1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Bremsflüssigkeitswechsel: Handhabung...

Bremsflüssigkeitswechsel: Handhabung...

BMW X1 F48

Wie handhabt Ihr eigentlich den laut Service-Intervallen alle 2 Jahre fälligen Bremsflüssigkeitswechsel?

- Wechsel bei BMW zu Apothekenpreis?
- Wechsel beim Schrauber des Vertrauens?
- Eigenwechsel?
- Wechsel bei der freien WS?
- Gar kein Wechsel?
- Eigenes Wechselintervall, z.B. alle 4 Jahre?
- Messung Feuchtigkeit durch freie WS oder Schrauber und danach Wechsel oder Nichtwechsel?

Früher hat das nach meinem Eindruck niemand interessiert. Die Kisten sind 10, 15 Jahre mit der gleichen Suppe gefahren worden, ohne dass die meisten überhaupt wussten, dass man da etwas wechseln soll. Das scheint auch heute noch so wichtig zu sein, dass es wohl auch den TÜV nicht interessiert-?

28 Antworten

Zitat:

@Avon35 schrieb am 15. April 2025 um 20:13:00 Uhr:

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 15. April 2025 um 20:10:49 Uhr:

Definitiv, könnte am Verfasser liegen….

Genau, dein Kommentar hat definitiv gefehlt ....

Ach der Fachmann wieder…. Lustig
Konntest du dein „Problem“ lösen o. soll ich mal meinen Nachbarsjungen fragen? Der ist in Ausbildung zum Mechatroniker im KfZ Gewerbe.

Zitat:

@noVuz schrieb am 15. April 2025 um 22:01:05 Uhr:

Kann man kopierte Texte von ChatGPT etc. bitte sein lassen. Jeder kann selbst die KI seiner Wahl befragen, dafür braucht es kein Forum. Da können wir das ganze hier gleich bleiben lassen. Davon abgesehen macht das nur Sinn wenn man die Expertise hat die Antwort auf Korrektheit zu bewerten.

Nicht jeder kann diese neue KI anwenden bzw. ausfragen!

Die Hinweise mögen vielleicht Firmen stören, aber für mich z. B. äußerst hilfreich als Anhaltspunkt, wenn das Fahrzeug mal älter geworden ist!

Nicht jeder der sich hier im Forum informieren möchte, ist Kfz-Mechaniker oder Hobby-Schrauber!

Zitat:

@noVuz schrieb am 15. April 2025 um 22:01:05 Uhr:

(...) Davon abgesehen macht das nur Sinn wenn man die Expertise hat die Antwort auf Korrektheit zu bewerten.

Genau deswegen habe ich den Text hier zur Diskussion eingestellt. Und deswegen macht auch genau das Einstellen eines solchen Statements der KI durchaus Sinn aus meiner Sicht.

Im Übrigen scheint mir das Statement der KI auch zumindest mal plausibel und ein vernünftiger Mittelwert zwischen den beiden Extremen, alle 2 Jahre zum Apothekenpreis bei BMW pauschal unökonomisch, unökologisch und unnötig wechseln zu lassen und dem anderen (von mir früher unwissentlich praktizierten) Extrem 15 Jahre mit der gleichen Soße zu fahren. Zudem ist die Verfahrensweise auch noch durch eine eingeschaltete Fachwerkstatt abgesichert. Wenn die die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und etwa sagen würde: "Oh Gott, die Messgeräte zur Prüfung der Notwendigkeit eines Wechsels der Bremsflüssigkeit haben wir ja nur zum Spaß angeschafft, selbstverständlich wechseln auch wir alle 2 Jahre!" dann würde ich das natürlich auch tun ;-).

Wenn Du aber anderer Meinung bist, gerne mit Begründung her damit...

Ich werde jedenfalls bis zur überzeugenden Gegenthese so verfahren:

Alle 2 Jahre zeitnah zum Zeitpunkt des Serviceintervalls werde ich den Siedepunkt / Wechselbedarf in einer guten freien Fachwerkstatt (z.B. Bosch Service) überprüfen lassen.

Je nach Ergebnis (wie oben bzw. ja dann auch Empfehlung der Fachwerkstatt) lasse ich es dann für weitere 2 Jahre laufen oder nehme mir die Prüfung für 1 Jahr später vor.

