ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Bremsklötze RAV4 .3

Bremsklötze RAV4 .3

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:58

irgendwann im Juli muß ich wieder mal zum TÜV und schon das letzte Mal ( wir müssen jährlich ) haben sie die Klötze moniert.

Also müssen neue her. Jetzt habe ich mal bei

http://www.teilesuche24.de/.../scheibenbremse-100626

geschaut, da gibt es welche mit und ohne akustische Verschleißanzeige. Ich meine der RAV hat das doch garnicht.

Jedenfalls hoffe ich das es einer von Euch weiss. Vielleicht hat ja auch jemand von Euch die Toyo Teilenummern für vorn und hinten.

Bestellen werde warscheinlich in östlicher Richtung, deshalb wär die Toyo Nummer ganz gut.

Gruss

Steffen

Habe ich vergessen. RAV 4.3 Bj. 07/09 D4D 150 PS

 

------------------------------

Hängerkupplung neu an Selbstabholer zu verkaufen -130 Euro.

Ist eine halbstarre:), der Knubbel kann mittels 2 Bolzen abgenommen werden.

EC Kennung, nicht eintragungspflichtig

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo sscdiscovery,

bewährt haben sich die green Stuff Beläge . Sollen eine bessere Bremswirkung haben. ;)

So jedenfalls die Aussage in Foren.

Will mir die als nächstes auch anschaffen.

Wenns um den Preis geht, gibt es z.B. hier auch günstig. :p

Anleitung zum selber wechseln gibt es hier . (unten) :eek:

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

 

Jedenfalls hoffe ich das es einer von Euch weiss. Vielleicht hat ja auch jemand von Euch die Toyo Teilenummern für vorn und hinten.

Bestellen werde warscheinlich in östlicher Richtung, deshalb wär die Toyo Nummer ganz gut.

 

Gruss

Steffen

Hallo Steffen,

 

auf meiner Rechnung (nur Vorderachse) steht die Teilenummer 04465-42140, habe allerdings den Benziner. Habe bei meinem FTH dafür 103,78 (inkl. MwSt.) bezahlt.

 

 

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 5:00

Danke Franz,

auch für die Einbauanleitung.

Vom "Nachbarn" kam der Tip mit dem Toyo Diy, daran hatte ich garnicht gedacht.

Ja die Green/Red/Blue Stuff Belege sind schon besser, aber halt auch teurer.

Ich werde aber was ganz stinknormeles reinmachen. Leider kopieren sie ja in China auch schon die EC kennnug mit :D. Somit kannst Du Dir fast nirgends mehr sicher sein und die Händler verdienen sich "goldene Nasen" mit Zubehör-Toyota Teilen aus dem Internet.

Da kann ich selber kaufen.

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

 

bewährt haben sich die green Stuff Beläge . Sollen eine bessere Bremswirkung haben. ;)

So jedenfalls die Aussage in Foren.

Will mir die als nächstes auch anschaffen.

Hallo Oskar,

 

hatte vor Deinem Posting noch nie was von diesen Belägen gehört. Die Beschreibung auf der Firmen Homepage hört sich ja sehr gut an und diverse Berichte in Foren loben die Beläge auch.

 

Weißt Du, ob es irgendwo von einem Magazin oder einer Organisation einen objektiven Vergleich zwischen Serienbelägen und diesen Wunderdingern gibt? Konnte dazu nichts finden.

 

Danke im Voraus!

 

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:37

die Dinger gibt es schon lange. Du mußt nur immer darauf achten, wo sie zugelassen sind. Soll heißen, Du mußt in D kaufen wegen der Zulassung, da Dein Auto in D zugelassen ist. Farblich ist auch nicht alles zugelassen, da Rennsportsachen dabei sind.

Tests sind immer relativ und bei EBC sind zwischen den Farben große Unterschiede. Die einen haben mehr Abrieb, die anderen die bessere Bremswirkung, bei den anderen ist der Verschleiß geringer.

Viele nutzen die wirklich im Rennsportbereich in Verbindung mit gelochten Brembo oder Zimmermann Bremsscheiben.

Gruss

Steffen

Hab seit einem Jahr vorne grüne v. EBC und hinten schwarze (gab damals nicht in grün für die HA).

Beim TÜV juckt es auch niemand, welche Farbe die Beläge haben. Und wie wollen sie denn eigentlich das E Zeichen überprüfen? Beläge ausbauen?

Bremsstaubentwicklung war am Anfang wie bei allen Belägen, jetzt ist wesentlich weniger geworden.

Bremsverhalten gegenüber dem Original ist auch besser (erwartet aber nicht ein Wunder!).

Es gab allerdings bis jetzt keine Gelegenheit die Bremsen richtig in Anspruch zu nehmen, um die Hitzbeständigkeit zu ausprobieren.

