ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Nach Bremsenwechsel quietschen bei langsamer Fahrt

Nach Bremsenwechsel quietschen bei langsamer Fahrt

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:18

Hallo,

bei mir waren die Bremsen fällig (vorne sowie hinten).

Ich habe dann gleich alles komplett machen lassen.

Dafür war ich bei einer Kette die mit dem Namen P anfängt und mit Stop aufhört.

Bei jeder Bremsung haben die Bremsen so gequitscht. Ich war 4 mal dort und die Mitarbeiter hörten das quietschen angeblich nicht. (Taub...)

Okay - Sache abgeschlossen. Ich habe mein Geld zurück gekriegt.

Dann habe ich meinen Freund gefragt, der bei VW auch arbeitet. Er sagte er baut mir die Bremsen ein.

Ich habe Original ATE Teile beim vertrauenswürdigen lokalen Händler besorgt. PR Nummern etc passen und wurde sogar nachgemessen.

Beim Ausbau ist schon aufgefallen, dass die Werkstattkette Namens P viel zu viel Kupferpaste verwendet hat. Alles war voll, der gesamte Bremsbelag. Des Weiteren waren die Schrauben vom Sattel komplett locker und der Bremsbelag vorne nicht richtig mit der Klammer befestigt. (ausgeharkt)

...

Also alles ordentlich gereinigt und die neuen ATE Scheiben und Beläge vorne sowie hinten rein.

Die ersten 350 Kilometer gar keine Probleme. Bremsen waren tadellos.

Bin dann eine längere Strecke gefahren 530 Kilometer.

Natürlich auch 160-190 Km/H zwischen drin.

Allerdings nach wie vor, keinerlei Schock Bremsungen oder Vollbremsungen. Alles voll im normalen Bereich. Ich würde vom Einfahren sagen, einfach alles Perfekt.

Nach 250 Kilometer kam der erste Stau. Ich wunderte mich was Quitscht denn da so heulend beim Bremsen.

Nichts bei Gedacht und natürlich weiter gefahren.

Nach weiteren Fahrten im Stadtverkehr keine Probleme gehabt. Der VW Freund meinte, ATE Teile - sobald die extrem heiß werden ist ein quietschen da. Okay stört mich nicht, wenn die wirklich nur wenn es heiß sind quietschen. Ist dann tatsächlich auch so gewesen!

Die Tour wieder zurück gefahren.

Nächsten Tage immer wieder ein quietschen gehört, immer wenn ich von der Ampel losgefahren bin.

Hört sich an als wenn die Bremse fest hängt.

Mehrere Reinigungsversuche, Hochdruckreiniger und auch mal mehrere harte Bremsungen, auch rückwärts eine harte Bremsung = keine Lösung gewesen.

VW Freund gefragt - er sagt ATE Teile sind meist mies von der Qualität.

Ich soll die Originalen kaufen oder von EBC und die ATE bitte reklamieren.

Jetzt meine Frage, woran kann es liegen?

Ich werde jetzt demnächst zum freundlichen fahren und das anschauen lassen, allerdings wollen die eben 1200€ für den Wechsel haben. Allerdings bin ich es mittlerweile leid mit quietschen. Ich will meine Ruhe haben ??

Anbei noch Fotos wie die hintere Bremsscheibe aktuell aussieht. Sieht für mich aus, als wenn die ungleichmäßig abläuft. Bei der vorderen sieht alles Ok aus

Danke & Gruß

Bremse hinten
Bremse hinten
Ähnliche Themen
8 Antworten

hinten zieht doch etwas richtig Riefen in die Scheibe oder sieht das nur so aus? Das würde ich mal kontrollieren woher das kommt.

Hinten die Räder sollten auch schön frei drehen wenn das jeweilige Rad in der Luft ist. Sonst stimmt da was nicht.

 

wenn du gute Qualität suchst, die nicht so teuer ist, kann ich Brembo sehr empfehlen. Habe ich schon bei vielen Fahrzeugen und auch beim 5F verbaut. Funktioniert einwandfrei. Die Xtra Produkte sind auch super (gelochte Scheiben).

Von EBC und so sind die Bremsteile für den sportlichen Bereich doch gleich deutlich teurer.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 10:53

Ja, ich denke auch das da etwas Riefen zieht.

