Bremsflüssigkeitswechsel

Audi A6 C4/4A

Moin.

Da ich gerade durch Zufall mal mein Serviceheft vom Dicken durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Bremsflüssigkeit wohl schon seit 5 Jahren im Dicken ist (oder es wurde nicht eingetragen). Jetzt wollte ich mal schleunigst die Flüssigkeit wechseln, allerdings kann ich das so alleine nicht und wollte es deshalb irgendwo machen lassen.

Normalerweise halte ich von dem Laden nichts, aber ATU bietet das hier gerade für 24,99Euro an + Bremsenkontrolle (sichtprüfung).

Kann mir dazu jemand was sagen ? Teuer/günstig/absolutes no go etc.

Bin natürlich auch für andere Angebote offen ;-) Dachte nur, dass Audi selber wohl deutlich höhere Preise nimmt.

Hatte schon überlegt, gleich noch etwas durchführen zu lassen, aber Öl wurde erst vor 6000km gewechselt und Luft-/Ölfilter ebenfalls.

Beste Antwort im Thema

Um es mal genau zu erklären.

Egal ob S oder nicht.
Unterschied ist die Bremskraftunterstützung.
Ober hydraulisch (mit Bombe) oder per Unterdruck.

Ein Bremsflüssigkeitsbehälter.
Sitz auf dem HBZ mit 2 Anschlüssen für 2 Bremskreise verbunden.
seitlicher Abgang zur Kupplung.

Wenn man den das richtige Werkzeug hat, ein Gerät was neue Bremsflüssigkeit rein pumpt.
Dann wechselt man die Flüssigkeit (zwischen 250 und ml pro Sattel) der Bremse durch öffnen der Nippel an den Bremssätteln.
Zum Schluss den Nippel am Kupplungsnehmerzylinder (zwischen 100-500ml) am Getriebe.
Wechselmenge ist BJ abhängig.

Wenn man nun anfängt die Flüssigkeit mit Pumpen zu wechseln ( Behälter immer voll und pumpen des Brems- bzw. Kupplungspedals) kann es meist bei der Kupplung passieren, das dort Luft drin ist. Hat ja nicht jeder nen Entlüftergerät zu Hause ( oder??)

http://www.ebay.de/.../160729040438?...

http://www.ebay.de/.../250998515983?...

Alles andere ist Spielerei

Druck max. 1 bar- sonst kann der Behälter platzen

Dann lieber machen lassen.

50,-- Euro für eure Sicherheit sind es doch bestimmt wert.

VW hat Focusangebote für VW- Fz älter als 2006 zwischen für 29 oder 39 oder 49 Euro.
Das kann der Händler selber entscheiden. Steht in seinem Werbungsprospekt was du auch bei VW auf der HP finden kannst.

http://www.volkswagen.de/.../angebote.html

Ist jedoch VW. Sollte der kein Audi haben ( das wäre gut) kannste ja fragen, ob er es für den gleichen Preis macht.
Wie ne Freie Werkstatt.

So- noch meine lieblingssätze.

Bremse- wichtiger als Gas geben!!!
Sicherheitsrelevant. Wissen was zu tun ist !!!

Eure Sicherheit sind es doch bestimmt wert.

In der sufu suchfunktion ist das bestimmt auch alles zu finden gewesen.
Das Thema ist auch schon zig mal beprochen worden.

Tja- warum antworte ich überhaupt.
Weil Bremse wichtig und die wenigsten die sufu nutzen.

Alles "ochsen"... 😉

mfG

29 weitere Antworten
29 Antworten

ATU = NO/GO
Der letzte Laden, denen Traue ich mein Auto nie wieder an!

Nimm ne kleine Werkstatt nebenan den du kennst!

Bei der Sichtprüfung der Bremse kommt dann folgendes raus ( selbst wenn die Bremse am Tag zuvor frisch gemacht wurde)

Ihre Bremsscheiben und Beläge sind verschließen und müssen unbedingt neu gemacht werden.

Wenn du dich dagegen entscheidest musst du ein Schriftstück unterschreiben auf dem du ATU nicht haftbar machen kannst wenn es zu einem Unfall wegen angeblich "verschließener" Bremse kommen sollte. Das Angebot ist also Bauernfängerei um den Kunden eine viel teuere meist nicht nötige Reparatur aufzuquatschen.

Ja deswegen wollte ich zu diesem Laden ja eigentlich auch nicht hin ;-)

Mit kleineren Werkstätten ist es hier ziemlich rar, deswegen ja meine Frage.

Auto Plus oder so ist ja auch nicht besser oder ?

Meistens sind freie Tankstellen mit Meister sehr gut!

Stimmt, da könnte ich auch mal nachfragen, muss heute sowieso tanken, da frage ich gleich mal nach. Danke auf jeden fall :-)

Gibt es sonst noch Kleinigkeiten, die man mitmachen könnte ? Kenne mich da nicht so aus :-P

Zitat:

Original geschrieben von KjelC4

Stimmt, da könnte ich auch mal nachfragen, muss heute sowieso tanken, da frage ich gleich mal nach. Danke auf jeden fall :-)

Gibt es sonst noch Kleinigkeiten, die man mitmachen könnte ? Kenne mich da nicht so aus :-P

Alle Gummimetallager prüfen und den allgemeinen Zustand von unten....

ATU rate ich dir auch ab...
Wenn ich richtig sehe kommst du aus Helmstedt, wenn du eventuell in WOB arbeitest, dann könntest du auch zu VW bzw Audi fahren. Da gibt es zur Zeit ein Angebot für 49,-€ inklu Bremsflüssigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von S6-R4Z3R

Da gibt es zur Zeit ein Angebot für 49,-€ inklu Bremsflüssigkeit.

nur in Wob?...da müsste ich ja auch mal vorbei schauen....

ne gilt auch für Gifhorn, allerdings steht das nur im VW Prospekt vom Autohaus Wolfsburg für alle Fzg bis 2006, weiß jetzt nich genau ob der Preis bei Audi auch gilt. Vielleicht am besten mal nachfragen. Die Arbeit ist ja dieselbe, ob z.B. Golf oder A3.
Mir egal, ich machs mir lieber selbst, da weiss man was man hat 😁

Danke, leider komme ich eher selten nach Wolfsburg.

Unser Tankstellenmeister meinte, ich solle mit 50Euro bei meinem "Großen" rechnen. hmm. Ich werde mich mal weiter umhören.

Danke auf jeden fall für eure Hilfe :-)

Zitat:

Original geschrieben von S6-R4Z3R

Mir egal, ich machs mir lieber selbst, da weiss man was man hat 😁

😁😁😁😁😁 da weiß man wenigstens was man hat...

Ich würde nur selber oder bei AUDI direckt machen lassen!...auf den hinweis, das die das nach anleitung tätigen sollten!

Ich habs wie du in ner neben Werkstat machen lassen und hatte luft in der Kupplung!...beachte das wir eine Bombe im C4 bestizen wo Servo/Kupplung und Bremse den druck speichern!...

Außerdem ist beim Bremsflüsigkeit wechseln auch die Kupplung mit zu enlüften nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von alex256

...beachte das wir eine Bombe im C4 bestizen wo Servo/Kupplung und Bremse den druck speichern!...

Außerdem ist beim Bremsflüsigkeit wechseln auch die Kupplung mit zu enlüften nicht vergessen!

dies betrifft aber nur die S Fahrer....oder nicht!? ich habe ja zB keine Bombe drinne und bei mir muss auch die Kupplung nicht mit entlüftet werden!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

dies betrifft aber nur die S Fahrer....oder nicht!? ich habe ja zB keine Bombe drinne und bei mir muss auch die Kupplung nicht mit entlüftet werden!

Richtig!

Deine Antwort