*Vielleicht* würde ich aus Bequemlichkeitsgründen auch tatsächlich schon wechseln, wenn der Siedepunkt schon unter 190 Grad (aber noch gut über 175 Grad) liegen sollte und daher eine neuerliche Prüfung in einem Jahr angezeigt sein sollte.

Ich habe aber so eine Ahnung, dass der Siedepunkt eher noch bei 230 Grad liegen wird als bei 190 Grad bei der ersten Messung nach 2 Jahren...

Zitat:

@elixir schrieb am 15. April 2025 um 23:20:22 Uhr:

Nicht jeder der sich hier im Forum informieren möchte, ist Kfz-Mechaniker oder Hobby-Schrauber!

Wenn jemand auch nicht Hobbyschrauber ist sollte man aber nicht irgendwelchen Texten vertrauen, die ein Sprachmodell im Kontext erstellt. Das kann totaler Kokolores sein was da rauskommt und man verbreitet dann unwissend nonsens. Wer sich mit KI unterhalten will kann das gerne tun oder hier auch Ausschnitte posten und diese dann bewertend mitgeben aber wenn man sich hier nun mit KI Texten berät ist das Forum für mich langsam tot. Es reicht schon wenn über Themen nur noch unwissend philosophiert wird ohne Expertiese aber sich die über KI dann zu holen und verbreiten macht keinen Sinn. Ich bin nicht in einem Forum um mich mit einer KI zu unterhalten.

Ähnliche Themen

Das ist mit Verlaub Unsinn. Siehe dazu mein Statement vor dem Deinen. Richtig ist: Blindlings sollte man einer KI tatsächlich nicht vertrauen.

Viel weniger vertrauenswürdig noch als ein Statement der KI sind aber *einzelne* Statements von *irgendwem* in einem Forum.

Daher macht es durchaus Sinn, ein Statement einer KI in einem Forum zu diskutieren. Das ist dann eine doppelte Absicherung.

Und wenn man dann noch den eigenen Kopf einschaltet und - wie bei dieser Empfehlung - sowieso auch noch eine Fachwerkstatt eingebunden ist, sollte das Vorgehen alles Andere als sorglos-fahrlässig sein...

However, bei Beratungen mit KI Texten bin ich ab jetzt hier raus, mir gefällt das dann hier nicht mehr.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 15. April 2025 um 22:29:37 Uhr:

Ach der Fachmann wieder…

Meinst du den Fachmann mit der ausgeprägten Expertise im Nicht - Wechseln von Betriebsflüssigkeiten ?

Dessen brilliante Beiträge lese ich aus Respekt nur im Stehen. 😛

Ansonsten ... sollte ich jemals aus Armut, Geiz, Dummheit oder irgend einem anderen Grund die Bremsflüssigkeit nicht mehr wechseln wollen so möge man mir das Auto wegnehmen und ein Bobbycar hinstellen.

Zitat:

@noVuz schrieb am 16. April 2025 um 06:48:37 Uhr:

Wer sich mit KI unterhalten will kann das gerne tun ...

Wenn sonst niemand mit einem redet - was will man machen.

😛

Ansonsten hier ein letzter Versuch.

Oder das wird hier zum Bereich für Satire und Gewäsch.

Da Services bereits bis 2029 vorausbezahlt, werden die gemacht.

Auch ansonsten halte ich mich an die vorgegebenen Wechselintervalle. Weder bin ich Anhänger der Betriebsflüssigkeitenesoterik, noch sehe ich Sinn darin, sich über die Vorschläge für die Wechselintervalle hinwegzusetzen.

So ist der Wagen dann nach 10 Jahren scheckheftgepflegt und ich darf mir endlich was neues aus der Grabbelkiste suchen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. April 2025 um 09:14:27 Uhr:

Da Services bereits bis 2029 vorausbezahlt ...

🙂

Siehe Anhang.

In 2029 ist nichts fällig. Da ist der Kleine dann 10 und darf, mit der Anmerkung "KM nachweisbar, Service durchgängig bei BMW" in der Anzeige Platz machen für etwas neues.

Si

Mag bei deinem Fahrzeug so sein.

Meiner brauch in 2029 nochmal Motoröl (2025, 2027, 2029).

