Bremsflüssigkeitsfreigabe S4 B6
Moin zusammen,
kurze Frage:
Sehe ich das richtig, das für meine Bremsanlage DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 freigegeben ist, nicht aber die DOT 5?!
Vielen Dank und Gruss
J.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thecaptain07
5er ist nicht ideal wenn sie nicht warm genung ist. und vor allem nicht zugelassen.
nicht ideal??
Ich würde mal sagen die Dichtungen von Audi vertragen sie einfach nicht. Zudem auf Silikonbasis.
17 Antworten
Soll ich die Änderung nur vorne vornehmen oder auch grad das ganze auch hinten entsprechend anpassen...? Oder sollte es dann - wenn ich vorne die Anpassung vornehme - für hinten ausreichend sein, bessere Scheiben und Beläge zu nehmen...? Ich würde dann als neue 360mm Scheiben auch Material von EBC oder ähnlichem nehmen und mir Stahlflexleitungen einbauen lassen...; bekomm ich eigentlich meine 18er Felgen dann noch vorne über die Bremsanlage drüber...?
Und wegen dem Sattel den Du noch hast, werd ich Dich noch persönlich anschreiben... 🙂
Du brauchst:
- die Sättel - Teilenummer 4E0 615 123 passen beidseitig
- die Sattelhalter - 4E0 615 125 A
- Belagsatz - 4E0698151 E
- Scheiben, laufrichtungsgebunden 360mm*34mm - 8D0615302B & 8D0615301L , hier aber bitte bezüglich Topfmaß prüfen, ob das passt, aber eigentlich hat der B6 die gleichen Maße am Achsschenkel, wie der V6 beim A6 4B, da passen diese Scheiben dann.
Ggf musst du den Halter der Bremsleitung anpassen. Die Sättel gibts oft inkl Halter gebraucht auf Ebay, schau vor dem Kauf nach ob es die 2-Kolben-Sättel sind, das verwechseln viele Anbieter. Die Anlage gabs auch auf dem Phaeton. Beläge und Scheiben sollten natürlich neu geholt werden. Einen einzelnen neuen Sattel hab ich übrigens noch rum liegen 😉
Es macht schon Sinn, die Hinterachse dann auch zu verstärken, um weiterhin eine gleichmäßige Bremskraftverteilung zu gewährleisten. 18er passen auf jeden Fall drüber, bei 17ern kann es je nach Bauform eng werden.
Ob du nun zu EBC greifst ist dir überlassen, für mich war der Umstieg von 321mm auf 360mm schon völlig ausreichend. Zwischen 345 und 360 wird der Unterschied etwas geringer sein, aber dennoch sprübar. Stahlflex will ich auch noch ergänzen, liegen schon ne Weile fertig (in Wagenfarbe 😁 )bei mir rum, muss nur Zeit für den Einbau finden.
Ich hab jetzt mal en bisschen rumgesucht und bin unter anderem auch auf die Tarox F2000 Bremsscheibe gestossen; leider hat die für den B6 keine ABE bzw. Zulassung. Ich hab mir mal von dem Verkäufer die ABE-Unterlagen zukommen lassen und die sind z. B. für den S4 B5 (allerdings mit kleinerer Bremsscheibengröße) zugelassen.
Daher meine Frage: Wie schätzt Ihr die Chancen ein, für die "Dinger" per Einzelabnahme beim TÜV auch für meinen eine Freigabe bzw. Eintragung zu bekommen...?
Ich werd nächste Woche mal die Prüfstellen hier rundum abklappern...