ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremsgeräusche (quietschen / schleifen)

Bremsgeräusche (quietschen / schleifen)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. November 2019 um 16:53

Guten Abend Zusammen,

 

seit paar Tagen macht mein 1.5er ST teils arge Geräusche beim Bremsen:

 

    • Beim Anfahren an eine Ampel bspw. und entsprechendem herunterbremsen ist auf den letzten Metern bis Stillstand von vorne ein recht lautes quietschen zu vernehmen. Vereinzelt ist das teilweise so arg, dass Passanten sich fast schon erschrocken umdrehen.

    • Beim Rückwärtsfahren und dabei langsamen abbremsen (bspw Beim Parkvorgang) dringen von hinten Schleifgeräusche in den Innenraum, die fast so klingen als wären die Bremsen total runter.

     

    Das Fahrzeug wurde vor gut 2 Monaten abgeholt und hat knappe 3.000km runter. Seit Kurzem treten die hier genannten Probleme auf.

    Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht? Muss ich hier von einem Garantiefall ausgehen?

     

    Beste Grüße :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Auf jeden Fall beim Händler (Verkäufer) melden und verlangen, dass diese Geräusche im Rahmen der Gewährleistung kostenlos abgestellt werden.

Dürfte eigentlich kein Problem sein....

Hat sich hier was getan? Ich habe ein ähnliches Problem:

Wenn ich mit meinem BJ 2018er FR bei kalten Temperaturen (<10°C) langsam rückwärts fahre und dann leicht bremse machen sich die hinteren Bremsen manchmal akustisch stark bemerkbar. In die Richtung DB Horn, nur in tieferer Tonlage. Extrem unangenehm.

Das Problem besteht schon seit ich das Auto vergangenen Dezember neu abgeholt habe, der Händler meinte es vergeht mit der Zeit. Ist es dann auch - mit steigenden Außentemperaturen.

Dank der inzwischen wieder niedrigen Temperaturen habe ich das Problem jetzt aber seit ein, zwei Wochen wieder. Es tritt leider eher sporadisch auf und ist daher schlecht auf Befehl zu reproduzieren. Aber wenn es auftritt ist es unüberhörbar.

Was kann man da machen? Bin etwas ratlos und ohne konkrete Handlungsanweisung wird Händler/Werkstatt wohl auch kaum was machen.

Hab das gleiche Problem, daß sehr laute Bremsgeräusche beim Rückwärtsfahren hörbar sind. Damit war ich beim Verkäufer der ATECA, dann wars wie beim Zahnarzt, keine Geräusche vorhanden. Kaum einen Tag später, wieder extrem laute Bremsgeräusche. Der Händler erklärte mir, daß dies beim SEAT normal sei. Das kann doch nicht war sein. Ich werde nochmal bei einem Kundendienstmitarbeiter des Autohauses vorstellig werden, da ich den Eindruck hab, daß mein Verkäufer keine Lust auf Klärung hatte

Ich habe vor ein paar Tagen das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen, wie ich rückwärts in die Garage eingeparkt bin. Da hat man auch ein gutes Verhältnis zur Lautstärke des Abstands-Piepsers. Die Tonqualität ist leider nicht super. Hört es sich bei dir genauso an @AN125?

Zitat:

@g88 schrieb am 28. November 2019 um 21:39:36 Uhr:

Hat sich hier was getan? Ich habe ein ähnliches Problem:

Wenn ich mit meinem BJ 2018er FR bei kalten Temperaturen (<10°C) langsam rückwärts fahre und dann leicht bremse machen sich die hinteren Bremsen manchmal akustisch stark bemerkbar. In die Richtung DB Horn, nur in tieferer Tonlage. Extrem unangenehm.

Macht meiner auch, aber nur sehr sporadisch! Beim freundlichen war es nicht reproduzierbar...auf dem Rückweg kurz eingeparkt...zack ertönte wieder mal das Horn von Godor :rolleyes:

@g88: das dürfte das Geräusch sein...

Das klingt ja furchtbar.