Beim drehen als der Wagen aufgebockt war, hat man allerdings nichts gemerkt, dass etwas schleift. Ganz komisch. Ja, ich glaube ich lass es jetzt wirklich von Seat machen und dann Original Teile drauf. Die wechseln wohl auch die Schrauben und Führungsbolzen mit. Dann ist alles neu und nichts mehr dürfte quitschend

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:08

So war jetzt beim Freundlichen Händler. Er hat nochmals alles gecheckt. Hinten schleifen beides Bremsbeläge stark also auf beiden Seiten. Rechts aber schlimmer. Auch die Probefahrt vom Serviceberater hat das Problem sofort festgestellt. Er hat das ganze versucht freizubremsen. Es wurde allerdings eher schlimmer danach ??

Das quietschen kommt aber tatsächlich nur von hinten rechts.

Angeboten wurde mir jetzt alles komplett reinigen und wieder einbauen. Kostet knapp 100€. Danach soll es vermutlich weg sein. Wenn die Beläge allerdings schuld sind hilft nur ein Austausch für 500€

Natürlich erst reinigen und dann der Austausch, heißt entweder gleich die 500€ in die Hand nehmen oder mit viel viel Glück nur 100€

...

Was würdet ihr mir raten?

Gruß

Bremssattel gangbar machen und gut. Die Beläge würde ich mir sparen.

Hallo Robin5555,

Möchte kurz fragen was am ende war bei ihnen problem? Ist es jetzt weg oder?

Allerdings ich habe gleiche problem aber bei Audi A5 2015

Schon 2-3 mal (Zubehör) bremsen rein gemacht aber immer wieder seit die heisst sind, quietschen die.. und immer nur HR.. habe auch neue sattel rein gemacht, aber immer noch..Audi sagt, ich soll mit originale teile probieren..

Danke für ihre zeit und Antwort

Lg

Toni Lovric

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:37

Zitat:

Hallo Robin5555,

Möchte kurz fragen was am ende war bei ihnen problem? Ist es jetzt weg oder?

Allerdings ich habe gleiche problem aber bei Audi A5 2015

Schon 2-3 mal (Zubehör) bremsen rein gemacht aber immer wieder seit die heisst sind, quietschen die.. und immer nur HR.. habe auch neue sattel rein gemacht, aber immer noch..Audi sagt, ich soll mit originale teile probieren..

Danke für ihre zeit und Antwort

Lg

Toni Lovric

Hi,

 

ich habe bei Seat Original Bremsscheiben und Beläge einbauen lassen. (hinten)

Jetzt ist Ruhe. Die haben gesagt, dass kein Nachbau-Hersteller es hin kriegt ohne quietschen. Seitdem ist totale Ruhe hinten, dafür quietschen die vorderen ATE jetzt *haha*

Aber die Seat Werkstatt meinte, ich soll die vorderen auffahren (sind wohl eh schnell auf, gegenüber Original), solange es mich nicht stört. Vorne ist es auch bisher nur minimal am quietschen. (und nur die ersten 2-3 Bremsvorgänge)

 

Ich habe extra welche aus dem Werk bekommen, kosten etwas mehr. Ansonsten gibt es wohl: Werk (10% teurer), Normal (bei Seat wohl von TRW) und Eco (20% günstiger irgendwelche auf dem Markt). Er meinte das er nur die vom Werk empfehlen kann und die wohl auch von TRW sind, aber besonders hergestellt, geprüft und auch ganz anders verpackt werden. Des Weiteren ist keine Beschichtung drauf und die Anti Quitsch Platte ist schon drauf...

 

Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich habe hinten Ruhe. :)

Alles klar

Danke für die Antwort, ich probiere auch dann mit originalen, sehen wir dann ob sich was ändert

Danke nochmal ????

Lg

Das Problem kennen auch alle Golf 4 Fahrer.

Das liegt weniger an den verbauten Teilen, sondern an hängenden Bremssatteln oder auch Beläge.

Die Bremssattel sind schwimmend gelagert. Die Gleitbolzen bewegen sich in einer Fettkammer. Dringt dort Feuchtigkeit ein, und spült das Fett aus, rostet es dort, und die Gleitbolzen hängen.

Da hilft es die Fettkammern gründlich zu reinigen und neu zu fetten. Die Gummimanschette sollte auch erneuert werden. Am Besten auch die Gleitbolzen erneuern.

Und eben auch die Beläge prüfen, die sollten minimal spiel haben und nicht hängen.

Von außen kann man das auch ganz gut prüfen. Wenn man die Bremse löst, sollte sich der Bremssattel axial bewegen lassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Nach Bremsenwechsel quietschen bei langsamer Fahrt