Im großen und ganzen bin mit EBC zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:15

hat von Euch schon jemand die Beläge von "Japanparts" verbaut. Testberichte findet man nicht so richtig.

Mich schreckt a bissl der Preis, ist fast zu billig. Das wären nicht mal 40 Euro für beide Achsen incl. Frachtkosten mit Alpenaufschlag.

http://www.pkwteile.de/.../?...

http://www.japanparts.it/de

Der Link stammt von Oskar, der hat mich auf diese Firma gebracht.

Heute hat mir ein Bekannter TRW angeboten, die Firma ist mir geläufiger.

Gruss

Steffen

Bin wahrscheinlich nicht der erste, der das sagt aaaber keine Noname Bremsen.

Entweder sind die nach 10tkm schon fertig oder keine Bremswirkung bei Nässe oder Hitze. Alles schon mitgemacht in meiner wilden Jugend.

Denk mal auch an das Gewicht des Ravs nach.

Übrigens EBC ist nur ein Tick teurer als ATE. Bei einigen Anbietern sogar preisgleich.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:56

das sind pauschale Aussagen, die so nicht stimmen und Quatsch sind.

Ich schaffe im Handel und kann das schon einschätzen. Mein "Billigwinkelschleifer

( heute umgerechnet 10 Euro ) hat bis vor kurzem gehalten. Gekauft 1992 beim Hagebau, Modell Lemarq oder so.

Nein nicht nur im Heimwerkerbereich eingesetzt, sondern früher auch im Heizungsbau.

In der Zeit hat mein Kumpel etliche Metabo, Bosch, Hitachi usw. verschlissen.

Komisch bei dem Preisunterschied.

Jeder Lieferant hat heute eine "Billigschiene" um überleben zu können. Das heißt aber nicht, das die Produkte schlechter sein müssen.

Aber ich habe mich heute für die TRW-Lucas entschieden, bekomme ich nächste Woche.

Bosch, TRW usw. lassen heute auch schon die Beläge z.B. in Polen herstellen.

Wer weiß schon wo z.B. die EBC wirklich herkommen :)

Gruss

Steffen

Eigentlich war das nicht pauschal, sondern aus dem Leben und persönlichen Erfahrungen gegriffen.

Aber, jeder weiß ja besser, egal ob im Einkauf oder Verkauf tätig ist und die Bremsen mit anderen Sachen vergleicht.

Ist deine Entscheidung. Ich oder wir versuchen nur zu antworten und meine oder unsere Erfahrungen mitzuteilen. Du hast gefragt, ich (wir) haben geantwortet.

am 22. Juni 2013 um 15:56

Hallo sscdiscovery,

hallo Steffen, wir Berliner kaufen Teile für Japaner meistens hier:

Jasu Berlin

Schildhornstr. 70 • 12163 Berlin

Tel: +49 030 315933-0 • Fax: +49 030 315933-15

E-Mail: jasu.berlin@freenet.de

Website: http://www.jasu-berlin.de

Inhaber: Andreas Beine

Amtsgericht Berlin

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß

§ 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 2062960284

Alles legal, vielleicht nicht das billigste, aber gut.

Solltest Du den anderen Lieferanten nicht trauen, für Diesen lege ich meine Hand ins Feuer. Wie Du sehen kannst, der hat sogar ein Geschäft. (Fast um die Ecke bei mir)

Gruß aus B.................

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 5:15

Zitat:

 

Gruß aus B.................

Merci für den Tip, nur meine neuen TRW liegen schon im Auto. :)

Preislich werden sie wohl unter dem dtsch. Niveau liegen, sind aber Originalteile.

Lustig ist auch das die Toyota Klötze genau den gleichen Karton haben. Nur das da Toyota statt TRW draufsteht. Ich war gestern bei meinem Händler, der hatte welche daliegen.

Gruss

Steffen

am 24. Juni 2013 um 15:16

Danke Steffen, das freut mich für Dich, bis demnächst.........................Gruß aus B.................

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

das sind pauschale Aussagen, die so nicht stimmen und Quatsch sind.

Ich schaffe im Handel und kann das schon einschätzen. Mein "Billigwinkelschleifer

( heute umgerechnet 10 Euro ) hat bis vor kurzem gehalten. Gekauft 1992 beim Hagebau, Modell Lemarq oder so.

Kann es sein dass der Hersteller Lematec hieß? Wir haben von denen immer noch zwei billige Akkuschrauber ähnlichen Alters, funktionieren (nach dem Tausch der Akkuzellen) wie neu. Allerdings gibt es die Firma nicht mehr.

Leider sind das die einzigen Billiggeräte mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen