Produkte.

Wie dem auch sei: der Preisunterschied ist nicht wirklich gravierend, so dass ich immer zu ATU greifen würde. Bei Bremsen ist es mir wert.

Gruß

geraltus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsklötze vorne wechseln?