Bei meinem Cupra ST 300 mit jetzt 16 TKM störe ich mich an einem Kratzgeräusch das sich anhört wie eine verrostete Scheibe.

Kam nach einer 4200 KM - Tour zurück, als nach einem rückwärts ausparken ein Klonggeräusch aus der Bremse hinten kam.

Ich dachte das da irgendwas wie eine Feder gebrochen sein könnte.

Beim nächsten Bremsen ein Geräusch wie Eisen auf Eisen.

Zum Händler gefahren, nichts festgestellt außer einer ordentlichen Riefe in der Scheibe, die da vorher nicht war.

Mechaniker meint, dass ich zu wenig Bremse und das bei den Scheiben eben so sei.

Prüfung auf dem Bremsenprüfstand hätte nichts negatives ergeben.

Seither kratzt die Bremse hinten rechts.

Da ich ein Wartungs- und Verschleißpaket dabei habe, werde ich die Bremse bald reklamieren.

Aber ganz klar, bei dem Geräusch das ihr habt, finde ich mein Problem gar nicht mehr schlimm.

 

Im Ernst, sofort zum Händler. Das geht ja gar nicht.

Ich war ja beim Händler, Geräusch war leider nicht reproduzierbar also kann er auch nichts machen!

Im Q2 Forum gibt es die selben Probleme...wurden die Bremsbeläge erneuert!

https://www.motor-talk.de/.../...egelmaessige-geraeusche-t6253867.html

Werd bei der Inspektion nochmals nachhaken...Geräusch tritt sehr selten auf...

Hallo, ich war heute mit dem gleichen Problem bei meinem Händler. Habe das Auto dagelassen, bei der Abholung dann die Typische Werkstattantwort: Kein Fehler bei der Probefahrt festgestellt. Das wars.

Gruß

Ich habe meinen Termin beim Händler heute in einer Woche. Mit etwas Glück ist es da kalt genug, dass man das Geräusch reproduzieren kann. Bei Umgebungstemperaturen von 0-5°C geht das bei meinem Leon recht zuverlässig.

Zitat:

@g88 schrieb am 31. Januar 2020 um 19:51:33 Uhr:

Ich habe vor ein paar Tagen das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen, wie ich rückwärts in die Garage eingeparkt bin. Da hat man auch ein gutes Verhältnis zur Lautstärke des Abstands-Piepsers. Die Tonqualität ist leider nicht super. Hört es sich bei dir genauso an @AN125?

Ist zwar sehr leise, aber ja, so hört sich es bei mir auch an.

Hallo, habe meinem Händler gestern das laute Geräusch beim Bremsen vorführen können. Man war sehr erstaunt.

Händler will sich nach Rücksprache beim Hersteller melden.

War heute auch der Werkstatt des Händlers. Der wollte weder eine Vorführung noch die Aufnahme abgespielt. Bekanntes Problem, hatte schon drei andere Leons mit dem selben Problem. Hat auch schon versucht das auf Garantie mit Seat auszufechten - keine Chance. Für Seat sei das ein "betriebsbedingtes Fahrgeräusch". Wenn das stimmt ist das eine Schweinerei seitens Seat. Habe es mir für 60€ richten lassen.

Also, um die schöne Beschreibung von @LeDriver zu verwenden:

Für Seat ist das Horn von Gondor ein ganz normales betriebsbedingtes Fahrgeräusch, welches zum 5F-Lieferumfang gehört.

Wäre interessant zu wissen ob HdR-Fans, denen das Horn von Gondor in ihrem Leon vorenthalten wurde, Anspruch auf Entschädigung haben...

am 13. Februar 2020 um 17:23

Wie hast du das problem für 60 euro richten lassen ?

Für haben aktuell seit einer woche den dritten 5f.

Die beiden anderen ez 04/16 und ez 04/18 hatten es nicht. Der aktuelle ez 11/18 hat es heute auch beim rückwärts gemacht.

Hat meiner EZ 12/19 ebenfalls, kommt aber nur von den hinteren Bremsen beim Rückwärtsfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremsgeräusche (quietschen / schleifen)