Mein Problem ist aktuell nur, dass aufgrund Terminproblemen in der Werkstatt der letzte Motorölservice im Juli statt Juni gemacht wurde, das Service-Paket aber im Juni 2029 ausläuft.

Da muss ich mal sehen, ob/wie ich wieder in den Turnus reinkomme.

Zitat:

@Ebble schrieb am 15. April 2025 um 21:45:50 Uhr:

Ich habe mal die KI gefragt. Nachdem sie erst mit Verweis auf Garantie und Kulanz geantwortet hatte, habe ich sie um eine objekte Antwort gebeten. Hier ist sie:

"Perfekt, dann schauen wir uns das Ganze rein technisch an – ganz ohne Rücksicht auf Herstellervorgaben oder Servicepolitik.

---

Warum überhaupt Bremsflüssigkeit wechseln?

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch – das heißt, sie zieht mit der Zeit Wasser aus der Luft an. Dieses Wasser senkt den Siedepunkt, was bei starker Erwärmung der Bremsen (z.?B. bei langen Bergabfahrten) zur Dampfblasenbildung führen kann – mit dem Ergebnis: der Bremsdruck bricht plötzlich zusammen.
---

Das stimmt so nicht, mit Verlaub. Der Pedaldruck wird weicher, das Fading kündigt sich 'rechtzeitig' an.

Aber i.d.R. sollte vorsorglich zumindest alle ca. 4 Jahre die Bremsflüssigkeit erneuert werden. Fährt man eher defensiv und nicht wie ein pubertierender Idiot, zudem keine Hochgebirgspassagen, passiert auch bei einem längeren Zeitraum nix.
Die Bremsflüssigkeit in meinem W221 ist bereits seit 6 Jahren drin, ohne irgendwelche Probleme - aber zugegeben, ich habe vergessen, an einen Wechsel zu denken, was ich demnächst prophylaktisch machen werde. Leider habe ich kein Meßgerät, um interessehalber festzustellen, wie weit der Siedepunkt abgesunken ist.

Um weiteren, zum Teil dümmlichen Kommentaren wie z.B. solchen vom Tommsen vorzubeugen - es ist selbstverständlich jedem unbenommen, sich strikt und "taggenau" auf die Aufforderungen der Hersteller einzulassen - einmal jährlich das Motoröl und einmal zweijahrlich die Bremsflüssigkeit zu wechseln, dazu 6-jährlich das Automatiköl usw., selbst wenn der "Liebling" (für mich seit Jahren Mittel zum Zweck, auch wenn ich ihn regelmäßig natürlich selbst checke) nur ca. 3-4' km jährlich auf Mittel- bis Langstrecken bewegt wird und ansonsten die Garage hütet, bei Schlechtwetter nicht gefahren wird usw ...
So gewisse Unterschiede in der Nutzung gibt's halt, wenn man in der glücklichen Lage ist, im Rentenalter kostenlos die Öffentlichen nutzen zu können usw....

Damit ist das Thema hier für mich beendet.

Finde ich auch einen guten Ansatz, kombiniert sähe es so aus:

Bei der ersten Wechselaufforderung 2 Jahre nach letztem Wechsel: Check Siedepunkt Fachwerkstatt ~20 Euro

Dann wie oben abhängig von Ergebnis aund von Empfehlung Fachwerkstatt:

Wenn Wert so, dass nächster Check in 2 Jahren indiziert!, dann weitere 2 Jahre später (also 4 Jahre nach letztem pauschalen Wechsel) ohne Check...

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. April 2025 um 09:50:23 Uhr:

Mag bei deinem Fahrzeug so sein.

Meiner brauch in 2029 nochmal Motoröl (2025, 2027, 2029).

Mein Problem ist aktuell nur, dass aufgrund Terminproblemen in der Werkstatt der letzte Motorölservice im Juli statt Juni gemacht wurde, das Service-Paket aber im Juni 2029 ausläuft.

Da muss ich mal sehen, ob/wie ich wieder in den Turnus reinkomme.

Sollte das überhaupt ein Problem sein?

Alles auf den "Kunden" abwälzen, auch wenn der gar nichts dafür kann, wenn seine BMW-Werkstätte keinen Ölwechsel termingerecht machen kann!

Kundenbindung und Abhängigkeiten schaffen - darin ist BMW ganz gut!

Deine Antwort