Bremsflüssigkeitswechsel Preis?

107 Antworten
BMW 5er F11

Hi, muss bald Bremsflüssigkeit wechseln was kostet das?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gromit77 schrieb am 4. September 2018 um 08:24:23 Uhr:

Ich glaube, ich bitte den Rekord: Heute 105€ bei BMW. Puhh.

Das kann ich toppen. In einer BMW Niederlassung im Landkreis München - Richtung Wasserburg (da ich gerade dort unterwegs bin) säuselte die Dame am Service-Telefon: Ach, das wird nicht so teuer - max. 120-130 € - aber dafür inkl. der Bremsflüssigkeit...

...ohne weiteren Kommentar... 😠

107 weitere Antworten
107 Antworten

Habe mir heute auch ein Angebot beim freundlichen über den 5+ Service eingeholt für mehrere Sachen. Nur für die Bremsflüssigkeit liege ich bei 60,20€ plus dem Service Standardumfang den man mitmachen muss für 26,30€. Finde ich ganz ok. Insgesamt liege ich für Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Mikrofilter, Luftfilter, Haubendämpferkontrolle sowie Service Standardumfang bei 395,95€.

Grüße Alexis

Habe auch mit der 20% Aktion €67,- für den Bremsflüssigkeitsservice gezahlt und wegen der €29,- Standardservice eine riesen Diskussion losgetreten.

Bei der Terminvergabe extra gefragt ob, das exkludiert werden kann und nach Rückfrage kam ein "ja". Dann bei Abgabe extra daraufhin gewiesen und erneut gesagt, exkludieren Sie bitte den Standardservice und "Ja, es bleibt bei €67,-!"

Rechnung lag natürlich bei €105,- und es gab den Hinweis meinerseits, dass die Berechnungen der einzelnen Punkte falsch ist. Man korrigierte und kam, wie auch auf der Webseite, auf €94,-

Man hätte das mit dem "exkludieren der Servicepauschale" schriftlich bei der Abgabe auf dem unterschriebenen Auftrag vermerken müssen 😮(

BMW NL Düsseldorf
Grafenberger Allee
40235 Düsseldorf

P. S.: Man rechne nach!

Ja den Standardumfang darf man nicht vergessen. Der kommt immer extra mit drauf.

In deinem Fall ärgerlich und wenn auch mit Hindernissen auf die 94€ gekommen immer noch ok für den freundlichen.

Macht man alles selber kommt man deutlich unter die Preise vom freundlichen das ist klar. So habe ich es in der Vergangenheit immer gemacht. Aber denkt man an den Verkauf irgendwann hat man die deutlich besseren Karten wenn das Auto durchweg beim Vertragshändler gewartet wurde.

Grüße Alexis

Naja aber der Standardservice ist halt echt nur das zurückstellen im Kombi und Handbremse einmal anziehen. Der Service-Eintrag gehört zum Bremsen- Service als Arbeitsnachweis dazu!

Ähnliche Themen

Ja ich weiß, aber was willst dich jetzt wegen 20-30 € aufregen....

Grüße Alexis

Zitat:

@StevenM schrieb am 21. Februar 2022 um 21:44:40 Uhr:

Naja aber der Standardservice ist halt echt nur das zurückstellen im Kombi und Handbremse einmal anziehen. Der Service-Eintrag gehört zum Bremsen- Service als Arbeitsnachweis dazu!

Hallo

@StevenM

Der Standardumfang beinhaltet auch das Übertragen der Service Daten ins Fahrzeug und der Rabatt bei Service 5+ wird auch nur gewährt wenn alle zum Service gehörenden Umfänge durchgeführt werden wie auch der Rabatt nicht zur Anwendung kommen darf wenn zb. das Motoröl angeliefert wird.

Mfg Mario

@Mariolix
Der Übertrag des Arbeitsnachweis es in Form des Eintrags im "Serviceheft" ist kein Umfang des Standard Services. Siehe Bild

Screenshot_20220221_221554_com.opera.browser.jpg

@StevenM
Danke für den Hinweis aber ich kenne das BMW Wartungssystem besser als du dir es vielleicht vorstellen kannst.
Es gibt keinen Bedarfsorientierten Service ohne einen Standardumfang und wie bereits erwähnt entfällt der Rabatt bei 5+ bei angelieferten Teilen.
Wobei du gerne weiterhin mit deinem SB debattieren kannst, ob er sich darauf einlässt ist seine Sache - ich würde es nicht.
Schönen Abend noch

Naja, dass Du dort arbeitest glaube ich Dir ja. Ändert aber nichts an vertragsrechtlichen Bedingungen die abgesprochen waren oder wie im Bild entgegen Deiner Aussage nicht Inhalt des Services sind.

....hiermit beenden wir das jetzt.
Du kannst selbstverständlich einen Wechsel der Bremsflüssigkeit in Auftrag geben, mit Rückstellung CBS ohne Standardumfang.
Das bedeutet aber auch das der Eintrag in der History nicht erfolgen darf da der Service nicht im vorgegebenen Umfang durchgeführt wurde und du auch auf den Rabatt verzichten musst.
Ob es sich lohnt kannst du bitte selbst entscheiden/ausrechnen.
Ich bin jedenfalls jetzt an dieser Stelle hier raus.
Mfg Mario

Spricht FÜR die Mentalität der NL. Der Service "Standardumfang" beinhaltet nachweislich (Bild) NICHT den Serviceeintrag! Wo steht dort die erwähnte Vorgabe?

Und selbst wenn nach Deinen Schilderungen die 20% beim 5+ nicht gewährt werden, kommt man unterm Strich immer noch günstiger weg, trotz angelieferter Original BMW- Teile aus anderer Bezugsquelle innerhalb des Unternehmens- Beispiel €8,-/ L 5W-30 anstatt €35,-/ L. Und auch bei Anlieferung der Teile gibt es den Serviceeintrag im System und Fahrzeug ;o)

Wie jetzt? Sag bloß der Austausch der Wischerblätter wird nicht in der Historie vermerkt? Das geht ja mal garnicht… apropos Wischerblätter… neulich kam mir zu Ohren, dass diese, ähnlich einer neuen Batterie, erst angelernt werden müssen. Kann das hier einer bestätigen/ widerlegen?

😮 Habe mir die Flachbalkenwischer codieren lassen.

Sehr gut 😁😁😁

Grüße Alexis

Die erkennen dann ob es sich um sauren oder basischen Regen handelt und melden diese Daten an die Umweltzentrale...sicher ein Denkanstoß für die Grünen...
Ende off Topic, aber man muß in den traurigen Zeiten auch mal lachen!

Deine Antwort