ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsflüssigkeitswechsel

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:41

Hallo,

 

 

bei mir steht demnächst die Bremsflüssigkeit an, hat da jemand Erfahrung was dies in der BMW NL kostet?

Beste Antwort im Thema

Das stimmt so schon, allerdings passiert das nicht nach 3 Jahren fahren. Habe die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren testen lassen, sie war immer noch im grünen Bereich... Deswegen auch meine Aussage.. außer man ist Rennfahrer...

Zitat:

@Winkell schrieb am 22. Januar 2019 um 00:34:33 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:46:47 Uhr:

Man kann locker alle 4-5 Jahre die Flüssigkeit erst wechseln... außer man ist ein Rennfahrer

Sorry aber das ist absoluter Bullshit. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Das bedeutet sie zieht Feuchtigkeit an. Wenn zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, kann sie im Bremssystem verdampfen und man tritt ins leere. Das ist für alle Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum fragst du nicht direkt bei Deiner Niederlassung nach?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 21:11

Zitat:

@scubafat schrieb am 20. Januar 2019 um 21:53:06 Uhr:

Warum fragst du nicht direkt bei Deiner Niederlassung nach?

Ist mir nur gerade eingefallen, dachte mir kann jemand eine Hausnummer nennen.

haben letztens ca. 100€ gezahlt

am 20. Januar 2019 um 21:49

Da wuerde ich lieber zu atu gehen und nur einen Bruchteil dessen zahlen.

 

Bevor jetzt die "ATU IST BLOED" Diskussion los geht, die machen es auch nicht anders, als BMW =)

am 20. Januar 2019 um 21:56

Bei mir wollten sie 110€ netto haben. Hab’s in einer freien Werkstatt machen lassen und 30€ bezahlt! Weiß nicht, welchen Grund es haben sollte, es bei bmw machen zu lassen?!lg

Guten Morgen,

ich hab das im Oktober 2018 bei einer NL in München machen lassen.

Zu dem Zeitpunkt war mein Auto gerade wegen der AGR Geschichte da und der Wechsel war fällig.

Ich habe es mal aus der Gesamtrechnung genommen und bin auf 120€ brutto gekommen. Der Vorteil bei mir war, das Auto stand eh in der Werkstatt und ich musste somit nicht nochmal woanders hin. Für den Preis habe ich dann aber auch einen zauberhaften Eintrag ins elektronische Serviceheft bekommen ;).

Den Wechsel an sich werden aber auch andere für viel weniger hinbekommen.

VG

Fahr in eine FREIE da zahlst cirka 50 Euro.

Moin !

80 Euro beim Freundlichen.

Etwa 110€ bei BMW direkt. Ziemlich teuer, dafür ging es aber auch nicht schnell, sondern hat ziemlich gedauert. :)

Meiner war auch fällig laut Anzeige.

Da zufällig der ADAC in unserer Stadt war und kostenlosen Bremsflüssigkeit Test machte, fuhr ich mit meinen beiden Fahrzeugen nacheinander hin.

Ergebnis : Beide Fahrzeuge waren völlig in Ordnung ! obwohl ich bei meiner Frau ihrem Fahrzeug schon 5 Jahre keinen Wechsel mehr durchführen lies.

lasse es mal testen ob es notwendig ist !

Es sei denn du hast noch Garantie, dann musst du es machen.

Man kann locker alle 4-5 Jahre die Flüssigkeit erst wechseln... außer man ist ein Rennfahrer

Zitat:

@15dynamique schrieb am 21. Januar 2019 um 05:47:40 Uhr:

Guten Morgen,

ich hab das im Oktober 2018 bei einer NL in München machen lassen.

Zu dem Zeitpunkt war mein Auto gerade wegen der AGR Geschichte da und der Wechsel war fällig.

Ich habe es mal aus der Gesamtrechnung genommen und bin auf 120€ brutto gekommen. Der Vorteil bei mir war, das Auto stand eh in der Werkstatt und ich musste somit nicht nochmal woanders hin. Für den Preis habe ich dann aber auch einen zauberhaften Eintrag ins elektronische Serviceheft bekommen ;).

Den Wechsel an sich werden aber auch andere für viel weniger hinbekommen.

VG

Hi,

zumindest den Counter im BC stellen die freien Werkstätten auch zurück.

Ich werde es beim Wechsel auf SR Anfang März mitmachen lassen.

Viel billiger als 100 € wird es vermutlich aber auch nicht werden.

 

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:46:47 Uhr:

Man kann locker alle 4-5 Jahre die Flüssigkeit erst wechseln... außer man ist ein Rennfahrer

Sorry aber das ist absoluter Bullshit. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Das bedeutet sie zieht Feuchtigkeit an. Wenn zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, kann sie im Bremssystem verdampfen und man tritt ins leere. Das ist für alle Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich.

Das stimmt so schon, allerdings passiert das nicht nach 3 Jahren fahren. Habe die Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren testen lassen, sie war immer noch im grünen Bereich... Deswegen auch meine Aussage.. außer man ist Rennfahrer...

Zitat:

@Winkell schrieb am 22. Januar 2019 um 00:34:33 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:46:47 Uhr:

Man kann locker alle 4-5 Jahre die Flüssigkeit erst wechseln... außer man ist ein Rennfahrer

Sorry aber das ist absoluter Bullshit. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Das bedeutet sie zieht Feuchtigkeit an. Wenn zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, kann sie im Bremssystem verdampfen und man tritt ins leere. Das ist für alle Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen