ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremse quietscht beim Fahren

Bremse quietscht beim Fahren

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 20:49

Guten Abend zusammen, ich habe Folgendes Problem mit meinem Leon: Meine Bremse vorne links hat angefangen beim Fahren zu quietschen. Die kleinste Berührung der Bremse hat ausgereicht und das quietschen hat für die Bremsung aufgehört. Freitag auf dem Weg zur Arbeit wollte er gar nicht mehr aufhören zu quietschen. Auf der Arbeit angekommen war die Bremse Kochend heiß und leicht am qualmen. Daraufhin am Wochenende sofort neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge drauf gemacht. Da die Vermutung bestand der Bremskolben könnte evt. festsitzen und ich das Risiko nicht eingehen wollte habe ich direkt den Bremssattel mit gewechselt. Während der Probefahrt ging das Quitschen nach etwa 15 Minuten wieder los, genau wie vorher. Beim Wechsel wurde alles ordentlich sauber gemacht etc.

Ich bin ratlos. Bevor ich morgen in die Werkstatt muss wollte ich fragen, ob evt. jemand hier noch eine Idee haben könnte was die Ursache ist?

 

Schonmal im Voraus danke für jegliche Ideen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Ähnliche Themen
31 Antworten

Entweder ist jetzt noch der Bremssattelträger vergammelt, dass die Beläge verkanten, oder im ABS Block macht ein Ventil dicht, und lässt den Druck nicht ab.

Hallo.

Evt. die falsche Bremsflüssigkeit nachgefüllt ?

Viel Glück

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:07

War gestern in der Werkstatt. Bremsscheiben sowie Bremsbeläge und die Schutzbleche der Bremsscheibe wurden für ~400€ erneuert. Mir wurde noch mitgeteilt, das scheinbar die Falschen Radschrauben für meine Felgen montiert wurden.

Heute auf dem Weg zur Arbeit ging das quietschen wieder los. Ich könnte heulen. 400€ für eine Reparatur ohne Erfolg? Hat noch jemand Hinweis? Hat das evtl. was mit den Falschen Radschrauben zu tun? Wollte diese heute direkt tauschen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:08

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. Februar 2024 um 09:17:32 Uhr:

Entweder ist jetzt noch der Bremssattelträger vergammelt, dass die Beläge verkanten, oder im ABS Block macht ein Ventil dicht, und lässt den Druck nicht ab.

Wenn etwas mit dem ABS System nicht stimmen würde, würde das dann nicht im Fehlerspeicher zu sehen sein?

 

Könnte ich das nicht Testen in dem ich während des quietschen ABS ausschalte?

Nein, wenn irgendein Engpass an einem Ventil zu einem bestimmten Bremssatel vorliegt, sodass der Druck nicht korrekt abgebaut wird, bekommt es das ABS System nicht zwangsläufig mit. Nicht jedes Ventil und jeder Kreislauf wird überwacht.

Es verhält sich ähnlich, wie wenn die Entlüftungsbohrung am Geberzyliner zum Ausgleichsbehälter verschlossen ist, nur dass dann mehrere / alle Bremssättel betroffen wären.

Deswegen tippte ich in deinem Falle auf nur diese eine Leitung zum vorderen linken Bremssattel.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:40

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Februar 2024 um 10:33:15 Uhr:

Nein, wenn irgendein Engpass an einem Ventil zu einem bestimmten Bremssatel vorliegt, sodass der Druck nicht korrekt abgebaut wird, bekommt es das ABS System nicht zwangsläufig mit. Nicht jedes Ventil und jeder Kreislauf wird überwacht.

Es verhält sich ähnlich, wie wenn die Entlüftungsbohrung am Geberzyliner zum Ausgleichsbehälter verschlossen ist, nur dass dann mehrere / alle Bremssättel betroffen wären.

Deswegen tippte ich in deinem Falle auf nur diese eine Leitung zum vorderen linken Bremssattel.

Erstmal danke für deine ausführliche Erklärung!

Gibt es ein Idee wie ich das testen/überprüfen kann?

Um überhaupt erstmal zu prüfen ob es ein Druckproblem gibt, würde ich mich mal an den Bremssatel vorne links dran hängen, und den Druck mit einem Manometer überprüfen.

 

Und hast du mal geprüft, ob eventuell auch hinten rechts die Bremse heiß wird?

Quelle: https://www.kfztech.de
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:02

Ich schaue mal, danke. Hinten rechts hatte ich nichts bemerkt. Als die Bremse mir fast abgeraucht ist war es auf jeden Fall nur vorne Links. Ich achte aber nochmal verstärkt drauf.

Würde ABS abschalten den was bringen?

Zitat:

@Floxic schrieb am 22. Februar 2024 um 11:02:26 Uhr:

Ich schaue mal, danke. Hinten rechts hatte ich nichts bemerkt. Als die Bremse mir fast abgeraucht ist war es auf jeden Fall nur vorne Links. Ich achte aber nochmal verstärkt drauf.

Würde ABS abschalten den was bringen?

Wird vermutlich nichts bringen. Das ABS selbst hat auch primär damit nichts zu tun. Aber die Bremsflüssigkeit muss dennoch durch den ABS Block durch. Mein Verdacht ist nur, dass dort ein Ventil klemmt / blockiert oder verschmutzt ist.

Aber ein Experte bin ich auf dem Gebiet auch nicht. Ich würde jedoch erstmal logisch vorgehen, und den Fehler eingrenzen, um die Ursache zu identifizieren.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:13

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Februar 2024 um 11:10:57 Uhr:

Zitat:

@Floxic schrieb am 22. Februar 2024 um 11:02:26 Uhr:

Ich schaue mal, danke. Hinten rechts hatte ich nichts bemerkt. Als die Bremse mir fast abgeraucht ist war es auf jeden Fall nur vorne Links. Ich achte aber nochmal verstärkt drauf.

Würde ABS abschalten den was bringen?

Wird vermutlich nichts bringen. Das ABS selbst hat auch primär damit nichts zu tun. Aber die Bremsflüssigkeit muss dennoch durch den ABS Block durch. Mein Verdacht ist nur, dass dort ein Ventil klemmt / blockiert oder verschmutzt ist.

Aber ein Experte bin ich auf dem Gebiet auch nicht. Ich würde jedoch erstmal logisch vorgehen, und den Fehler eingrenzen, um die Ursache zu identifizieren.

Oder ich habe einen Fehler beim Bremsflüssigkeits erneuern gemacht? Evtl. zu viel/wenig oder nicht ausreichend entlüftet? Wäre das auch möglich?

Zitat:

@Floxic schrieb am 22. Februar 2024 um 11:13:28 Uhr:

 

Oder ich habe einen Fehler beim Bremsflüssigkeits erneuern gemacht? Evtl. zu viel/wenig oder nicht ausreichend entlüftet? Wäre das auch möglich?

Ach du hast die Flüssigkeit gewechselt?

Ah. Das ist ein guter Hinweis.

Der Wechsel / das Spülen / das Entlüften ist nicht mehr ganz so einfach wie früher, weil eben noch der ABS Block usw. physisch dazwischen liegen, wo viele Ventile und Ansteuerungsrelais eingebunden sind.

Mit welchem Euipment hast du das gemacht? Und mit welchem Diagnosetool hast du das durchgeführt?

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 10:45

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Februar 2024 um 11:18:03 Uhr:

Zitat:

@Floxic schrieb am 22. Februar 2024 um 11:13:28 Uhr:

 

Oder ich habe einen Fehler beim Bremsflüssigkeits erneuern gemacht? Evtl. zu viel/wenig oder nicht ausreichend entlüftet? Wäre das auch möglich?

Ach du hast die Flüssigkeit gewechselt?

Ah. Das ist ein guter Hinweis.

Der Wechsel / das Spülen / das Entlüften ist nicht mehr ganz so einfach wie früher, weil eben noch der ABS Block usw. physisch dazwischen liegen, wo viele Ventile und Ansteuerungsrelais eingebunden sind.

Mit welchem Euipment hast du das gemacht? Und mit welchem Diagnosetool hast du das durchgeführt?

Hatte mir ein entsprechendes Tool auf Amazon bestellt um den einen Bremssattel nach dem Tausch zu entlüften. Evtl. sollte ich das einfach mal von einer Werkstatt mit professionellen Geräten machen lassen?

Wenn ich das so lese, würde ich tatsächlich empfehlen, das System von einer Werkstatt mittels Tester professionell entlüften zu lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:19

Zitat:

@das-markus schrieb am 22. Februar 2024 um 12:36:20 Uhr:

Wenn ich das so lese, würde ich tatsächlich empfehlen, das System von einer Werkstatt mittels Tester professionell entlüften zu lassen.

Habe vorhin nochmal mit der Werkstatt telefoniert die mir die Bremsen verbaut haben. Die meinten zu mir an der Bremsflüssigkeit würde es wohl eher nicht liegen, dass würde nicht das quietschende Geräusch verursachen sondern ist für das Druck geben verantwortlich. Naja für mich hängt das irgendwie zusammen aber die schauen sich das morgen nochmal an. Vielleicht finden sie ja noch etwas was sie für 400€ tauschen können und was letztendlich nichts bringt ;)

Naja ich werde morgen nochmal Berichten was dabei rauskommt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremse quietscht beim Fahren